Startseite » News »

Architekturbiennale Venedig ehrt Architektin Lina Bo Bardi

Grande Dame der Moderne
Architekturbiennale Venedig ehrt Architektin Lina Bo Bardi

Die italienisch-brasilianische Architektin Lina Bo Bardi (1914–1992) wird in diesem Jahr anlässlich der 17. Architekturbiennale Venedig mit einem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk in memoriam ausgezeichnet. Die feierliche Ehrung wird am 22. Mai  im Rahmen der offiziellen Eröffnung der internationalen Architekturausstellung zelebriert.

Lina Bo Bardi prägte mit ausdrucksstarken Entwürfen einen eigenen gestalterischen Weg. Ob in Architektur, Bühnenbild, Mode- und Möbeldesign oder auch Grafik – überall nahm sie Impulse der Internationalen Moderne auf, verarbeitete diese aber ganz individuell.

Die Moderne in Brasilien

In Italien geboren und ausgebildet, spielte Lina Bo Bardi in der Entwicklung moderner Architektur in Brasilien eine wichtige Rolle. Grundlage ihres Schaffens war die reflektierte Auseinandersetzung mit ihrer Wahlheimat Brasilien, seiner Kultur, Gesellschaft und Politik. Dabei vertrat die Architektin ihre teils radikalen Ansichten ebenso produktiv wie provokativ durch Entwürfe, Ausstellungen und Schriften.

Lina Bo Bardi prägte einen eigenen Gestaltungsansatz, der die gesellschaftliche Bedeutung des Bauens und seine kulturelle Verankerung in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Bemühen um eine »architettura povera« kann Lina Bo Bardi als Vorläuferin gegenwärtiger Tendenzen engagierter Architektur betrachtet werden.

Bauten geschaffen zu haben, die in der lokalen Öffentlichkeit höchste Akzeptanz finden und sich gängigen Klassifikationen entziehen, ist eine ihrer wichtigsten Leistungen.

Bowl Chair von Arper und Lina Bo Bardi
Schon 2014 würdigte der italienische Hersteller Arper Lina Bo Bardis Arbeit, indem er einen Relaunch ihres ikonischen Bowl Chair auflegte. Bild: Roy Teixera

Hommage an Lina Bo Bardi

Bereits 2014 würdigte der italienische Hersteller Arper ihre Arbeit, indem er einen Relaunch ihres ikonischen »Bowl Chair« auflegte und ihn seither international vertreibt. 1951 entworfen, stellte der Entwurf den Menschen in den Fokus – in diesem Jahr feiert er seinen 70. Geburtstag.

Mit der runden Form, die eine natürliche und entspanntere Haltung fördert, setzte Bo Bardi ein Zeichen für einen kulturellen Wandel, der uns heute noch im Möbeldesign begleitet: informell, aufnahmebereit und auf das Wesentliche konzentriert.

Die Architektin führte damit eine neue Perspektive in die Designwelt der 1950er-Jahre ein, stellte die menschliche Interaktion in den Mittelpunkt ihres Schaffens und veränderte damit die Art und Weise, wie Menschen sitzen.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de