Startseite » News »

Corona-Pandemie: Welche Baumessen finden statt?

Baubranche
Corona-Pandemie: Welche Baumessen finden statt?

Corona-Pandemie: Welche Baumessen finden statt?
Das Coronavirus sorgt dafür, dass viele Messen 2020 nicht stattfinden können. Bild: walipix / stock.adobe.com

Die weltweite COVID-19-Epidemie wirbelte auch hierzulande die Messelandschaft durcheinander: Zahlreiche Veranstaltungen wurden zunächst verschoben, dann jedoch komplett abgesagt oder ins kommende Jahr verlegt. Zudem wächst der Anteil der Messen, die sich digital neu organisieren. Hier finden Sie eine Übersicht, welche Baufachmessen wann wieder stattfinden – und in welchem Format.

Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2022


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


+++ Update 10. März  2022 +++ BAU 2023 von Januar auf April verlegt +++


+++ Update 1. März  2022 +++ Kein Ersatztermin für Domotex in 2022 +++


+++ Update 18. Januar  2022 +++ Salone del mobile verschoben +++


+++ Update 17. Januar 2022 +++ Fensterbau Frontale verschoben +++


mehr

+++ Update 10. Januar 2022 +++ Light + Building verschoben +++


+++ Update 15. Dezember 2022 +++ digitalBAU verschoben +++


+++ Update 9. Dezember 2021 +++ Dach + Holz verschoben +++


+++ Update 3. Dezember 2021 +++ SHK Essen verschoben


+++ Update 1. Dezember 2021 +++ R+T 2022 abgesagt


+++ Update 22. November 2021 +++ Domotex verschoben +++

 


B


BAU

Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme

Lange Zeit waren die Veranstalter zuversichtlich, doch schließlich wurde die BAU 2021 als Präsenzmesse abgesagt. Zunächst war ein hybrides Format mit digitalem Schwerpunkt geplant nun fand die BAU 2021 jedoch rein online statt. Die BAU 2023 ist wieder als Präsenzmesse angesetzt. Um Planungssicherheit zu gewährleisten, wurde der ursprüngliche Termin (Januar 2023)  jedoch auf den April 2023 verschoben.

  • Status: BAU 2021 hat vom 13. – 15. Januar 2021 als reine Online-Veranstaltung stattgefunden; BAU 2023: verschoben (ursprünglicher Termin: 9. – 14. Januar 2023)
  • Nächster Termin: 17. – 22. April 2023
  • Veranstaltungsort: München

www.bau-muenchen.com

BAU 2023 wird auf April verlegt

bauma

Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte

Die bauma fand zuletzt im April 2019 statt und blieb deshalb von der Corona-Pandemie verschont. Der nächste Termin war turnusgemäß für April 2022 in München vorgesehen, wurde inzwischen aber auf Oktober 2022 verschoben.

  • Status: verschoben (ursprünglicher Termin: 4. – 10. April 2022)
  • Nächster Termin: 24. – 30. Oktober 2022
  • Veranstaltungsort: München

www.bauma.de


bautec

Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik

Die bautec konnte im Februar 2020 noch unter „Normalbedingungen“ durchgeführt werden. Die nächste bautec in Berlin war ursprünglich für Februar 2022 geplant. Im Februar 2021 wurde jedoch bekannt, dass die Messe aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit eingestellt wird und in Zukunft nicht mehr stattfindet.

  • Status: wird aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit eingestellt
  • Nächster Termin:
  • Veranstaltungsort: Berlin

www.bautec.com


BetonInsta

Fachkongress zur Betoninstandsetzung

Die BetonInsta konnte laut Veranstalter aufgrund der aktuellen Corona-Lage im Februar 2021 nicht stattfinden und wurde auf das Jahr 2022 verschoben. Sie fand am 3. Februar 2022 statt.

  • Status: BetonInsta 2021 wurde verschoben und fand am 3. Februar 2022 statt (ursprünglicher Termin: 4. Februar 2021)
  • Nächster Termin: noch nicht bekannt
  • Veranstaltungsort: noch nicht bekannt

www.bgib.de

zurück zum Index


C


Chillventa

Weltleitmesse für Kältetechnik

Die Chillventa wurde im Oktober 2020 als reine Digitalmesse durchgeführt. Im Oktober 2022 fand die Messe regulär in Nürnberg statt. Nächster Termin ist im Oktober 2024.

