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Einfamilienhaus in San Francisco mit schwarzer Holzfassade

Neubau eines Einfamilienhauses in San Francisco
Zeitgemäß in Schwarz

Die schwarze Holzfassade des »Silver Lining House« in San Francisco ist eine Reminiszenz an das ursprüngliche Gebäude, das seit 1908 hier gestanden hatte und 2017 einem Brand zum Opfer fiel. Der Neubau greift Elemente seiner edwardianischen Nachbargebäude auf und interpretiert diese auf zeitgemäße Weise neu.

Anforderung:

Ersatzneubau für ein abgebranntes Haus, der sich harmonisch in den Straßenzug in San Francisco einfügt

Lösung:

Haus mit schwarzer Holzfassade, das Elemente der benachbarten traditionellen Gebäude aufgreift und diese auf zeitgemäße Weise interpretiert


Im Jahr 2010 erwarben die Innenarchitektin Alison Damonte und der Architekturfotograf Bruce Damonte ein bescheidenes, mehr als hundert Jahre altes Holzhaus in San Franciscos Stadtteil Bernal Heights, einem Wohnviertel südlich des Mission Valley. Dank des felsigen Untergrunds überlebte der Stadtteil das Erdbeben und den Brand von 1906, die einen Großteil von San Francisco zerstörten. Nach der Katastrophe blühte das Quartier regelrecht auf, da es reichlich Land gab, um Häuser für die Menschen zu bauen, die während der Katastrophe alles verloren hatten.

Gemeinsam mit dem befreundeten Architekturbüro Mork-Ulnes Architects war das Ehepaar Damonte gerade auf dem besten Weg, das alte Holzhaus zu renovieren, als es an Heiligabend 2017 von einem Feuer vollständig verwüstet wurde. Die Tragödie zwang die Beteiligten dazu, ihre ursprünglichen Gestaltungsziele zu überdenken und einen Neuanfang zu wagen.

Haus in San Francisco mit schwarzer Holzfassade
Bild: Bruce Damonte | www.brucedamonte.com

Zeitgemäß traditionell

Das alte Holzhaus aus dem Jahr 1908 war einstöckig und violettfarben gewesen und hatte ein niedriges Satteldach. Mork-Ulnes schlug einen Neubau vor, dessen Proportionen, Maßstab und äußere Gestaltung sich an den zweigeschossigen, giebelständigen edwardianischen Nachbargebäuden orientieren. Entstanden ist ein modernes, dreigeschossiges Gebäude mit schwarzer Holzfassade, das sich harmonisch in das Straßenbild einfügt.

Das neue Haus greift Elemente der umgebenden edwardianischen Häuser auf – etwa die Dachform, das Volumen, den zurückgesetzten Eingang und die vorspringende Treppe –, interpretiert diese jedoch auf zeitgemäße Weise neu. Die Außenverkleidung aus schwarz gestrichenem Zedernholz ist als Anspielung auf das Feuer gedacht, spiegelt jedoch gleichzeitig die örtliche Tradition wider, insbesondere die horizontal getäfelten Holzfassaden der benachbarten Häuser. Das grafisch gestaltete, durchgehende Fensterband an der Vorderseite bricht zwar mit der Tradition, fügt sich aber dennoch stimmig ins Straßenbild ein. 

„Wir haben versucht, die edwardianischen Design-Merkmale in etwas Abstrakteres umzuinterpretieren“, erklärt Casper Mork-Ulnes, Architekt und Gründer des gleichnamigen Büros.

Haus in San Francisco mit schwarzer Holzfassade
Bild: Bruce Damonte | www.brucedamonte.com

Licht und weite Ausblicke

Insgesamt umfasst das Haus drei Schlafzimmer, dreieinhalb Bäder, einen Musiksalon, ein Fotostudio und einen großen Wohn-Ess-Bereich inklusive Küche im Penthouse. Die Architekten stellten das Haus buchstäblich auf den Kopf, indem sie das Wohnzimmer, die Gästezimmer und die Küche in den oberen Teil des Hauses und die Hauptschlafzimmer in den unteren Teil verlegten. Das Penthouse bietet einen fantastischen Blick auf die nahe und ferne Umgebung.

In der Erkenntnis, dass edwardianische Häuser in ihrem Kern eher dunkel sind, fügten die Architekten in der Mitte des Hauses eine skulpturale Treppe ein, die durch einen Lichtschacht erhellt wird, der bis zur untersten Ebene reicht. Entlang der Treppe sorgen halbpolierte Chromlamellen dafür, dass das Sonnenlicht in den Innenraum reflektiert wird. Auf diese Weise sind die Gemeinschaftsbereiche, in denen die Damontes und ihre Gäste die meiste Zeit verbringen, am hellsten, während die Schlafzimmer, in denen wenig Licht am förderlichsten ist, dunkler bleiben.

Weiße Wendeltreppe
Bild: Bruce Damonte | www.brucedamonte.com

Räume als Vitrine

Die Innenräume des Hauses wurden so gestaltet, dass sie als »Vitrine« für die große Kunst- und Möbelsammlung des Paares fungieren. „Wir sind dankbar, dass wir dem Feuer entkommen sind und in der Asche unseres Hauses einen Phönix gefunden haben“, sagen die Hauseigentümer, Bruce und Alison Damonte. „Das Haus wurde zu einem Gefäß für unsere Sammlung von Material-Ideen, Möbeln und Kunst, die wir im Laufe der Jahre gesammelt haben.“

Das Haus beginnt im unteren Bereich mit einer dunkleren Farbpalette für das Hauptschlafzimmer und den Garten, um dann allmählich zu einer helleren Farbpalette auf der Eingangsebene und zu Weißtönen im großen Raum des dritten Stockwerks überzugehen. Die zurückhaltenden weißen Wände, Decken und Terrazzoböden bilden einen ruhigen Hintergrund, vor dem die Kunstobjekte, Möbel und Einrichtungsgegenstände des Paares optimal zur Geltung kommen. Die mit unterschiedlichen Texturen, Mustern und Materialien verkleideten Objekte spiegeln den kreativen Geist der Eigentümer wider. 

Küche in Weißtönen in einem Wohnhaus in San Francisco
Bild: Bruce Damonte | www.brucedamonte.com

Nachhaltig gebaut

Das »Silver Lining House« wurde auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gebaut. Über 65 % der ursprünglichen vertikalen Wandstruktur wurden erhalten und wiederverwendet. Im Obergeschoss sind die Wände verglast, um eine vollständige Querlüftung zu ermöglichen, und der zentrale Treppenraum fungiert als »Schornstein«, der die Luft durch das gesamte Gebäude zirkulieren lässt.

Ein bedienbarer Sonnenschutz an der Außenseite bietet Schutz vor der Sonne. Das Haus verfügt über Solarmodule auf dem Dach, die das Haus mit Strom versorgen, eine Wandbatterie mit Energie für Spitzenlastzeiten versorgen und Strom in das Netz zurückspeisen, wenn er nicht gebraucht wird. Das Projekt verfügt außerdem über hochleistungsfähige, energieeffiziente Fenster und Geräte mit niedrigem Energieverbrauch.


Projekt: The Silver Lining House

Standort: Bernal Heights, San Francisco, USA

Bauherren: Alison und Bruce Damonte

Architekten: Mork-Ulnes Architects, San Francisco

www.morkulnes.com

Innenarchitektin: Alison Damonte, San Francisco

www.alisondamonte.com

Fertigstellung: 2022


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