Startseite » Decke » Akustikdecken »

Dreieck und Parallelogramm

Neubau eines Bürogebäudes in Berlin
Dreieck und Parallelogramm

Firmen im Artikel
Der Büroneubau ‚The Shelf‘ in Berlin steht für zukunftsgerichtete Stadtentwicklung und zeitgemäße Bürokonzepte. Auch beim Innenausbau war Ideenreichtum Trumpf. So kamen beispielsweise geometrisch gestaltete, magnesitgebundene Holzwolle-Akustik-Module zur Anwendung.

Anforderung:

Aufenthaltsqualität u.a. durch optische und funktionale Ausstattungsdetails

Lösung:

Akustische Optimierung mit kreativ gestalteter Holzwolle-Akustikdecke aus Dreieck- und Parallelogramm-Modulen


Nach Nachhaltigkeits- und New Work-Kriterien ist im Gewerbegebiet in Friedrichshain-Kreuzberg ein neues Bürogebäude entstanden, das mit DGNB Gold zertifiziert wurde. „The Shelf“ wurde als markantes, fünf- bis sechsgeschossiges Gebäudeensemble mit Tiefgarage und einer vermietbaren Fläche von rund 18.000 m² in Form eines nach vorne offenen Rechtecks errichtet. Die Riegel umschließen einen begrünten Innenhof, der als Reminiszenz an die Berliner Höfe und als Treffpunkt und Erholungsort für die Mitarbeitenden der ansässigen Firmen konzipiert wurde.

Augenfällig ist die Fassade des Bürokomplexes, die wie ein Setzkasten aufgebaut ist, in dem laut Architekten „jeder Nutzer seinen eigenen Platz hat“. Die vorgelagerten Fassadenelemente leuchten in einem warmen, einladend wirkenden Goldton.

Akustische Optimierung

Auch im Inneren des Gebäudes wurde auf eine hohe Aufenthaltsqualität geachtet. Dazu tragen optische wie auch funktionale Ausstattungsdetails bei – so etwa durch die akustische Optimierung relevanter Bereiche.

Hierfür kamen im gesamten Gebäudekomplex auf fünf Etagen in den öffentlichen Bereichen wie Eingänge und Treppenaufgänge die magnesitgebundenen Holzwolle-Akustik-Module ‚Heradesign Creative‘ von Knauf Ceiling Solutions in der Ausführung ‚Superfine‘ mit 25 mm Plattenstärke zum Einsatz. Die Platten wurde nur an den Decken verbaut. Nach einem vorgegebenen Schema haben die Verarbeiter Dreieck-Module mit dem Maß 300 mm sowie gleich große Parallelogramme mit der Ausrichtung rechts und links verlegt.

Als ruhiger Gegenpol zum dadurch entstehenden, abwechslungsreichen Muster haben die Planenden für alle Platten die Farbe RAL 9010 gewählt. Insgesamt wurden 1.658 m² der Platten verarbeitet.


Projekt: Büroneubau ‚The Shelf‘, Berlin

Bauherr: PANDION VI GmbH, Zossen

Investor: DWS Alternatives GmbH, Frankfurt

Standort: Prinzenstraße 89, 10969 Berlin

Architekten/ Objektplanung: kadawittfeldarchitektur, Aachen
www.kadawittfeldarchitektur.de

Trockenbau: Jaeger Ausbau GmbH + Co KG, Berlin
www.jaeger-ausbau.de

Firmen im Artikel
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de