Die neue Stadtbahnlinie »Red Line« verbindet den Süden von Tel Aviv mit dem Nordosten. Ab dem Bahnhof Elifelet wird die Linie unterirdisch weitergeführt. Der vom israelischen Architekturbüro Kolker Kolker Epstein entworfene Bahnhof selbst ist nach oben hin offen und wird von weiß glänzenden Membran-Segeln verschattet.
Auf einer Länge von 100 Metern wird die Station von V-förmigen Einzelsegmenten überspannt, die vor der gleißenden Mittelmeersonne schützen. Die Faltungen der Panels erzeugen tagsüber ein interessantes Licht- und Schattenspiel und bringen viel natürliches Licht in den darunter liegenden Bahnhof. Wenn es dunkel wird, werden die Segel angestrahlt und erzeugen einen spektakulären »Lichthimmel«, der die Bahnsteige indirekt beleuchtet. Die offene Konstruktion ermöglicht eine gute Belüftung und erlaubt ausreichende Durchblicke in die Umgebung, sodass der Stadtbezug nicht verloren geht.
Anspruchsvolle Details
Die ausführende Firma se cover hat die Ingenieure von formTL erst spät mit ins Boot geholt, um Statik und Ausführungsplanung für das Membrandach zu erstellen und die Konfektionierung zu planen. Ein wichtiger Teil des Auftrags war die Zusammenarbeit mit der Tragwerksplanung, um die längsverlaufenden Stahlstützen zu berechnen, die das Membrandach tragen.
Das Membrandach besteht aus einzelnen Segmenten, die an den auskragenden Stahlträgern befestigt sind und sich frei über die 20 Meter breite Bahnsteigfläche spannen. Da die Spannung sehr flach ist, werden über die Randseile hohe Horizontallasten auf den Stahlbau übertragen, was zu Verformungen führen kann. Um diese Verformungen auszugleichen, hat formTL individuell die Seillängen ermittelt und die Grat- und Kehlseile mit einem Durchmesser von 28 bis 40 Millimeter und die kleinen Randseile mit einem Durchmesser von 16 bis 18 Millimeter angepasst.
38 Membran-Segel
Die 38 Membran-Segel sind unterschiedlich groß, um die zunächst parallele und dann trapezförmige Grundrissform auszugleichen. formTL hat dafür insgesamt 15 verschiedene Typen entwickelt und konfektioniert. Jedes Panel ist einzeln aufgespannt und nicht direkt mit den anderen verbunden. Die Halteseile der Panels sind im oberen Bereich mit Laschen an der Längsverbindung der Stahlkonstruktion fixiert. Der Kehlseiltiefpunkt im Knickpunkt der Auskragung verbindet wiederum die horizontalen Randseile mit dem Kehlseil. Ein Rinnenprofil an der Stahlkonstruktion nimmt das Regenwasser aus der Kehle der Membranpanels auf und sorgt für Entwässerung.
Als Membranwerkstoff wurde ein PVC-beschichtetes Polyester-Gewebe mit hoher Lichttransmission und Farbstabilität ausgewählt, um ein dauerhaft weißes Dach zu gewährleisten. Die spezielle Beschichtung bildet einen schmutzabweisenden Schutzschild.
Projekt: Bahnhofsüberdachung Elifelet Station, Tel Aviv/ISR
Standort: Ashkelon St 8–16, Tel Aviv-Yafo, Israel
Bauherr: NTA Metropolitan Mass Transit System
Architekten: Kolker Kolker Epstein Architects, Tel Aviv/ISR
www.kke.co.il
Ausführung Membran-Seiltragwerk: se cover GmbH, Obing/DE
www.seele.com
Tragwerksplanung Membrandach und Ausführungs-/Werkstattplanung: formTL ingenieure für tragwerk und leichtbau gmbh, Radolfzell/DE
www.form-tl.de
Lichtdesign: Noa Lev Lighting Design, Tel Aviv/ISR
Material: Verseidag TXA-1100 F
Überdachte Fläche: 1.700 m², 2.500 m² Membrane
Fertigstellung: Oktober 2022