Startseite » News »

Ist Kirche öffentlicher Raum? - Gespräch im Haus der Architektinnen und Architekten in Stuttgart

Gespräch im Haus der Architektinnen und Architekten in Stuttgart
Ist Kirche öffentlicher Raum?

Ist Kirche öffentlicher Raum?
Am 17. April 2024 wird im Haus der Architektinnen und Architekten in Stuttgart die Rolle der Kirchenbauten in der modernen Gesellschaft diskutiert. Bild: SewcreamStudio_SM / stock.adobe.com

Am 17. April 2024 diskutieren AKBW-Präsident Markus Müller, Bischof Ernst-Wilhelm Gohl und Baubürgermeisterin Christine Kraayvanger im Haus der Architektinnen und Architekten in Stuttgart die Frage »Ist Kirche öffentlicher Raum?«. Ziel der von Dr. Kerstin Renz moderierten Veranstaltung ist es, die Rolle der Kirchenbauten in der modernen Gesellschaft zu beleuchten.

Kirchen stehen seit jeher im Zentrum des Gemeinwesens, bieten nicht nur einen Ort für den Gottesdienst, sondern auch einen Raum für Gemeinschaft und Begegnung. Doch in einer Zeit, in der die Gesellschaft zunehmend säkular wird, steht die Frage im Raum, ob und wie Kirchengebäude erweiterte Funktionen übernehmen können. Diese Funktionen könnten Kirchen als lebendige Zentren des Gemeinwohls neu definieren, ohne dass ihre sakrale Nutzung beeinträchtigt wird.

Öffentlicher Raum und kirchliche Immobilien

Die Gesprächsrunde erörtert, inwiefern Kirchen als öffentliche Räume betrachtet werden können, die allen Menschen offenstehen, unabhängig von ihrer Mitgliedschaft oder ihrem persönlichen Hintergrund. Es wird diskutiert, welche Chancen sich ergeben, wenn kirchliche Immobilien auch für kommunale Zwecke geöffnet werden. Dabei geht es um die Rolle von Kirchplätzen und kirchlichen Liegenschaften in der Planung sozialer und resilienter Städte und Gemeinden.

Ein Dialog zwischen Kirche, Kommune und Architektenschaft

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Evangelischen Akademie Bad Boll, der Architektenkammer Baden-Württemberg und des Instituts Fortbildung Bau. Sie richtet sich an ein breites Publikum, einschließlich Kommunalverantwortlichen, Architekten, Stadtplanern, sowie Fach- und Führungspersonal aus dem kirchlichen Bauwesen. Ziel ist es, einen Dialog zwischen den verschiedenen Stakeholdern zu fördern und gemeinsam neue Wege in der Nutzung und Gestaltung kirchlicher Räume zu erkunden.

Mit dieser Veranstaltung wird nicht nur ein aktuelles Thema aufgegriffen, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Debatte über die Rolle der Kirche in einer sich wandelnden Gesellschaft geleistet.


Save the date

  • Veranstaltung: Ist Kirche öffentlicher Raum? Ein Gespräch
  • Termin: 17. April 2024 | 19 – 21 Uhr 
  • Veranstaltungsort: Haus der Architektinnen und Architekten, Danneckerstraße 54, 70182 Stuttgart

weitere Info und Anmeldung »

 

Weitere News finden Sie hier »

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de