Startseite » News »

Eisspeicher - Berufsschulzentrum Mühldorf am Inn gewinnt Bundespreis

Bundespreis Umwelt & Bauen 2021
Heizen mit Eis

Heizen mit Eis
Das Berufsschulzentrum in Mühldorf am Inn zeichnet sich durch sein ganzheitliches Energiekonzept als Plusenergiegebäude aus. Bild: Viessmann

Der Neubau des Berufsschulzentrums in Mühldorf am Inn ist Gewinner beim Bundespreis Umwelt & Bauen 2021. Das Gebäude zeichnet sich durch sein ganzheitliches Energiekonzept  aus und verfügt u.a. über einen Eis-Energiespeicher.

,,Das Projekt war eine besondere Herausforderung“, erklärt Johann Schmuck vom Architekturbüro Schmuck, „weil wir von Anfang an vorhatten, hier ein ökologisch stimmiges Gesamtprojekt zu entwickeln, das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so selbstverständlich war, wie es das heute ist. Wir haben bei dem Projekt versucht, Ökologie, Ökonomie und Gestaltung in Einklang zu bringen.’’

Der Schulbau ist als Plusenergiegebäude konzipiert – d.h., er erzeugt mehr Energie, als er verbraucht. ,,Was hier sicher ganz neu war, war die Kombination aus traditionellem Bauen und moderner Technik“, so Johann Schmuck weiter. Bei dem Projekt kam u.a. ein Eis-Energiespeicher (»Heizen mit Eis«) von Viessmann zum Einsatz. In Kombination mit Sonnenkollektoren auf dem Dach ist es damit möglich, im Sommer Energie zu erzeugen, die dann im Winter genutzt wird. Auch Abwärme, beispielsweise aus der Bäckerei, wird in dem Schulneubau genutzt.

Eisspeicher im Boden

Die Technologie des Eisspeichers sorgt oftmals für staunende Gesichter. Heizen mit Eis, wie soll das gehen? Der Eisspeicher wird in ein paar Metern Tiefe in die Erde eingegraben. Seine Funktion besteht darin, den Phasenübergang von flüssigem Wasser zu festem Eis und umgekehrt zu nutzen (= latente Wärme). Trotz des begrenzten Raumes kann somit viel Energie gespeichert werden, die dann beispielsweise im Winter zum Heizen genutzt werden kann.

Zu dem verbauten Eisspeicher und den SolarLuft-Kollektoren sind zudem zwei Brennwert-Gaskessel („Vitocrossal“), eine Wärmepumpe („Vitocal 300-G Pro“) und eine Steuerung („Vitocontrol“) verbaut worden. Außerdem kamen neue Lüftungsgeräte in den Klassenräumen hinzu, über die sich Schulleiterin Cornelia Taube ganz besonders freut: ,,Worüber wir jetzt gerade in der Corona-Pandemie unglaublich froh waren, sind natürlich die Belüftungssysteme, die man in den Klassenzimmern berücksichtigt hat. Hier ist in maximal  einer Stunde die gesamte Luft ausgetauscht. Darüber sind wir im Moment absolut glücklich, weil wir uns auf der sicheren Seite wissen und auch fühlen.’’ 

Gebäude als wiederaufladbare Betonbatterie nutzen

Zum Bundespreis Umwelt & Bauen

Mit dem Bundespreis Umwelt &  Bauen werden Projekte ausgezeichnet, die einen innovativen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig den städtebaulichen Kontext sowie soziale Aspekte berücksichtigen. Dabei gibt es zwei Kategorien: zum einen die Kategorie »Klimagerechte Sanierung«, zum anderen die Kategorie »Nichtwohngebäude«. Der Preis wurde 2020 erstmalig verliehen.

Die Verleihung des Bundespreises Umwelt & Bauen fand in diesem Jahr erneut via Livestream statt.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel
Neubau einer Brücke im schweizerischen Aarau 
Beton in Bögen

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de