  • Status: wurde 2020 als reine Digitalmesse durchgeführt (13. – 15. Oktober 2020); fand  2022 vom 11.– 13. Oktober 2022 statt
  • Nächster Termin: Oktober 2024
  • Veranstaltungsort: Nürnberg

www.chillventa.de

zurück zum Index


D


Dach + Holz International

Die Messe für Holzbau und Ausbau, Dach und Wand

Die Dach + Holz International hat Ende Januar 2020 noch regulär in Stuttgart stattgefunden. Der nächste Termin wäre im Februar 2022 in Köln gewesen – dieser wurde nun aber aufgrund des Andauerns der Corona-Pandemie sowie „unkalkulierbarer Rahmenbedingungen“ auf Juli 2022 verschoben. Nächster Termin ist im März 2024.

  • Status: 2022 verschoben (ursprünglicher Termin: 15. – 18. Februar 2022); fand vom 5. – 8. Juli 2022 statt
  • Nächster Termin: 5. – 8. März 2024
  • Veranstaltungsort: Stuttgart

www.dach-holz.com


denkmal

Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung

Die denkmal konnte 2020 nicht stattfinden. Trotz des genehmigten Hygienekonzeptes sei eine verlässliche Durchführung der Veranstaltung „aufgrund weiterer rechtlicher Einschränkungen“ nicht möglich, so der Veranstalter. Nächster Termin ist im November 2022.

  • Status: 2020 abgesagt (ursprünglicher Termin: 5. – 7. November 2020)
  • Nächster Termin: 24. 26. November 2022
  • Veranstaltungsort: Leipzig

www.denkmal-leipzig.de


digitalBAU

Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche

Die digitalBAU fand 2020 zum ersten Mal statt und konnte wie geplant durchgeführt werden. Die nächste digitalBAU war für Februar 2022 geplant, wurde aber coronabedingt auf Ende Mai/Anfang Juni verschoben und fand zu diesem Termin auch statt. Nächster Termin ist Juli 2023.

  • Status: verschoben (ursprünglicher Termin: 15. – 17. Februar 2022); fand vom 31. Mai – 2. Juni 2022 statt
  • Nächster Termin: 4. – 6. Juli 2023 
  • Veranstaltungsort: München

www.digital-bau.com


Domotex

Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge

Die Domotex wurde zunächst von Januar auf Mai 2021 verschoben. Wegen der angespannten Pandemie-Lage sollte die Messe rein digital als „Domotex Digital Day“ stattfinden. Dieser Termin wurde jedoch abgesagt. Die nächste hybride Domotex war dann vom 13. bis 16. Januar 2022 auf dem Messegelände in Hannover geplant. Nun wurde auch dieser Termin aufgrund der stark gestiegenen Inzidenzen wieder abgesagt. Die Veranstalter prüften zunächst einen Termin im weiteren Verlauf des Kalenderjahres 2022 – dies wurde jedoch schlussendlich verworfen. Die nächste Domotex findet nun im Januar 2023 statt.

  • Status: zunächst verschoben  auf 13. – 16. Januar 2022 (ursprünglicher Termin: 15. – 18. Januar 2021); nun abgesagt
  • Nächster Termin: 12. – 15. Januar 2023 
  • Veranstaltungsort: Hannover

www.domotex.de

Domotex auf Mai verschoben

zurück zum Index


E


Expo Real

Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen

Die Expo Real 2020 wurde zunächst als Hybridveranstaltung für den September 2020 geplant und schließlich ganz abgesagt. Die Expo Real 2021 fand im Oktober 2021 statt. Auch die Expo Real 2022 konnte wie geplant im Oktober 2022 durchgeführt werden. Nächster Termin ist im Oktober 2023.

  • Status: 2020 abgesagt (ursprünglicher Termin: 14. – 15. Oktober 2020); hat 2021 von 11. – 13. Oktober und 2022 vom 4. –6. Oktober stattgefunden
  • Nächster Termin: 4. –6. Oktober 2023 
  • Veranstaltungsort: München

www.exporeal.net

zurück zum Index


F


FAF – Farbe, Ausbau & Fassade

Europäische Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign

Die Messe Farbe fand turnusgemäß zuletzt 2019 statt und blieb daher von der Corona-Pandemie verschont. Der nächste Messetermin wurde zunächst turnusgemäß auf März 2022 festgesetzt. Im September 2021 kündigte der Veranstalter jedoch die Verlegung der FAF auf das Frühjahr 2023 an. Die Begründung: „Ein relevanter Teil der Branche ist nicht überzeugt, dass ihr Messeauftritt unter den aktuellen Umständen erfolgreich umsetzbar ist.“ Im Februar 2022 wiederum wurde auch dieser Termin abgesagt. Neuer Termin ist im April 2024 in Köln.

