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Schneller durch Zielauswahlsteuerung

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Schneller durch Zielauswahlsteuerung

Immer höher, schneller und komfortabler lautet die Devise. Wird ein neuer Hochhauskomplex erstellt, spielen Überlegungen für die Beförderung von Personen eine zentrale Rolle: Wie viele Personen müssen wann von wo wohin gebracht werden und wie lange darf das dauern?

Die richtige Auslegung der benötigten Aufzugsanlagen spielt für die späteren Nutzer eine ganz wesentliche Rolle. Dem Mensch von heute fehlt vor allen Dingen eines – Zeit: Unnötiges Warten vor dem Aufzug sorgt für Unmut, liegt doch die „gefühlte“ Zeit um ein vielfaches über der tatsächlichen Wartezeit.
ThyssenKrupp Aufzüge bietet seit einigen Jahren eine Steuerung für Aufzugsgruppen auf neuem Niveau an: „Anders als bei herkömmlichen Steuerungssystemen wird bei der ThyssenKrupp Zielauswahlsteuerung DSC (Destination Selection Control) mit dem Ruf nicht nur die gewünschte Fahrtrichtung, sondern die exakte Zielhaltestelle des Fahrgastes erfasst“, erklärt das Unternehmen.
Über eine anwenderfreundliche Bildschirmanzeige (Touch-Screen-Flachbildschirm) gibt der Benutzer durch Berühren des Stockwerkfeldes sein gewünschtes Fahrziel an.
Vorteil: Die Steuerung verfügt damit über „doppelt so viele“ Informationen wie bisher. Auf der Basis dieser Angaben kann die Steuerung so für die jeweilige Fahrt den geeignetsten Aufzug der Gruppe auswählen. Dieser Aufzug wird dem Benutzer auf dem Bildschirm dargestellt, indem der zugewiesene Aufzug in einer anderen Farbe aus der Gesamt-Aufzugsgruppe markiert ist und auch die entsprechende Aufzugsnummer angegeben wird.
Die Anzahl der Zwischenstopps sowie Leerfahrten werden wesentlich reduziert. Die Wartezeit wird verkürzt, die Aufzüge sind schneller verfügbar und die Förderleistung ist im Vergleich zu herkömmlichen Aufzugsgruppen und abhängig von der Verkehrssituation um bis zu 30 Prozent höher.
Beim Neubau von Büro- und Verwaltungsgebäuden ab fünf Haltestellen mit mehr als zwei Aufzügen lohnt sich die Überlegung, die Zielauswahlsteuerung DSC einzusetzen. Eine ausgeklügelte Verkehrsleistungsberechnung mit rechnergestützter Simulation der verschiedenen Verkehrsarten vereinfacht die Entscheidung.
Aber nicht nur bei neuen Bauvorhaben ist der Einsatz der DSC sinnvoll.
Wichtig ist das Thema Zielauswahlsteuerung auch, wenn es um die Modernisierung und Aufwertung vorhandener Gebäude geht. Oft ist es nicht möglich, nachträglich einen weiteren Aufzug zu installieren, wenn dieser aufgrund erhöhter Fahrtenzahlen notwendig wird.
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