Startseite » News »

Corona-Pandemie: Welche Baumessen finden statt?

Baubranche
Corona-Pandemie: Welche Baumessen finden statt?

Messe-Besucher
Das Coronavirus sorgt dafür, dass viele Messen 2020 nicht stattfinden können. Bild: walipix / stock.adobe.com

Die weltweite COVID-19-Epidemie wirbelt auch hierzulande die Messelandschaft durcheinander: Zahlreiche Veranstaltungen wurden zunächst verschoben, dann jedoch komplett abgesagt oder ins kommende Jahr verlegt. Zudem wächst der Anteil der Messen, die sich digital neu organisieren. Hier finden Sie eine Übersicht, welche Baufachmessen wann wieder stattfinden – und in welchem Format.

Letzte Aktualisierung: 10. März 2022


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


+++ Update 10. März  2022 +++ BAU 2023 von Januar auf April verlegt +++


+++ Update 1. März  2022 +++ Kein Ersatztermin für Domotex in 2022 +++


+++ Update 18. Januar  2022 +++ Salone del mobile verschoben +++


+++ Update 17. Januar 2022 +++ Fensterbau Frontale verschoben +++


mehr

+++ Update 10. Januar 2022 +++ Light + Building verschoben +++


+++ Update 15. Dezember 2022 +++ digitalBAU verschoben +++


+++ Update 9. Dezember 2021 +++ Dach + Holz verschoben +++


+++ Update 3. Dezember 2021 +++ SHK Essen verschoben


+++ Update 1. Dezember 2021 +++ R+T 2022 abgesagt


+++ Update 22. November 2021 +++ Domotex verschoben +++

 


B


BAU

Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme

Lange Zeit waren die Veranstalter zuversichtlich, doch schließlich wurde die BAU 2021 als Präsenzmesse abgesagt. Zunächst war ein hybrides Format mit digitalem Schwerpunkt geplant nun fand die BAU 2021 jedoch rein online statt. Die BAU 2023 ist wieder als Präsenzmesse geplant. Um Planungssicherheit zu gewährleisten, wurde der ursprüngliche Termin (Januar 2023)  jedoch auf den April 2023 verschoben.

  • Status: BAU 2021 hat vom 13. – 15. Januar 2021 als reine Online-Veranstaltung stattgefunden; BAU 2023: verschoben (ursprünglicher Termin: 9. – 14. Januar 2023)
  • Nächster Termin: 17. – 22. April 2023
  • Veranstaltungsort: München

www.bau-muenchen.com

BAU 2023 wird auf April verlegt

bauma

Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte

Die bauma fand zuletzt im April 2019 statt und blieb deshalb von der Corona-Pandemie verschont. Der nächste Termin war turnusgemäß für April 2022 in München vorgesehen, wurde inzwischen aber auf Oktober 2022 verschoben.

  • Status: verschoben (ursprünglicher Termin: 4. – 10. April 2022)
  • Nächster Termin: 24. – 30. Oktober 2022
  • Veranstaltungsort: München

www.bauma.de


bautec

Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik

Die bautec konnte im Februar 2020 noch unter „Normalbedingungen“ durchgeführt werden. Die nächste bautec in Berlin war ursprünglich für Februar 2022 geplant. Im Februar 2021 wurde jedoch bekannt, dass die Messe aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit eingestellt wird und in Zukunft nicht mehr stattfindet.

  • Status: wird aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit eingestellt
  • Nächster Termin:
  • Veranstaltungsort: Berlin

www.bautec.com


BetonInsta

Fachkongress zur Betoninstandsetzung

Die BetonInsta konnte laut Veranstalter aufgrund der aktuellen Corona-Lage im Februar 2021 nicht stattfinden und wurde auf das Jahr 2022 verschoben.

  • Status: verschoben (ursprünglicher Termin: 4. Februar 2021)
  • Nächster Termin: 3. Februar 2022
  • Veranstaltungsort: Dortmund

www.bgib.de

zurück zum Index


C


Chillventa

Weltleitmesse für Kältetechnik

Die Chillventa wurde im Oktober 2020 als reine Digitalmesse durchgeführt. Der nächste Termin ist für Oktober 2022 geplant.