  • Status: verschoben (ursprünglicher Termin: 9. – 12. März 2022, dann Frühjahr 2023)
  • Nächster Termin: 23. – 26. April 2024
  • Veranstaltungsort: Köln

www.faf-messe.de


Fensterbau Frontale

Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden

Die Fensterbau Frontale wurde zunächst voller Optimismus von März auf Juni 2020 verschoben und schließlich abgesagt. Der nächste Termin war turnusgemäß für Ende März 2022 vorgesehen. Dieser Termin wurde schließlich auf Juli 2022 verlegt und konnte durchgeführt werden. Die nächste Fensterbau Frontale findet im März 2024 statt.

  • Status: 2020 abgesagt (ursprünglicher Termin: 18. – 21. März 2020), 2022 verschoben (ursprünglicher Termin: 29. März – 1. April 2022), hat von 12. – 15. Juli 2022 stattgefunden
  • Nächster Termin: 19. 22. März 2024 
  • Veranstaltungsort: Nürnberg

www.frontale.de

Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk finden 2020 nicht statt

zurück zum Index


G


GaLaBau

Leitmesse Urbanes Grün und Freiräume

Die GaLaBau 2020 wurde nicht durchgeführt, auch nicht in einem alternativen Format das hat die NürnbergMesse in enger Abstimmung mit dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) entschieden. Im September 2022 fand die GaLaBau statt. Nächster Termin ist nun September 2024.

  • Status: 2020 abgesagt (ursprünglicher Termin: 16. – 19. September 2020), fand 2022 vom 14. –17. September statt
  • Nächster Termin:11. – 14. September 2024
  • Veranstaltungsort: Nürnberg

www.galabau-messe.com


GET Nord

Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima im Norden

Die GET Nord, geplant für November 2020, wurde abgesagt. Zahlreiche Aussteller und Partner hatten signalisiert, dass eine Teilnahme aufgrund der nicht kalkulierbaren Corona-Krise für sie nicht infrage komme. Die nächste GET Nord findet nun im November 2022 statt.

  • Status: 2020 abgesagt (ursprünglicher Termin: 19. – 21. November 2020)
  • Nächster Termin: 17. – 19. November 2022
  • Veranstaltungsort: Hamburg

www.get-nord.de


Glasstec

Internationale Fachmesse der Glasbranche

Auch die Glasstec 2020 ist von der COVID-19-Krise betroffen. Aufgrund der „aktuellen Branchensituation“ und der „weiterhin unsicheren Lage hinsichtlich der Reise- und Quarantänevorgaben“ entschied sich der Veranstalter für eine Verschiebung der Messe von Oktober 2020 auf Juni 2021. Dieser Termin wurde jedoch schließlich abgesagt. Im September 2022 fand die Glasstec statt. Nächster Termin ist nun im Oktober 2024.

  • Status: 2020 zunächst verschoben (ursprünglicher Termin: 20. – 23. Oktober 2020) und schließlich abgesagt (ursprünglicher Termin: 15. – 18. Juni 2021); fand 2022 vom 20. – 23. September statt
  • Nächster Termin: 22. – 25. Oktober 2024
  • Veranstaltungsort: Düsseldorf

www.glasstec.de

zurück zum Index


H


Heimtextil

Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien

Mitte September 2020 verkündete die Messe Frankfurt, bis einschließlich März 2021 keine eigenen physischen Messen am Standort Frankfurt zu veranstalten. Die Messe Heimtextil wurde deshalb zunächst von Januar auf Mai 2021 verlegt, aufgrund der weiterhin angespannten Pandemie-Lage dann aber nochmals auf Januar 2022 verschoben. Nun wurde auch dieser Termin aufgrund der stark gestiegenen Inzidenzen wieder abgesagt. Im Juni 2022  fand die Heimtextil parallel zur Techtextil und Texprocess statt. Nächster Termin ist nun im Januar 2023.

  • Status: 2021 verschoben (ursprünglicher Termin: 12. – 15. Januar 2021), dann erneut abgesagt bzw. verschoben (ursprünglicher Termin: 11. – 14.  Januar 2022); fand im Juni 2022 statt
  • Nächster Termin: 10. – 13. Januar 2023
  • Veranstaltungsort: Frankfurt

www.heimtextil.messefrankfurt.com

Bis März 2021 keine Messen in Frankfurt

zurück zum Index


I


ifh/INTHERM

Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik

Die Veranstalter der IFH/Intherm entschieden sich gegen eine Verschiebung der Messe und sagten die für April 2020 geplante Veranstaltung schließlich ab. Im April 2022 fand die IFH/Intherm statt. Nächster Termin ist i April 2024.

