Startseite » News »

Neue Turnhalle in Stuttgart von dasch zürn + partner

Ersatzneubau einer Sporthalle in Stuttgart
Dezentes Spiel mit Holz und Beton

In Stuttgart haben dasch zürn + partner auf dem Gelände der Grundschule Fasanenhof eine neue Schulsporthalle realisiert, die das alte, in die Jahre gekommene Gebäude ersetzt. Die neue Turnhalle wurde Ende 2022 eröffnet und bietet Schülern wie Vereinen ein modernes, multifunktionales Umfeld für unterschiedliche Sportarten und Basketball-Ligaspiele. Geprägt wird das Erscheinungsbild des Gebäudes von Holz und Beton.

Bereits 2015 hatten dasch zürn + partner den ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen und den Auftrag für den Bau der neuen Sporthalle erhalten. Bis zur Baufertigstellung 2022 veränderte sich das erste Entwurfskonzept nicht wesentlich. Ziel des Entwurfs war es, einen lebendigen und identitätsstiftenden Ort zu schaffen, an dem sich Schüler, Lehrer und Besucher gleichermaßen wohlfühlen.

Die neue Sporthalle ist über ein gemeinsames Vordach mit den bestehenden Schulgebäuden verbunden und ergänzt diese zu einem Gesamtensemble. Im Inneren des Schulgrundstücks ist dadurch ein großzügiger, geschützter Pausenhof entstanden. Außerdem wurden weitere klar definierte Außenbereiche geschaffen – darunter ein Vorplatz, Flächen für Außensport sowie Lehrer- und Besucherparkplätze. 

Sporthalle und Foyer öffnen sich mit großzügiger Verglasung zu Pausenhof und Freibereich im Osten. So entsteht eine intensive Verknüpfung zwischen innen und außen.

Pausenhof mit Baum vor einer neuen Turnhalle in Stuttgart
Bild: Henrik Schipper Photography

Multifunktionales Konzept

Die neue Turnhalle ist als Schulsporthalle und für den Vereinssport einschließlich Basketball‐Wettkampfbetrieb mit bis zu 150 Besuchern ausgelegt. Außerdem können Halle und Foyer mit schulischen Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen bespielt werden.

Im Erdgeschoss des Neubaus befinden sich neben der Halle mit Geräteräumen und Stuhllager die WC‐Anlagen und eine Teeküche. Im Obergeschoss sind Umkleideräume und Duschen sowie Technikraum und Hausmeisterraum angeordnet. Im Süden des Neubaus befindet sich im 1.OG eine Hausmeisterwohnung mit separatem Zugang.

Die eigentliche Hallenebene liegt ca. 0,7 m unter dem Höhenniveau des Pausenhofes und nimmt den vorhandenen Höhenversatz zu den Parkplätzen im Westen auf. Dadurch ergeben sich zwei gestaffelte Sitzreihen mit jeweils 54 Plätzen sowie ein Stehplatz-Umgang auf dem Niveau des Pausenhofes. Dieser Tribünenbereich an der Längsseite des Spielfeldes bietet freie Sicht auf Schul‐ und Sportveranstaltungen in der Halle.

Lichtdurchflutete Sporthalle mit hellen Holzflächen und Sichtbetonwänden
Bild: Henrik Schipper Photography

Dezentes Spiel mit Farbe und Materialität

Die Gebäudehülle ist von Holz, großen Fensteröffnungen und Sichtbeton geprägt. Die Fassadenbekleidung aus lasierten Holzprofilen mit unterschiedlichen Breiten und Tiefen erzeugt nach außen hin ein lebendiges Licht- und Schattenspiel. Überspannt wird die Halle von drei Holz-Doppelbindern, die oberhalb der Hauptdachfläche angeordnet und in drei Oberlicht-Sheds integriert sind.

Im Inneren der Sporthalle schaffen helle Oberflächen aus Weißtanne eine lichte und freundliche Atmosphäre, die durch den Holzparkett-Sportboden noch unterstützt wird. Die Sichtbetonflächen spielen mit dem Erscheinungsbild von Holz, indem der Abdruck der Holzschalung darauf klar erkennbar ist.

Ein kräftiger Gelbton tritt im gesamten Gebäude in verschiedenen Situationen immer wieder in Erscheinung – als Bodenbelag, Deckenverkleidung, Schriftzug oder Wandfarbe. Den Farbenkanon ergänzen zudem graue Wände, schwarze Tür- und Fensterprofile sowie Treppengeländer und graue Fliesen in den Umkleide- und Sanitärbereichen.


Projekt: Ersatzneubau einer Schulsporthalle

Standort: Markus-Schleicher-Str. 15, 70565 Stuttgart

Bauherr: Landeshauptstadt Stuttgart

Architekten: dasch zürn + partner, Stuttgart/München
www.dzpa.de

BGF: 1.820 m²

BRI: 11.070 m³

Fertigstellung: 2022


Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de