  • Status: hat 2020 als reine Digitalmesse stattgefunden (13. – 15. Oktober 2020)
  • Nächster Termin: 11.– 13. Oktober 2022
  • Veranstaltungsort: Nürnberg

www.chillventa.de

zurück zum Index


D


Dach + Holz International

Die Messe für Holzbau und Ausbau, Dach und Wand

Die Dach + Holz International hat Ende Januar 2020 noch regulär in Stuttgart stattgefunden. Der nächste Termin wäre im Februar 2022 in Köln gewesen – dieser wurde nun aber aufgrund des Andauerns der Corona-Pandemie sowie „unkalkulierbarer Rahmenbedingungen“ auf Juli 2022 verschoben.

  • Status: verschoben (ursprünglicher Termin: 15. – 18. Februar 2022)
  • Nächster Termin: 5. – 8. Juli 2022
  • Veranstaltungsort: Köln

www.dach-holz.com


denkmal

Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung

Die denkmal konnte 2020 nicht stattfinden. Trotz des genehmigten Hygienekonzeptes sei eine verlässliche Durchführung der Veranstaltung „aufgrund weiterer rechtlicher Einschränkungen“ nicht möglich, so der Veranstalter. Nächster Termin ist im September 2022.

  • Status: abgesagt (ursprünglicher Termin: 5. – 7. November 2020)
  • Nächster Termin: 24. – 26. September 2022
  • Veranstaltungsort: Leipzig

www.denkmal-leipzig.de


digitalBAU

Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche

Die digitalBAU fand 2020 zum ersten Mal statt und konnte wie geplant durchgeführt werden. Die nächste digitalBAU war für Februar 2022 geplant, wurde nun aber coronabedingt auf Ende Mai/Anfang Juni 2022 verschoben.

  • Status: verschoben (ursprünglicher Termin: 15. – 17. Februar 2022)
  • Nächster Termin: 31. Mai – 2. Juni 2022 
  • Veranstaltungsort: Köln

www.digital-bau.com


Domotex

Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge

Die Domotex wurde zunächst von Januar auf Mai 2021 verschoben. Wegen der angespannten Pandemie-Lage sollte die Messe rein digital als „Domotex Digital Day“ stattfinden. Dieser Termin wurde jedoch abgesagt. Die nächste hybride Domotex war dann vom 13. bis 16. Januar 2022 auf dem Messegelände in Hannover geplant. Nun wurde auch dieser Termin aufgrund der stark gestiegenen Inzidenzen wieder abgesagt. Die Veranstalter prüften zunächst einen Termin im weiteren Verlauf des Kalenderjahres 2022 – dies wurde jedoch schlussendlich verworfen. Die nächste Domotex findet nun im Januar 2023 statt.

  • Status: zunächst verschoben  auf 13. – 16. Januar 2022 (ursprünglicher Termin: 15. – 18. Januar 2021); nun abgesagt
  • Nächster Termin: 12. – 15. Januar 2023 
  • Veranstaltungsort: Hannover

www.domotex.de

Domotex auf Mai verschoben

zurück zum Index


E


Expo Real

Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen

Die Expo Real 2020 wurde zunächst als Hybridveranstaltung für den September 2020 geplant und schließlich ganz abgesagt. Die Expo Real 2021 fand im Oktober 2021 statt. Nächster Termin ist Oktober 2022.

  • Status: abgesagt (ursprünglicher Termin: 14. – 15. Oktober 2020); hat von 11. – 13. Oktober 2021 stattgefunden
  • Nächster Termin: 4. –6. Oktober 2022 
  • Veranstaltungsort: München

www.exporeal.net

zurück zum Index


F


FAF – Farbe, Ausbau & Fassade

Europäische Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign

Die Messe Farbe fand turnusgemäß zuletzt 2019 statt und blieb daher von der Corona-Pandemie verschont. Der nächste Messetermin wurde zunächst turnusgemäß auf März 2022 festgesetzt. Im September 2021 kündigte der Veranstalter jedoch die Verlegung der FAF auf das Frühjahr 2023 an. Die Begründung: „Ein relevanter Teil der Branche ist nicht überzeugt, dass ihr Messeauftritt unter den aktuellen Umständen erfolgreich umsetzbar ist.“ Im Februar 2022 wiederum wurde auch dieser Termin abgesagt. Neuer Termin ist im April 2024 in Köln.