  • Status: 2020 abgesagt (ursprünglicher Termin: 21. – 24. April 2020); fand 2022 vom 26. – 29. April statt
  • Nächster Termin: 23. – 26. April 2024
  • Veranstaltungsort: Nürnberg

www.ifh-intherm.de


imm cologne

Internationale Möbel- und Einrichtungsmesse

Die für den 20. bis 23. Januar 2021 geplante hybride Sonderedition der imm cologne konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die nächste Ausgabe der Kölner Möbelmesse war für Januar 2022 vorgesehen, wurde aber ebenfalls abgesagt. Nächster Termin ist im Januar 2023.

  • Status: 2021 abgesagt (ursprünglicher Termin: 20. – 23. Januar 2021), 2022 erneut abgesagt (ursprünglicher Termin: 19. – 23. Januar 2022)
  • Nächster Termin: 16. – 21. Januar 2023
  • Veranstaltungsort: Köln

www.imm-cologne.de

imm cologne für 2021 abgesagt

Intersolar Europe

Fachmesse für die Solarwirtschaft

 Bereits Ende März verkündete der Veranstalter, dass die Intersolar Europe „aufgrund der weltweit zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus“ und auf Basis der Empfehlung der Bundesregierung sowie der Bayerischen Staatsregierung nicht stattfinden könne. Nach mehreren Verschiebungen fand die Messe schließlich im Oktober 2021 statt und konnte zudem im Mai 2022 durchgeführt werden. Nächster Termin ist nun im Juni 2023.

  • Status: 202o abgesagt (ursprünglicher Termin: 17. – 19. Juni 2020), 2021 verschoben (ursprünglicher Termin: 9. – 11. Juni 2021) auf Juli und schließlich Oktober 2021; hat 2021 von 6. – 8. Oktober und 2022 von 11.–13. Mai stattgefunden
  • Nächster Termin:  14. – 16. Juni 2023
  • Veranstaltungsort: München

www.intersolar.de


Interzum

Weltleitmesse für Möbelfertigung und Innenausbau

Die Interzum fand zuletzt 2019 statt und blieb deshalb von der Corona-Krise verschont. Nächster Termin war im Mai 2021. Aufgrund der weiterhin dynamischen Entwicklung der Pandemie wurde die Interzum als rein digitale Veranstaltung durchgeführt. Nächster Termin ist nun im Mai 2023.

  • Status: hat im Mai 2021 als reine Online-Veranstaltung stattgefunden
  • Nächster Termin: 9. – 12. Mai 2023
  • Veranstaltungsort: Köln

www.interzum.de


ISH

Fachmesse für Sanitärlösungen, Energie- und Klimatechnik sowie intelligente Gebäudesteuerung

Mitte September 2020 verkündete die Messe Frankfurt, bis einschließlich März 2021 keine eigenen physischen Messen am Standort Frankfurt zu veranstalten. Die ISH fand deshalb im März 2021 als reine Digitalmesse statt. Die nächste ISH ist für  März 2023 geplant.

  • Status: hat vom 22. – 26. März 2021 als reine Digitalmesse stattgefunden
  • Nächster Termin: 13. – 17. März 2023
  • Veranstaltungsort: Frankfurt

www.ish.messefrankfurt.com

zurück zum Index


L


Light + Building

Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik

Zunächst von März auf Oktober 2020 verschoben, entschied sich die Messe Frankfurt im Mai dann doch für eine Absage der Light + Building. Der nächste Termin war turnusgemäß für März 2022 vorgesehen, dieser wurde jedoch aufgrund der dynamischen Entwicklung des Pandemiegeschehens auf Oktober 2022 verlegt. Nächster Termin ist im März 2024.

  • Status: 2020 abgesagt (ursprünglicher Termin: 8. – 13. März 2020), 2022 von Frühjahr auf Herbst verschoben (ursprünglicher Termin: 13. – 18. März 2022), fand 2022 vom 2. – 6. Oktober statt
  • Nächster Termin: 3. – 7. März 2024
  • Veranstaltungsort: Frankfurt

www.light-building.messefrankfurt.com

Light + Building erst 2022

zurück zum Index


O


Orgatec

Internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten

Aufgrund der sich im Frühherbst wieder verschärfenden Corona-Lage entschied sich die Koelnmesse für die Absage der Orgatec 2020. Die nächste Orgatec findet regulär wieder im Oktober 2022 statt.

