Startseite » News »

10 Zukunftsthesen für die Bauwirtschaft

Die Welt in 10 Jahren
10 Zukunftsthesen für die Bauwirtschaft

10 Zukunftsthesen für die Bauwirtschaft
Welche Trends setzen sich in der Bau- und Immobilienwirtschaft durch und welche Neuerungen vereinfachen zukünftig unseren Alltag? 10 Zukunftsthesen von Drees & Sommer. Bild: Drees & Sommer

Künstliche Intelligenz und generative AI, virtuelle Welten, grüne Städte, Nachhaltigkeit, Daten: Wie wird unsere Welt in zehn Jahren aussehen? Welche Trends setzen sich in der Bau- und Immobilienwirtschaft durch und welche Neuerungen vereinfachen zukünftig unseren Alltag?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich auch das Innovation Center von Drees & Sommer. Die Experten beobachten aktuelle Technologietrends, analysieren Zukunftsszenarien – und leiten daraus Thesen für die Bau- und Immobilienwirtschaft ab.

  • These 1 / Klimapositiv & kreislauffähig:
    Die gebaute Umwelt und ihre Bestandsgebäude sind klimapositiv. Neubauten werden industriell nach Cradle to Cradle-Designprinzipien gebaut.
  • These 2 / Transformation der Energiewirtschaft:
    Die Zeit linearer Energieströme ist vorbei und macht Platz für nachhaltige, regenerative Energie. Durch eine gänzliche Dekarbonisierung sichern wir den Weg in eine Zukunft ohne CO2-Belastung.
  • These 3 / Smart City & Mobility:
    Städte der Zukunft vereinen Hightech mit Menschlichkeit – Hardware, Software und Soulware formen eine unzertrennliche Einheit. Dadurch wird nicht nur lebenswerter Raum geschaffen, sondern auch die Mobilität für alle Personen- und Güterströme optimiert.
  • These 4 / Multi-Use- & Wandlungsfähigkeit:
    Innovative Gebäude, smarte Quartiere und intelligente Städte bieten die Basis für neue Geschäftsmodelle. Dank ihrer Wandlungsfähigkeit und vielseitiger Nutzungsmöglichkeiten sind sie bereit für die Herausforderungen von morgen.
  • These 5 / Open-Source-Building-Kataster & Smart Data:
    Datenverschwendung war gestern: Gebäude besitzen frei verfügbare, digitale Informationen mit dezentral organisierten Daten in einem vertrauenswürdigen Netzwerk.
  • These 6 / Click & Deliver:
    Ein Durchbruch für die Planung: Künstliche Intelligenz, Modularisierung und Drag & Drop machen es möglich, Gebäude am selben Tag virtuell zu nutzen, an dem sie automatisiert geplant wurden.
  • These 7 / Autarke Baustelle:
    In Zukunft wird vermehrt offsite produziert. Roboter auf der Baustelle werden zum Standard – ihr Einsatz auf Baustellen wird bereits bei der Planung berücksichtigt. Die autonome Baustelle steuert sich selbst und wird remote überwacht.
  • These 8 / Self-Organized Property & Asset Management:
    Selbst ist das Haus: Sich selbst verwaltende Gebäude und Anlagen sind die Zukunft – Property und Asset Management sowie Finanzdienstleistungen werden digital, dezentral und sicher organisiert.
  • These 9 / Geschäftsmodelle durch virtuelle Welten:
    Die Kombination unterschiedlicher Technologien ergibt ein Metaverse, in dem reale Problemstellungen in virtuellen Räumen gelöst, Prozesse verschlankt und neue Geschäftsmodelle ermöglicht werden.
  • These 10 / Alles bleibt anders:
    Es werden Entwicklungen eintreten, die wir heute noch nicht absehen können.

Mehr zu den Zukunftsthesen erfahren Sie unter www.dreso.com/de/zukunftsthesen oder direkt im PDF zum Download.

7 Zukunftstrends in der Architektur

Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de