  • Status: verschoben (ursprünglicher Termin: 9. – 12. März 2022, dann Frühjahr 2023)
  • Nächster Termin:23. – 26. April 2024
  • Veranstaltungsort: Köln

www.faf-messe.de


Fensterbau Frontale

Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden

Die Fensterbau Frontale wurde zunächst voller Optimismus von März auf Juni 2020 verschoben und schließlich abgesagt. Der nächste Termin war turnusgemäß für Ende März 2022 vorgesehen. Dieser Termin wurde nun auf Juli 2022 verlegt.

  • Status: 2020 abgesagt (ursprünglicher Termin: 18. – 21. März 2020), 2022 verschoben (ursprünglicher Termin: 29. März – 1. April 2022)
  • Nächster Termin: 12. – 15. Juli 2022
  • Veranstaltungsort: Nürnberg

www.frontale.de

Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk finden 2020 nicht statt

zurück zum Index


G


GaLaBau

Leitmesse Urbanes Grün und Freiräume

Die GaLaBau 2020 wurde nicht durchgeführt, auch nicht in einem alternativen Format das hat die NürnbergMesse in enger Abstimmung mit dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) entschieden. Die nächste GaLaBau findet im September 2022 statt.

  • Status: abgesagt (ursprünglicher Termin: 16. – 19. September 2020)
  • Nächster Termin: 14. –17. September 2022
  • Veranstaltungsort: Nürnberg

www.galabau-messe.com


GET Nord

Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima im Norden

Die GET Nord, geplant für November 2020, wurde abgesagt. Zahlreiche Aussteller und Partner hatten signalisiert, dass eine Teilnahme aufgrund der nicht kalkulierbaren Corona-Krise für sie nicht infrage komme. Die nächste GET Nord findet nun im November 2022 statt.

  • Status: abgesagt (ursprünglicher Termin: 19. – 21. November 2020)
  • Nächster Termin: 17. – 19. November 2022
  • Veranstaltungsort: Hamburg

www.get-nord.de


Glasstec

Internationale Fachmesse der Glasbranche

Auch die Glasstec 2020 ist von der COVID-19-Krise betroffen. Aufgrund der „aktuellen Branchensituation“ und der „weiterhin unsicheren Lage hinsichtlich der Reise- und Quarantänevorgaben“ entschied sich der Veranstalter für eine Verschiebung der Messe von Oktober 2020 auf Juni 2021. Dieser Termin wurde jedoch schließlich abgesagt. Die nächste Glasstec findet im September 2022 statt.

  • Status: zunächst verschoben (ursprünglicher Termin: 20. – 23. Oktober 2020) und schließlich abgesagt (ursprünglicher Termin: 15. – 18. Juni 2021)
  • Nächster Termin: 20. – 23. September 2022
  • Veranstaltungsort: Düsseldorf

www.glasstec.de

zurück zum Index


H


Heimtextil

Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien

Mitte September 2020 verkündete die Messe Frankfurt, bis einschließlich März 2021 keine eigenen physischen Messen am Standort Frankfurt zu veranstalten. Die Messe Heimtextil wurde deshalb zunächst von Januar auf Mai 2021 verlegt, aufgrund der weiterhin angespannten Pandemie-Lage dann aber nochmals auf Januar 2022 verschoben. Nun wurde auch dieser Termin aufgrund der stark gestiegenen Inzidenzen wieder abgesagt. Die Messe Frankfurt eruiert derzeit, ob die Heimtextil parallel zur Techtextil und Texprocess vom 21. bis 24. Juni 2022 durchgeführt werden kann.

  • Status: verschoben (ursprünglicher Termin: 12. – 15. Januar 2021), dann erneut abgesagt bzw. verschoben (ursprünglicher Termin: 11. – 14.  Januar 2022)
  • Nächster Termin: eventuell im Juni 2022
  • Veranstaltungsort: Frankfurt

www.heimtextil.messefrankfurt.com

Bis März 2021 keine Messen in Frankfurt

zurück zum Index


I


ifh/INTHERM

Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik

Die Veranstalter der IFH/Intherm entschieden sich gegen eine Verschiebung der Messe und sagten die für April 2020 geplante Veranstaltung schließlich ab. Die nächste IFH/Intherm findet im April 2022 in Nürnberg statt.

