Startseite » News »

Hotelresort in Holzbauweise von Kengo Kuma

The Red Sea Project
Hotelresort in Holzbauweise von Kengo Kuma

Der japanische Architekt Kengo Kuma hat ein Hotelresort für das »The Red Sea Project« an der Westküste Saudi-Arabiens entworfen. Hotel, Villen, Spa sowie andere Restaurant-Gebäude werden vom Schweizer Unternehmen Blumer Lehmann in Holzbauweise errichtet.

»The Red Sea Project« ist ein gigantisches Tourismus-Projekt, das derzeit auf einer Fläche von 28.000 Quadratkilometern an der Westküste Saudi-Arabiens  entsteht –auf einem spektakulären Archipel mit mehr als 90 Inseln. Bis 2030 sollen auf 22 Inseln 50 Hotelanlagen mit 8.000 Zimmern sowie 1.000 Wohnimmobilien gebaut werden.

Im Rahmen dieses Projekts hat Kengo Kuma das Hotelresort »Ummahat Al Shaykh Island Resort« entworfen. Der japanische Architekt ließ sich bei seinem Entwurf von der Natur der Inseln inspirieren und entwarf für das Resort flache Strandhäuser mit sanft gewölbten Dächern sowie spiralförmige Wasservillen, die einen Rundum-Blick auf das Meer bieten.

Freiform parametrisch geplant

Holzbauweise aus der Schweiz

Mit der Ausführung der Holzbauten im »Ummahat Al Shaykh Island Resort« hat  die »The Red Sea Development Company« (TRSDC) die Blumer Lehmann AG beauftragt.

Katharina Lehmann, Inhaberin und CEO von Blumer Lehmann, ist sichtlich erfreut: „Wir sind stolz darauf, mit unserer Holzbau-Kompetenz zu einem so ehrgeizigen Projekt beitragen zu können. Unsere Fertigungsmethoden werden dazu beitragen, Baulärm sowie unnötige Boden- und Fahrzeugbewegungen sowie Abfall zu reduzieren. So können wir den Nachhaltigkeitsgedanken des The Red Sea Projects aktiv unterstützen.“

Die Beauftragung Blumer Lehmanns durch die »The Red Sea Development Company« umfasst die Planung, Herstellung und Lieferung sämtlicher Holzbauteile für das gesamte Hotel, die Überwasser- und Strandvillen, das Spa- und Fitnessgebäude, die Restaurants und das Ankunftsgebäude. Blumer Lehmann wird ebenfalls den technischen Support und die Überwachung bereitstellen, die für den reibungslosen Aufbau vor Ort erforderlich sind.

Hängende Gärten in Leeds

Bautafel

  • Bauherrschaft: The Red Sea Development Company (TRSDC)
  • Architektur: Kengo Kuma & Associates
  • Projektart: Hotelbau, Strand-und Wasservillen, Spa & Wellness, Restaurants
  • Bauweise: Freiform
  • Leistungen: Holzbau
  • Ausführung: 2021-2022/2030
  • Ort: Ummahat Al Shaykh Island Resort, Saudi-Arabien

Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de