Startseite » News »

»Acht Orte« - Begegnungen zwischen Literatur und Architektur

Begegnungen zwischen Literatur und Architektur
Acht Orte

Acht Orte
Bild: DAM

Mit dem Projekt »Acht Orte« schafft das Literaturhaus Frankfurt gemeinsam mit dem Deutschen Architekturmuseum (DAM) eine Begegnung zwischen Literatur und Architektur. Acht Autorinnen und Autoren nehmen bekannte und noch zu entdeckende Orte Frankfurts in den Fokus und eröffnen dabei neue Perspektiven auf die Stadt.

Von der Jahrhunderthalle ganz im Westen Frankfurts bis zur Riederwaldsiedlung im Frankfurter Osten, von allseits bekannten Orten wie der Kleinmarkthalle oder dem Nitribitt-Haus zu weniger vertrauten und noch weitgehend unbeschriebenen Plätzen wie dem Europa-Viertel, vom kleinen Kristallisationspunkt Paternoster im I.G. Farben-Haus zum vielschichtigen Bahnhofsviertel: Acht deutschsprachige Autorinnen und Autoren nehmen im Projekt »Acht Orte« bekannte und noch zu entdeckende Orte und Viertel Frankfurts schreibend in den Fokus.

Das Literaturhaus Frankfurt und das Deutsche Architekturmuseum haben diese Begegnungen zwischen Literatur und Architektur unter dem Titel »Acht Orte« angestoßen und so einen Dialog zwischen Ort und Autor, zwischen Stadt und Betrachter eröffnet.

Architekturreise „Architektur-Highlights Deutschlands | Südlich des Mains“

Wissensspeicher voller Geschichten

„An dem Projekt reizt mich die Möglichkeit der literarischen Auseinandersetzung mit einer mir bekannten Umgebung im urbanen Raum, der für mich bisher in erster Linie einen funktionalen Charakter hatte“, so die Frankfurter Autorin Anna Yeliz Schentke.

Die anderen Autorinnen und Autoren sind: Zsuzsa Bánk, Britta Boerdner, Jan Brandt, Amanda Lasker-Berlin, Eckhart Nickel, Jakob Nolte, Manja Präkels.

„Das Architekturmuseum ist ein Wissensspeicher voller Geschichten und Erfahrungen. Wir haben unsere Best-of-Liste der für uns interessantesten Orte der Stadt zusammengestellt, jetzt freuen wir uns auf die Reaktionen der Autorinnen und Autoren – von denen einige ihre eigenen Favoriten mitgebracht haben“, sagt Oliver Elser, Kurator des Deutschen Architekturmuseums (DAM).

In Blau getaucht

Vier Premierenlesungen

Ihre literarischen Ortsbetrachtungen präsentieren die Autorinnen und Autoren in vier Premierenlesungen zwischen November 2023 und September 2024 im DAM. Jede Veranstaltung beginnt mit einer gemeinsamen Busfahrt zu den ausgewählten Orten.

„Mit Literatur erreicht man Stellen, da kommt man mit dem Internet gar nicht ran. Mit den Autorinnen und Autoren, die wir für »Acht Orte« gewinnen konnten, kurven wir gemeinsam mit dem Bus durch Frankfurt und schauen auf Reizendes dieser Stadt“, so Hauke Hückstädt, Leiter des Literaturhauses Frankfurt.

Im Frühjahr 2025 erscheinen alle Texte der »Acht Orte« in einer Publikation bei Henrich Editionen. Die Buchpremiere mit allen Autorinnen und Autoren findet zum Abschluss des Projekts am 4. März 2025 im Literaturhaus statt.


»Acht Orte« im Deutschen Architekturmuseum


22.11.2023 • DAM Ostend

  • Eckhart Nickel – Campus Bockenheim
  • Anna Yeliz Schentke – Paternoster I.G. Farben-Haus

30.01.2024 • DAM Ostend

  • Amanda Lasker-Berlin – Riederwaldsiedlung
  • Jakob Nolte – Kleinmarkthalle

23.04.2024 • DAM Ostend

  • Zsuzsa Bánk – Bar in der Jahrhunderthalle
  • Britta Boerdner – Europaviertel

10.09.2024 • DAM Museumsufer

  • Jan Brandt – Nitribitt-Haus
  • Manja Präkels – Bahnhofsviertel

  • Veranstaltungen im DAM: Start der Bustour: 18 Uhr // Veranstaltungsbeginn: 19.30 Uhr
  • Buchpremiere im Literaturhaus Frankfurt: 04.03.2025, 19.30 Uhr

Karten für alle Veranstaltungen unter www.literaturhaus-frankfurt.de. Der VVK läuft. 
Kombiticket Bustour & Veranstaltung: 14 / 10 Euro // Veranstaltungsticket: 9 / 6 Euro


Veranstaltungsorte

  • DAM Ostend, Henschelstraße 18, 60314 Frankfurt / Main
  • DAM Museumsufer, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt / Main
  • Literaturhaus Frankfurt, Schöne Aussicht 2, 60311 Frankfurt / Main

Weitere News finden Sie hier »

Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de