Startseite » Balkone » Balkonverglasung »

Glasgeländer von Balkonen auf den Holzbau abgestimmt

Balkonverglasung Produkte
Glasgeländer auf den Holzbau abgestimmt

Firmen im Artikel

Je mehr die Aspekte Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung ins Zentrum der Betrachtung rücken, desto größer ist auch das Interesse an einem jahrhundertealten Baustoff: Holz. Allerdings muss bei seinem Einsatz einiges berücksichtigt werden. Gut, wenn es Produkte gibt, die darauf eingehen. Ein Beispiel hierfür ist das Glasgeländer-System ‚GM Railing‘ von Glas Marte.

Holz wird zwar schon seit vielen Jahren als Baustoff verwendet, doch die Gründe, warum sich die Verantwortlichen für ihn entscheiden, sind heute zum Teil andere als in der Vergangenheit. Während man es früher hauptsächlich nutzte, weil es einfach zu beschaffen und zu verarbeiten war, spielen aktuell seine gute CO2-Bilanz sowie die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Ferner eignet es sich hervorragend zur Modulbauweise – in Zeiten schwindender Fachkräfte ein nicht zu verachtender Faktor.

Allerdings muss beim Bauen mit Holz einiges berücksichtigt werden: Unter anderem darf es nicht dauerhaft durchfeuchtet sein, weil es sonst verrottet. Und es ändert bei Feuchteschwankungen, die im Außenbereich üblich sind, seine Länge. Darauf muss ein Produkt, das in Holzbauten integriert wird, eingehen. Das Glasgeländer ‚GM Railing‘ macht genau dies: Der Hersteller verbindet Glas und Profil bereits im Werk zu einem vollflächig abgedichteten Glasmodul. So können Feuchtigkeit und Schmutz erst gar nicht eindringen. Die gute Entwässerung wird durch eine optionale zweite Dichtebene noch unterstützt. Bei der Montage kommen die sonst häufig verwendeten Keile nicht zum Einsatz und können dementsprechend auch nicht verrutschen. Spannungen im Glas werden so vermieden. Sollte es einmal zu geringfügigen Bauteilveränderungen in der Holz-Unterkonstruktion kommen, kann man die Glasgeländer dieses Anbieters einfach nachjustieren. Darüber hinaus kehren GM Railing Glasgeländer nach einer Belastung immer in ihre Ursprungsposition zurück.

Glas Marte legt stets großen Wert auf Ästhetik. Dementsprechend zeichnet sich das Geländer durch seine Ganzglasansicht aus – es existieren keine senkrechten Pfeiler oder Steher. Genauso wichtig war den Entwicklern eine einfache und sichere Montage: Dank Vorfertigung muss das Glasmodul am Bau nur noch in die Unterkonstruktion eingehängt werden, die am Bauwerk befestigt ist. Dieses Modulprinzip hat auch den Vorteil einer klaren Leistungstrennung zwischen den einzelnen Gewerken. Dementsprechend sind Verantwortung und Zuständigkeiten am Bau eindeutig geregelt.

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de