Startseite » News »

Pritzker-Preis geht an David Chipperfield

International höchste Auszeichnung in der Architektur
Pritzker-Preis geht an David Chipperfield

Pritzker-Preis geht an David Chipperfield
Der britische Architekt Sir David Alan Chipperfield erhält den diesjährigen Pritzker-Preis. Bild: courtesy of Tom Welsh

Der Brite Sir David Chipperfield wird in diesem Jahr mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet. Er ist damit der 52. Preisträger des renommierten Architekturpreises und tritt die Nachfolge von Francis Kéré (2022) sowie von Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal (2021) an.

David Chipperfield lebt in London und leitet weitere Büros in Berlin, Mailand, Shanghai und Santiago de Compostela.  Sein Werk, das sich über vier Jahrzehnte erstreckt, ist sowohl typologisch als auch geografisch breit gefächert und umfasst mehr als einhundert Projekte, die von öffentlichen Gebäuden, Kultur- und Bildungsbauten bis hin zu Wohnhäusern und städtischen Masterplänen in Asien, Europa und Nordamerika reichen.

In Deutschland ist der Brite vor allem für seine Museumsbauten bekannt – darunter die Neugestaltung der Berliner Museumsinsel oder auch die Sanierung der Neuen Nationalgalerie.

»Der Verzicht auf das, was in Mode ist, hat es ihm ermöglicht, dauerhaft zu bleiben.« (Alejandro Aravena)

„Wir sehen nicht ein sofort erkennbares David Chipperfield-Gebäude in verschiedenen Städten, sondern verschiedene David Chipperfield-Gebäude, die speziell für die jeweiligen Umstände entworfen wurden“, so Alejandro Aravena, Vorsitzender der Jury und Preisträger des Pritzker-Preises 2016.  „In einer Welt, in der viele Architekten einen Auftrag als eine Gelegenheit sehen, ihr eigenes Portfolio zu erweitern, reagiert David Chipperfield auf jedes Projekt mit spezifischen Werkzeugen, die er mit Präzision und großer Sorgfalt ausgewählt hat. Manchmal erfordert es eine starke und monumentale Geste, ein anderes Mal nahezu Unsichtbarkeit. Seine Bauten werden jedoch immer die Zeit überdauern, denn das oberste Ziel seiner Tätigkeit ist es, dem Allgemeinwohl zu dienen. Der Verzicht auf das, was in Mode ist, hat es ihm ermöglicht, dauerhaft zu bleiben.“

»Ich bin überwältigt, diese außergewöhnliche Ehre zu erhalten.« (David Chipperfield)

 „Ich bin überwältigt, diese außergewöhnliche Ehre zu erhalten und mit den früheren Preisträgern in Verbindung gebracht zu werden, die alle so viel Inspiration für den Berufsstand gegeben haben“, so David Chipperfield nach Bekanntgabe der Jury-Entscheidung. „Ich nehme diese Auszeichnung als Ermutigung, meine Aufmerksamkeit weiterhin nicht nur auf die Substanz der Architektur und ihre Bedeutung zu richten, sondern auch auf den Beitrag, den wir als Architekten zur Bewältigung der existenziellen Herausforderungen des Klimawandels und der gesellschaftlichen Ungleichheit leisten können.“

»Wir wissen, dass wir als Architekten eine wichtigere und engagiertere Rolle spielen können, um nicht nur eine schönere, sondern auch eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu schaffen.« (David Chipperfield)

Chipperfield wurde 2010 für seine Verdienste um die Architektur zum Ritter geschlagen, erhielt 2011 die RIBA Royal Gold Medal, den Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur – den Mies van der Rohe Award – und kuratierte 2012 die 13. Biennale Architettura.

Die Verleihung des 45. Pritzker-Preises an David Chipperfield findet im Mai in Athen, Griechenland, statt.

www.pritzkerprize.com


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de