Startseite » Innenwände »

Innenräume mit weniger Aerosolen durch mehr Ionen

Innenwände Produkte
Wandfarbe auch gegen Aerosole wirksam

Firmen im Artikel

Wissenschaftliche Studie bestätigt: Ionit wirkt auch gegen Aerosole in der Raumluft. Mit der Wandbeschichtung hat Baumit zu Jahresbeginn 2021 ein Produktsystem eingeführt, das aktiv die Luft in Innenräumen reinigt und zudem die Luftfeuchte reguliert. Schlüssel dazu ist die Verwendung eines speziellen Rohstoffs, der dauerhaft Ionen bildet. Baumit ließ vom Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP bereits die Ionit-Produkte und ihren Einfluss auf Pollen sowie Feinstaub untersuchen und die Resultate wurden bestätigt: Ionit reduziert z.B. Verunreinigungen wie Birkenpollen in der Atemluft um bis zu 90% in einer Stunde. Eine weitere Testreihe im gleichen Institut bescheinigt jetzt zusätzlich einen hohen Wirkungsgrad gegen Aerosole in der Raumluft: Ionit reduziert die Ausbreitung der kleinen Partikel stetig.

Innenräume mit 60% weniger Aerosole

Im Versuchsaufbau lag die Reduktion innerhalb von 90 Minuten bei 60%. Der Versuch simulierte das typische Ausstoßen von Aerosolen von Menschen in belebten Räumen, wo die Konzentration von Aerosolen durch Atmen und Sprechen kontinuierlich zunimmt. Die mineralische Wandfarbe Ionit Color setzt wie die Natur bei zu geringer Anzahl an Luftionen in geschlossenen Räumen an. Sie erhöht die Anzahl an natürlichen Luftionen und verbessert so die Raumluftqualität: Ionen wirken quasi wie natürliche Magnete auf Staub. Sie binden Feinstaub, Pollen und eben auch Aerosole in der Luft und lassen sie zu Boden sinken.

Versuchsaufbau simuliert das wahre Leben

Im Rahmen der Messkampagne wurden  zwei baugleiche Prüfräume mit Ionit beziehungsweise einer herkömmlichen nicht-aktiven Wandfarbe beschichtet. Anschließend wurden in beiden Räumen Aerosole generiert. Die Wirksamkeit von Ionit wurde anhand der Reduktion von unterschiedlichen Partikelgrößen mittels Partikelzähler bestimmt. Zusätzlich wurde noch einmal der Einfluss der Raumluftfeuchte auf die Luftionen-Konzentration betrachtet. „Der Versuch simulierte dabei das typische Ausstoßen von Aerosolen von Menschen in belebten Räumen, wo die Konzentration von Aerosolen durch das Atmen und Sprechen kontinuierlich zunimmt“, so Susanne Müller, zuständige Produktmanagerin bei Baumit. Dies sei nicht nur im privaten Umfeld sondern auch in allen öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, aber auch Büros ein wichtiger Beitrag. Damit wird künftig die Aerosolbelastung und die damit verbundene Kontamination der Atemluft aktiv reduziert und so die Luftqualität deutlich erhöht.

Lesen Sie hier weiter

Aktiv gereinigte Raumluft in bba 03|2021

 

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel
Neubau einer Brücke im schweizerischen Aarau 
Beton in Bögen

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de