  • Status: abgesagt (ursprünglicher Termin: 27. – 31. Oktober 2020)
  • Nächster Termin: 25. – 29. Oktober 2022
  • Veranstaltungsort: Köln

www.orgatec.de

Orgatec 2020 fällt aus

zurück zum Index


R


R+T

Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz

Die R+T hatte sich frühzeitig für ein hybrides Veranstaltungsformat entschieden: Im Februar 2021 konnten Hersteller ihre Produktneuheiten auf einer digitalen Plattform präsentieren. Ergänzt wurde das Format durch Rahmenevents, die vor Ort in Stuttgart stattfanden und digital gestreamt wurden. Die R+T 2022 wurde aufgrund der pandemischen Lage abgesagt. Die nächste R+T findet turnusgemäß im Februar 2024 statt.

  • Status: fand vom 22. bis 25. Februar 2021 als Hybridmesse mit großem Digitalangebot statt; R+T 2022 abgesagt (ursprünglicher Termin: 21. – 25. Februar 2022)
  • Nächster Termin: 19. – 23. Februar 2024
  • Veranstaltungsort: Stuttgart

www.messe-stuttgart.de/r-t

zurück zum Index


S


Salone Internazionale del Mobile

Internationale Möbelmesse Mailand

Die Mailänder Möbelmesse wurde zunächst von April auf Juni 2020 verschoben. Ende März verkündete der Veranstalter schließlich, dass die Messe erst im April 2021 stattfinden werde. Dann wurde der Termin wiederum auf September 2021 verschoben. Die Messe konnte stattfinden. Der nächste Termin war für April 2022 geplant, wurde dann aber in den Juni 2022 verlegt. Nächster Termin ist im April 2023.

  • Status: 2020 verschoben (ursprünglicher Termin: April 2020); fand 2021 von 5. – 10. September statt; 2022 verschoben (ursprünglicher Termin: 5. – 10. April 2022); fand 2022 vom 7. – 12. Juni 2022 statt
  • Nächster Termin: 18. – 23. April 2022
  • Veranstaltungsort: Mailand

www.salonemilano.it

Mailänder Möbelmesse wird auf 2021 verschoben

SHK

Fachmesse für die Branchen Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement

Auch die SHK 2020 wurde zunächst verschoben: von März auf September 2020. Schließlich entschied sich der Veranstalter jedoch für eine Absage. Der nächste Termin war für März 2022 geplant, wurde aber pandemiebedingt in den September 2022 verlegt und fand auch statt. Nächster Termin ist im März 2024.

  • Status: 2020 abgesagt (ursprünglicher Termin: März 2020), 2022 verschoben (ursprünglicher Termin: 8. – 11.  März 2022); fand 2022 vom 6. – 9.  September statt
  • Nächster Termin: 19. – 22. März 2024
  • Veranstaltungsort: Essen

www.shkessen.de


Stockholm Furniture Fair

Internationale schwedische Designmesse für Möbel und Beleuchtung

Die Möbelmesse in Stockholm sollte zunächst mit einem deutlich verkleinerten Messekonzept stattfinden, wurde aber aufgrund der sich wieder verschärfenden Corona-Lage schließlich abgesagt. Im Februar 2022 fand die Messe statt. Nächster Termin  ist im Februar 2023.

  • Status: 2021 abgesagt (ursprünglicher Termin: 9. – 13. Februar 2021); fand 2022 vom 8. – 12. Februar statt
  • Nächster Termin: 7. – 11. Februar 2023
  • Veranstaltungsort: Stockholm

www.stockholmfurniturelightfair.se


Stone + tec

Internationale Fachmesse für Naturstein und Steintechnologie

Bereits Mitte März 2020 entschied sich die NürnbergMesse, die Stone+tec 2020 vom Juni 2020 auf Mai 2021 zu verschieben. Doch inzwischen ist auch dieser Termin abgesagt. 2022 fand die Messe im Juni statt. Nächster Termin ist im Juni 2024.

  • Status: 2020 abgesagt (ursprünglicher Termin: 17. – 20. Juni 2020, dann zunächst verschoben auf 12. – 15. Mai 2021); fand im Juni 2022 statt
  • Nächster Termin: 19. – 22. Juni 2024
  • Veranstaltungsort: Nürnberg

www.stone-tec.com

zurück zum Index

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel
Neubau einer Brücke im schweizerischen Aarau 
Beton in Bögen

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de