Startseite » Aktuell » Meldungen »

bba - Unsere Top-3-Bauprojekte im August

Wohnen
Unsere Top-3-Bauprojekte im August

Mehrgenerationenhaus in Amsterdam, Dachgeschossausbau mit Holzbalken, Wohnhaus in Holzbauweise
Mehrgenerationenhaus in Amsterdam, Dachgeschossausbau mit Holzbalken, Wohnhaus in Holzbauweise

Ein kontrastreiches Mehrgenerationenhaus in Amsterdam, ein eleganter Dachgeschossausbau in einem Hamburger Gründerzeit-Stadthaus und ein Wohnhaus in Brettsperrholzbauweise auf dem Land – das sind unsere Top-3-Bauprojekte im August.

Mehrgenerationenhaus in AmsterdamMehrgenerationenhaus in Amsterdam

Janusköpfig

Inmitten einer individuell gestalteten Zeilenbebauung im Amsterdamer Norden hat das vor Ort ansässige Architekturbüro BETA ein kontrastreiches Mehrgenerationenhaus fertiggestellt: Zur Straße präsentiert sich der fünfgeschossige Bau vergleichsweise geschlossen mit einer schwarzen Lochfassade, rückseitig öffnet er sich mit einer durchgehenden Glasfront zum Garten. Dabei kam Dreifach-Isolierglas zum Einsatz.

mehr zum Projekt »


Dachgeschossausbau mit HolzbalkenDachgeschossausbau in Hamburg-Eimsbüttel

Nicht zu hohe Lasten einbringen

In einem 1896 errichteten, viergeschossigen Gründerzeit-Stadthaus wurde im Dachgeschoss hochwertiger Wohnraum geschaffen. Dafür erfolgten eine Entkernung des ursprünglichen Trockenbodens und der bereits ausgebauten Wohnung bis auf den Dachstuhl sowie eine Erweiterung der Grundfläche. Ziel war ein trittschalloptimierter Fußbodenaufbau bei begrenzter Aufbauhöhe. Eingesetzt hierfür wurde u.a eine Ausgleichsschüttung aus mineralisierten Holz-Spänen.

mehr zum Projekt »


Wohnhaus in BrettsperrholzbauweiseMehrgenerationenhaus in Kronach

Zurück aufs Land

Im oberfränkischen Kronach ersetzten Architektin Miriam Lebok und Dipl.-Ingenieur Michael Bender einen leerstehenden Altbau auf dem Familiengrundstück durch ein kompaktes Wohnhaus. Für eine Mehrgenerationen-Nutzung planten sie großzügiges, offenes Wohnen mit Holz in gesundem Raumklima, bei bester Akustik und ästhetischem Design. Umgesetzt wurde dies mit einem System aus individuell konfigurierbaren Brettsperrholz-Bauteilen für Wand, Decke und Dach.

mehr zum Projekt »

Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige
Anzeige

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de