  • Status: abgesagt (ursprünglicher Termin: 21. – 24. April 2020)
  • Nächster Termin: 26. – 29. April 2022
  • Veranstaltungsort: Nürnberg

www.ifh-intherm.de


imm cologne

Internationale Möbel- und Einrichtungsmesse

Die für den 20. bis 23. Januar 2021 geplante hybride Sonderedition der imm cologne konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die nächste Ausgabe der Kölner Möbelmesse war für Januar 2022 vorgesehen, wurde aber ebenfalls abgesagt. Nächster Termin ist im Januar 2023.

  • Status: 2021 abgesagt (ursprünglicher Termin: 20. – 23. Januar 2021), 2022 erneut abgesagt (ursprünglicher Termin: 19. – 23. Januar 2022)
  • Nächster Termin: 16. – 21. Januar 2023
  • Veranstaltungsort: Köln

www.imm-cologne.de

imm cologne für 2021 abgesagt

Intersolar Europe

Fachmesse für die Solarwirtschaft

 Bereits Ende März verkündete der Veranstalter, dass die Intersolar Europe „aufgrund der weltweit zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus“ und auf Basis der Empfehlung der Bundesregierung sowie der Bayerischen Staatsregierung nicht stattfinden könne. Nach mehreren Verschiebungen fand die Messe schließlich im Oktober 2021 statt. Nächster Termin ist im Mai 2022.

  • Status: abgesagt (ursprünglicher Termin: 17. – 19. Juni 2020), 2021 verschoben (ursprünglichern Termin: 9. – 11. Juni 2021) auf Juli und schließlich Oktober 2021; hat von 6. – 8. Oktober 2021 stattgefunden
  • Nächster Termin:  11.–13. Mai 2022
  • Veranstaltungsort: München

www.intersolar.de


Interzum

Weltleitmesse für Möbelfertigung und Innenausbau

Die Interzum fand zuletzt 2019 statt und blieb deshalb von der Corona-Krise verschont. Nächster Termin war im Mai 2021. Aufgrund der weiterhin dynamischen Entwicklung der Pandemie wurde die Interzum als rein digitale Veranstaltung durchgeführt. Nächster Termin ist im Mai 2023.

  • Status: hat im Mai 2021 als reine Online-Veranstaltung stattgefunden
  • Nächster Termin: 9. – 12. Mai 2023
  • Veranstaltungsort: Köln

www.interzum.de


ISH

Fachmesse für Sanitärlösungen, Energie- und Klimatechnik sowie intelligente Gebäudesteuerung

Mitte September 2020 verkündete die Messe Frankfurt, bis einschließlich März 2021 keine eigenen physischen Messen am Standort Frankfurt zu veranstalten. Die ISH fand deshalb vom 22. bis 26. März 2021 als reine Digitalmesse statt. Die nächste ISH ist für 13. bis 17. März 2023 geplant.

  • Status: hat vom 22. – 26. März 2021 als reine Digitalmesse stattgefunden
  • Nächster Termin: 13. – 17. März 2023
  • Veranstaltungsort: Frankfurt

www.ish.messefrankfurt.com

zurück zum Index


L


Light + Building

Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik

Zunächst von März auf Oktober 2020 verschoben, entschied sich die Messe Frankfurt im Mai dann doch für eine Absage der Light + Building. Der nächste Termin war turnusgemäß für März 2022 vorgesehen, dieser wurde jedoch aufgrund der dynamischen Entwicklung des Pandemiegeschehens auf Oktober 2022 verlegt.

  • Status: 2020 abgesagt (ursprünglicher Termin: 8. – 13. März 2020), 2022 von Frühjahr auf Herbst verschoben (ursprünglicher Termin: 13. – 18. März 2022)
  • Nächster Termin: 2. – 6. Oktober 2022
  • Veranstaltungsort: Frankfurt

www.light-building.messefrankfurt.com

Light + Building erst 2022

zurück zum Index


O


Orgatec

Internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten

Aufgrund der sich im Frühherbst wieder verschärfenden Corona-Lage entschied sich die Koelnmesse für die Absage der Orgatec 2020. Die nächste Orgatec findet regulär wieder im Oktober 2022 statt.

