Startseite » Metall »

Nachhaltig optimiert

Sanierung der Bürgerhalle Mastershausen
Nachhaltig optimiert

Die Bürgerhalle der Gemeinde Mastershausen im Hunsrück ist zentraler Treffpunkt des Ortes. Das aus den 1970er Jahren stammende Gebäude wurde im vergangenen Jahr unter modernen Energieaspekten umfassend saniert. Dabei wurde die marode Dachstruktur komplett umgebaut und durch ein Aluminiumdach mit integrierter Photovoltaikanlage ersetzt.

Die ursprüngliche Dachlandschaft – ein mit Schiefer gedecktes Walmdach sowie ein mit Bitumen und Folie abgedichtetes innen liegendes Flachdach – war konstruktiv nicht unproblematisch. Das mehrfach sanierte Flachdach hatte seine Funktionsfähigkeit eingebüßt und war Ursache für Feuchtigkeitsprobleme in den Innenräumen.
Die Gemeinde, die auch im Bereich der Windkraft engagiert ist, plädierte angesichts der Förderung alternativer Energien durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) für eine Radikallösung und beauftragte mit Birger Boos einen Architekten, der sich auf ökologische Sanierungen spezialisiert hat. Das Dach sollte zukünftig nicht mehr die Gemeindekasse belasten, sondern im Gegenteil sich selbst finanzieren und Geld einbringen.
Amortisation
Der neue Dachaufbau besteht aus einer Holzunterkonstruktion, auf die ein Metalldach aus Kalzip Aluminiumprofilen verlegt worden ist. Das Herzstück bildet die dachintegrierte Photovoltaikanlage. In die 900 m² große Hauptdachfläche der Halle sind gut 320 m² Kalzip AluPlusSolar integriert, in die 350 m² große Dachfläche des Anbaus 200 m² PV-Elemente. Insgesamt wurden 55 Kalzip Profile mit dem Laminat PVL 136 und 38 Stück mit PVL 68 Laminaten verlegt. Die Gesamtleistung des solaren Kraftwerks liegt bei 10,1 kWp. Die Solarexperten von Corus haben errechnet, dass der jährlich zu erwartende Ertrag durch die garantierte Einspeisevergütung bei cirka 5 100 Euro liegt. Die PV-Anlage würde sich innerhalb von elf Jahren amortisieren. Diese Angaben wurden durch einen unabhängigen Gutachter geprüft, bevor die Gemeinde grünes Licht für die Installation von Kalzip AluPlusSolar gab. Es ist nach Herstellerangaben das weltweit einzige dachintegrierte PV-System, bei dem Dünnschicht-Solarmodule und Aluminiumprofiltafeln zur untrennbaren Einheit verschmolzen sind. So lassen sich energetische Aufgaben architektonisch anspruchsvoll lösen, denn die Planer behalten ihre uneingeschränkte Gestaltungsfreiheit. Die Ästhetik der bläulich schimmernde Photovoltaikelemente steht im harmonischen Kontrast zum silbrig schimmernden Aluminium.
Hoher Wirkungsgrad
Kalzip AluPlusSolar ist eine technisch ausgereifte Lösung auf Basis der Triple-Junction-Technologie. Die Solarhochleistungsmodule können auch bei geringer Sonneneinstrahlung das diffuse Licht mit hohem Wirkungsgrad in elektrische Energie umwandeln. Aufgrund einer engmaschigen Bypass-Verschaltung liefern diese Module im Gegensatz zu kristallinen auch bei partieller Verschattung der Dachfläche noch gute Erträge und sind für Ausrichtungen nach SSO und NNO geeignet. Bei der in Deutschland vorherrschenden diffusen Sonneneinstrahlung wird mit der Triple-Junction-Technologie eine höhere Energieausbeute als mit den herkömmlichen kristallinen Solarzellen erreicht.
Die unempfindlichen Moduloberflächen werden selbst durch Hagelkörner oder heruntergefallene Äste in der Regel nicht beschädigt. Eine 20-jährige Leistungsgarantie unterstreicht die Wirtschaftlichkeit und hohe Lebensdauer von Kalzip AluPlusSolar. Das Produkt erfüllt das Kriterium der Nachhaltigkeit mühelos.
Weitere Informationen
Photovoltaiksystem Kalzip AluPlusSolar bba 517
Architekt: Architekturbüro Birker Boos, Buch
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de