Startseite » Balkone »

Wohnturm »Pepper« in Amsterdam mit XXL-Balkonen

Neubau eines Wohnhochhauses in Amsterdam
Balkone in XXL

Im Amsterdamer Stadtteil Westerpark West haben Elephant Architekten das Wohnhochhaus »Pepper« realisiert. Der 11-Geschosser bietet Platz für 82 Wohnungen und zeichnet sich durch eine markante Fassade mit übergroßen Balkonen aus. Die Besonderheit: Das äußere Erscheinungsbild von »Pepper« wurde von den individuellen Wahlmöglichkeiten der Wohnungskäufer mitbestimmt. 

Anforderung:

Wohnturm, bei dem die Wohnungskäufer u.a. über Fenster- und Balkongrößen individuell bestimmen konnten

Lösung:

Schwarzer Monolith mit markantem Fassadenbild, u.a. durch weit auskragende Balkone unterschiedlicher Größe


Westerpark West ist ein aufstrebender Stadtteil im Westen von Amsterdam, der in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Transformation erlebt hat. Die Gegend wurde einst von Industrieanlagen dominiert, hat sich jedoch zu einem lebendigen Viertel mit kulturellen Einrichtungen, Parks und moderner Architektur entwickelt. Die Nähe zum Westerpark und die Anbindung an das Stadtzentrum machen Westerpark West zu einem beliebten Wohn- und Freizeitort für Einheimische und Besucher.

Der neue Wohnturm »Pepper« steht hier Seite an Seite mit »Salt«, einem Wohngebäude, das MVRDV 2018 fertiggestellt haben. Beide Türme zeichnen sich durch ihre charakteristische periskopische Form aus: Während »Salt« auf das Stadtzentrum ausgerichtet ist, bietet »Pepper« einen Panoramablick über die Kleingärten im Norden.

Markante Fassade mit übergroßen Balkonen am Wohnturm »Pepper« in Amsterdam von Elephant
Bild: Emile Hoens

Käufer bestimmen Fassadenbild

Die Architekten vom Büro Elephant haben »Pepper« als kraftvolles, unabhängiges Volumen geformt – ein schwarzer Monolith mit quadratischen Öffnungen, die wie ausgeschnitten wirken, um Platz für Fenster, Eingänge und öffentliche Bereiche zu schaffen. „Jedes architektonische Element ist absichtlich grob, massiv und teilweise ohne festen Maßstab, um die Skurrilität von Pepper zu betonen“, so die Planer. 

Bei allen 82 Wohnungen konnten die Käufer ein größeres Fenster, ein zusätzliches Fenster, einen größeren Balkon und die Option eines integrierten Pflanzkübels mit Stauraum auf dem Balkon wählen. Auf diese Weise konnte der Endnutzer nicht nur die Wohnqualität der Wohnung, sondern auch den architektonischen Ausdruck der Fassade maßgeblich mitprägen.

Peter van Gelder, Projektarchitekt Elephant: „Das Besondere an diesem Projekt ist, dass wir den Käufer selbst an der Wohnqualität teilhaben lassen, indem wir ihm optional mehr Außenraum, zusätzliches Tageslicht und mehr Ausblicke anbieten. Das ist für einen Wohnturm bemerkenswert, da der Nutzer in der Regel erst nach der Genehmigung und dem Abschluss der Arbeiten des Bauunternehmens einbezogen wird und die Fassade und damit auch die Wohnqualität in der Regel nicht mehr anpassbar sind.“

Großes, bodentiefes Fenster mit Blick auf Amsterdam
Bild: Emile Hoens

Alle Szenarien mitgedacht

Alle potenziell möglichen Käuferoptionen haben Elephant Architekten vorab in ein dynamisches parametrisches 3D-Modell integriert. Damit konnten sie alle Szenarien jederzeit kontrollieren und diese auf ihre bauphysikalischen und strukturellen Anforderungen hin testen. Alle Entwurfsszenarien – von den minimalen bis zu den maximalen Optionen der Käufer – wurden zunächst informell von der Gestaltungskommission Amsterdam genehmigt. Nachdem die Optionen endgültig mit dem Käufer abgestimmt waren, wurde das Endergebnis schließlich formell genehmigt.

Die Käuferoptionen konnten zu einem Aufpreis erworben werden und waren somit ein Zusatz zur Grundkostenaufstellung des Bauträgers Westerpark West b.v. Letztendlich wurden 80 % der Wohnungen mit den zusätzlichen Optionen ausgestattet.

Markante Fassade mit übergroßen Balkonen am Wohnturm »Pepper« in Amsterdam von Elephant
Bild: Emile Hoens

Weit auskragende Balkone

Die Balkone sind zum Teil als überdachte Nischen gestaltet, die in das Gebäudevolumen eingeschnitten sind; in der Mehrzahl kragen die Balkone unterschiedlicher Größe jedoch weit in verschiedene Richtungen aus und prägen so das markante Fassadenbild des Wohnturms. 

Die Balkone sind aus Stahl gefertigt und optimal auf ihre jeweilige Nutzung abgestimmt. Um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Privatsphäre und Freiheit zu gewährleisten, wurden die Balkone so gestaltet, dass sie bis knapp über Tischhöhe geschlossen sind, während oberhalb ein offenes Geländer vorgesehen wurde. Diese Gestaltung bietet im geschlossenen Bereich Schutz vor Blicken und somit Privatsphäre , während das Geländer Offenheit und Aussicht ermöglicht. An jedem Ende der Balkone ist ein Pflanzkasten integriert, unter dem sich ein Außenlagerschrank befindet. Zusätzlich sind alle Balkone mit Terrassendielen verkleidet, die für ein luxuriöses Erscheinungsbild sorgen.


Projekt: Wohnhochhaus »Pepper«

Standort: Haarlemmerweg, 1014 BL Amsterdam, Niederlande

Bauherr: Pinnacle & J.P van Eesteren

Architekten: Elephant, Amsterdam
www.elephant.studio

Fertigstellung: 2023


Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de