  • Status: abgesagt (ursprünglicher Termin: 27. – 31. Oktober 2020)
  • Nächster Termin: 25. – 29. Oktober 2022
  • Veranstaltungsort: Köln

www.orgatec.de

Orgatec 2020 fällt aus

zurück zum Index


R


R+T

Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz

Die R+T hatte sich frühzeitig für ein hybrides Veranstaltungsformat entschieden: Im Februar 2021 konnten Hersteller ihre Produktneuheiten auf einer digitalen Plattform präsentieren. Ergänzt wurde das Format durch Rahmenevents, die vor Ort in Stuttgart stattfanden und digital gestreamt wurden. Die R+T 2022 wurde aufgrund der pandemischen Lage abgesagt. Die nächste R+T findet turnusgemäß im Februar 2024 statt.

  • Status: fand vom 22. bis 25. Februar 2021 als Hybridmesse mit großem Digitalangebot statt; R+T 2022 abgesagt (ursprünglicher Termin: 21. – 25. Februar 2022)
  • Nächster Termin: 19. – 23. Februar 2024
  • Veranstaltungsort: Stuttgart

www.messe-stuttgart.de/r-t

zurück zum Index


S


Salone Internazionale del Mobile

Internationale Möbelmesse Mailand

Die Mailänder Möbelmesse wurde zunächst von April auf Juni 2020 verschoben. Ende März verkündete der Veranstalter schließlich, dass die Messe erst im April 2021 stattfinden werde. Dann wurde der Termin wiederum auf September 2021 verschoben. Die Messe konnte stattfinden. Der nächste Termin war für April 2022 geplant, wurde dann aber in den Juni 2022 verlegt.

  • Status: 2020 verschoben (ursprünglicher Termin: April 2020); fand von 5. – 10. September 2021 statt; 2022 verschoben (ursprünglicher Termin: 5. – 10. April 2022)
  • Nächster Termin: 7. – 12. Juni 2022
  • Veranstaltungsort: Mailand

www.salonemilano.it

Mailänder Möbelmesse wird auf 2021 verschoben

SHK

Fachmesse für die Branchen Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement

Auch die SHK 2020 wurde zunächst verschoben: von März auf September 2020. Schließlich entschied sich der Veranstalter jedoch für eine Absage. Der nächste Termin war für März 2022 geplant, wurde aber pandemiebedingt in den September 2022 verlegt.

  • Status: 2020 abgesagt (ursprünglicher Termin: März 2020), 2022 verschoben (ursprünglicher Termin: 8. – 11.  März 2022)
  • Nächster Termin: 6. – 9.  September 2022
  • Veranstaltungsort: Essen

www.shkessen.de


Stockholm Furniture Fair

Internationale schwedische Designmesse für Möbel und Beleuchtung

Die Möbelmesse in Stockholm sollte zunächst mit einem deutlich verkleinerten Messekonzept stattfinden, wurde aber aufgrund der sich wieder verschärfenden Corona-Lage schließlich abgesagt. Nächster Termin ist im Februar 2022.

  • Status: abgesagt (ursprünglicher Termin: 9. – 13. Februar 2021)
  • Nächster Termin: 8. – 12. Februar 2022
  • Veranstaltungsort: Stockholm

www.stockholmfurniturelightfair.se


Stone + tec

Internationale Fachmesse für Naturstein und Steintechnologie

Bereits Mitte März 2020 entschied sich die NürnbergMesse, die Stone+tec 2020 vom Juni 2020 auf Mai 2021 zu verschieben. Doch inzwischen ist auch dieser Termin abgesagt.

  • Status: abgesagt (ursprünglicher Termin: 17. – 20. Juni 2020, dann zunächst verschoben auf 12. – 15. Mai 2021)
  • Nächster Termin: Juni 2022
  • Veranstaltungsort: Nürnberg

www.stone-tec.com

zurück zum Index

MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de