Startseite » Flachdach » Flachdachabdichtung | Flachdachentwässerung »

Komplett verklebter Schichtaufbau

Kegelschalendach-Sanierung Rundsporthalle in Siegen
Komplett verklebter Schichtaufbau

Firmen im Artikel
Die Rundturnhalle im Siegener Stadtteil Niederschelden ist ein markanter Blickfang. Die Dreifach-Turnhalle ist ein wichtiger Standort für den Schul- und Vereinssport mit überregionaler Bedeutung. Im Rahmen einer Komplettsanierung wurde das auffällige Kegelschalendach mit einer Kunststoffabdichtungsbahn für verklebte Flachdächer abgedichtet.

Anforderung:

Abdichtung der speziellen Dachkonstruktion ohne Durchdringungen und ohne Auflast

Lösung:

Kunststoffabdichtungsbahn für verklebte Flachdächer


Die Rundturnhalle im Siegener Stadtteil Niederschelden wurde 1972 erbaut. Das Gymnasium ‚Auf der Morgenröthe‘ und die Realschule ‚Auf der Morgenröthe‘ nutzen sie für den Schulsport. Zudem findet hier Vereins- und überregionaler Wettkampfsport statt. Im Rahmen der Komplettsanierung wurde die Rundsporthalle energetisch auf den neuesten Stand gebracht und die spezielle Dachkonstruktion erneuert.

Keine Durchdringung der Stahlmembran

Das Stahlmembrandach der Rundturnhalle in Siegen neigt sich mit einem Gefälle von rund 10% nach innen. Der Zugang zur Dachfläche erfolgt über einen Aufbau in der Mitte mit rund 6 m Durchmesser. Bei der Sanierung der Beschichtung des Kegelschalendachs entschieden sich die Verantwortlichen für die Kunststoffabdichtungsbahn ‚Sarnafil TG 76–18 FSA‘ von Sika.

Eine mechanische Befestigung sollte nicht verwendet werden, damit die Stahlmembran keine Durchdringung durch Schrauben erfährt, und aus statischen Gründen war keine Verlegung mit Auflast möglich, so dass man sich für einen komplett verklebten Schichtaufbau entschied. Die Aufbringung einer Dampfsperre war nicht erforderlich, da die geschlossene Stahlmembran als solche fungiert. Kleine Unebenheiten auf dem Stahldach, die durch Temperaturschwankungen während der Bauphase im Sommer immer wieder auftraten, kaschierte die Wärmedämmung ‚Bondrock MV‘. Die 160 mm dicken Mineralfaserdämmplatten von Rockwool mit oberseitiger Vlieskaschierung wurden mit einem Polyurethankleber aufgebracht.

Auf die Vlieskaschierung der Wärmedämmung applizierten die Verarbeiter der Albert Sommer GmbH den ‚Sika Primer 780‘. Der lösungsmittelfreie, wasserbasierte Reaktionsprimer sorgt für eine gute Haftung und trocknet schnell.

Für wenig Verschnitt: Dach in 1/8-Teile aufgeteilt

Anschließend erfolgte die Verlegung der Kunststoffabdichtungsbahn ‚Sarnafil TG 76–18 FSA‘, einer Selbstklebebahn für das Flachdach ohne Auflast. Dafür wurde das Dach in 1/8-Teile aufgeteilt und eine erste Bahn mit 2 m Breite und 15 m Länge vom Hochpunkt des Daches zum Tiefpunkt verlegt. Die daran anschließenden Bahnen wurden als Dreiecke zugeschnitten und angefügt.

„Wir haben die Bahn zuerst ausgelegt, um ein Gefühl für das richtige Vorgehen zu bekommen. Für die anschließende Verklebung wurde der Liner auf der Selbstklebeschicht abgezogen. Begonnen haben wir mit einer Bahn, dann die daran anschließenden Bahnen einzeln zugeschnitten. Die Reste der Zuschnitte haben wir an anderer Stelle genutzt“, erläutert Sika Anwendungstechniker Michael Schloß.

Vor der Verklebung wurden Klebeversuche zur Machbarkeit und technischen Überprüfung durchgeführt. „Um möglichst wenig Verschnitt zu haben, haben wir dazwischen immer mal wieder eine 2 m breite Bahn verlegt und die Zuschnitte weiterverwendet.“ Die einzelnen Bahnen wurden mit dem Sika Heißluftschweißautomaten ‚Sarnamatic‘ verschweißt, an den Übergängen und Anschlüssen erfolgte die Verschweißung mit einem Handgerät.

Für die Befestigung am 50 cm erhöhten Dachrand montierten die Verarbeiter kaschierte Bleche, auf denen die Abdichtungsbahn aufgeschweißt wurde. Insgesamt wurden 1.600 m² der ‚Sarnafil TG 76–18 FSA‘ in Grau verlegt.

Lösungen für Dächer von Rundturnhallen

In Deutschland gibt es noch über 30 baugleiche Rundturnhallen, die fast alle sanierungsbedürftig sind. Sika bietet mit den Sarnafil-Kunststoffabdichtungsbahnen passende Lösungen und Produkte für die Sanierung der speziellen Dachkonstruktion, ob mechanisch, unter Auflast oder – wie hier in Siegen – verklebt.


Projekt: Rundturnhalle in Siegen-Niederschelden

Bauherr: Universitätsstadt Siegen, AG 4/4–1

Architekten: WP Winkler und Partner Architekten und Ingenieure Gbg, Dortmund
www.wp-winkler-partner.de

Verarbeiter: Albert Sommer GmbH, 57368 Lennestadt
www.albert-sommer.de

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de