Startseite » News »

3D-Druck in der Architektur - Neues Handbuch

Neues Handbuch 
3D-Druck in der Architektur

Das neue Handbuch »3D Printing and Material Extrusion in Architecture« von Kostas Grigoriadis und Guan Lee liefert einen umfassenden Einblick in die Anwendung von 3D-Druck in der Architektur. Es behandelt sowohl die technologischen Möglichkeiten und ökologischen Vorteile dieser Fertigungsmethode wie auch deren praktische Umsetzung.

Als additives Fertigungsverfahren wird der Einsatz von 3D-Druck die Architektur voraussichtlich revolutionieren. Das liegt auch an den ökologischen Vorteilen, die diese neue Technologie bietet. Denn damit können nicht nur Kunststoffe, Beton oder Metall, sondern auch natürliche Baustoffe wie Lehm in flüssigem Zustand extrudiert und dann in ihrer endgültigen Form ausgehärtet werden. Auf diese Weise können komplexe Geometrien, Strukturen, Oberflächen und exakt passende Bauteile geformt werden.

Blick ins Buch »3D Printing and Material Extrusion in Architecture«
Blick ins Buch.
Bild: DOM publishers

Detaillierte Fallstudien

Mit dem Handbuch »3D Printing and Material Extrusion in Architecture« beschäftigen sich die beiden Architekten und Wissenschaftler Kostas Grigoriadis und Guan Lee (beide an der Bartlett School of Architecture in London tätig) mit dem gegenwärtigen Stand des 3D-Drucks in der Architektur und untersuchen die Möglichkeiten ebenso wie die Grenzen dieser innovativen Technologie.

Anhand detaillierter Fallstudien zu 3D-gedruckten Gebäuden und Gebäudeelementen aus aller Welt informieren die Autoren über verwendbare Materialien, die Möglichkeiten ihrer Anwendung, die Kombinierbarkeit von Bausubstanzen und auch die gestalterische Freiheit bei Architekturprojekten, die durch die additive Fertigung entsteht.

Darüber hinaus liegt der Fokus der Publikation auf den ökologischen Aspekten der 3D-Drucktechnologie, dem Lebenszyklus und der grauen Energie der 3D-druckbaren Materialien im Vergleich zum konventionellen Gebäudebau. Die beiden Autoren arbeiten die Optionen und ökologischen Vorteile dieser neuen Bautechnik heraus und stellen die Möglichkeiten dar, wie mit dieser Technik ressourcenschonend, emissionsarm und wirtschaftlich gearbeitet werden kann.

Blick ins Buch »3D Printing and Material Extrusion in Architecture«
Blick ins Buch.
Bild: DOM publishers

Umfassender Überblick

Kostas Grigoriadis und Guan Lee präsentieren mit diesem Band einen aktuellen und umfassenden Überblick über den Einsatz von 3D-Druck in der Architektur. Das umfangreiche Bildmaterial zeigt bereits realisierte Projekte wie etwa ein baustoffreduziertes Gebäude aus Lehm, eine dekorative Keramik-Fassade oder eine Fußgängerbrücke aus vier anpassbaren Metall-Baukomponenten. Detaillierte Skizzen zu unterschiedlichen 3D-Druckmaschinen, Abbildungen zu Materialstudien und Fotografien zu einzelnen Prozessschritten ergänzen das aktuelle und praxistaugliche Nachschlagewerk, das sich vor allem an Architekten und Baufachleute wendet.

Das Buch

00_750-4_Cover_2D.jpg
Bild: DOM publishers

Kostas Grigoriadis, Guan Lee
3D Printing and Material Extrusion in Architecture
Handbuch und Planungshilfe
225 × 280 mm, 384 Seiten
ca. 500 Abbildungen, Hardcover mit Gummiband
ISBN 978–3–86922–750–4. Englisch
EUR 88,00 / CHF 106,50
Januar 2024. DOM publishers, Berlin

Hier können Sie das Buch bestellen »


Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de