Startseite » News »

Heilbronner Architekturgespräche - Ludwig Wappner über Perspektiven im Holzbau

Heilbronner Architekturgespräche 2023
Ludwig Wappner über Perspektiven im Holzbau

Ludwig Wappner über Perspektiven im Holzbau
Am 19. Juli hält Architekt Ludwig Wappner im Rahmen der Heilbronner Architekturgespräche einen Vortrag darüber, wie nachhaltig Bauen mit Holz ist und welche Perspektiven die Forschung im Holzbau eröffnet. Bild: Bernd Seeland

Die Heilbronner Architekturgespräche 2023 zeigen, wie die Zukunft des Bauens angesichts begrenzter Ressourcen und der Notwendigkeit sinkender CO2-Emissionen aussieht. Am 19. Juli hält Architekt Ludwig Wappner einen Vortrag darüber, wie nachhaltig Bauen mit Holz ist und welche Perspektiven die Forschung im Holzbau eröffnet.

Ludwig Wappner hat an der TU München studiert und stieg 1993 als dritter Gesellschafter in das von Markus Allmann und Amandus Sattler gegründete Architekturbüro in München ein. 1997 erhielten Allmann Sattler Wappner den Deutschen Architekturpreis. Zu ihren bekannteren Projekten gehören beispielsweise das Dornier-Museums in Friedrichshafen sowie die Herz-Jesu-Kirche und das Haus der Gegenwart in München. Seit 2022 firmiert das Büro als allmannwappner.

Ludwig Wappner ist aktuell Mitglied der Gestaltungsbeiräte in Mannheim und Pforzheim, fungiert als erfahrener Preisrichter und fördert den Verein Bauwerk Schwarzwald. Seit 2010 ist Wappner Professor für Entwerfen und Konstruieren am Karlsruher Institut für Technologie KIT, an dem er u.a. 2020–22 mit Studierenden, Fachkollegen und Zimmermeisterschülern ein sortenrein konstruiertes Tiny House realisierte.

Save the date

  • Veranstaltung: Heilbronner Architekturgespräche 2023
  • Termin: Mittwoch, 19. Juli 2023
    • Impulsvortrag: Ludwig Wappner | 19.00 Uhr | Schloss 16, Bad Mergentheim, Roter Saal 
    • Baustellenführung mit Studio Bornheim: 17.00 Uhr | Grundschule, Kopernikusstr. 8, Bad Mergentheim

Platzangebot begrenzt – Anmeldung unter www.heilbronner-architekturgespraeche.de

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung ist als Fortbildung bei der Architektenkammer Baden- Württemberg anerkannt.

Den Livestream zur Online-Veranstaltung finden Sie auf www.heilbronner- architekturgespraeche.de.

 


Über die Veranstaltung

Die Heilbronner Architekturgespräche finden seit nunmehr 30 Jahren statt und dienen als Forum für Baukultur. Namhafte Architektinnen und Architekten sowie Podiumsdiskussionen ziehen ein breites Publikum in Städten wie Heilbronn, Neckarsulm, Bad Mergentheim und Schwäbisch Hall an. Die Referentinnen und Referenten spielen eine wichtige Rolle in der gesellschaftlichen Debatte über die Planung und Gestaltung unserer gebauten Umwelt. Durch ihre Beispiele aus dem In- und Ausland liefern sie nachhaltige Impulse für aktuelle Entwicklungen und Bauvorhaben in Heilbronn und der Region.

Die Heilbronner Architekturgespräche werden von verschiedenen Institutionen wie der Architektenkammer Baden-Württemberg/Kammergruppe Heilbronn, dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten/Kreisgruppe Franken, der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken sowie den Städten Bad Mergentheim, Heilbronn, Neckarsulm und Schwäbisch Hall unterstützt. Die Veranstaltung wird im Gebäudemanagement der Stadt Heilbronn von Daniela Branz und Cornelius Krähmer organisiert.

Nach zwei Jahren im Online-Format kehren die Heilbronner Architekturgespräche im Jahr 2023 wieder in den Präsenzmodus zurück. Die Veranstaltungen können vor Ort besucht werden und werden zusätzlich im Online-Format angeboten.

Weitere News finden Sie hier »

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel
Denkmalgerechte Fassadensanierung des Kulturamtes Rottenburg am Neckar
Neue „Alte Welt“

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de