Startseite » Allgemein »

Lavendelblau beschichtet

Wohn- und Geschäftshaus in Dortmund
Lavendelblau beschichtet

Wie ein funktionales Wohn- und Geschäftshaus im städtischen Umfeld mit Hilfe einer durchdachten Farbgestaltung aufgewertet wird, zeigt ein Beispiel aus Dortmund.

Fassade, Dachrand und Balkone des siebenstöckigen Gebäudes wurden Anfang 2002 umfassend saniert.
Harmonisch aufgelockert
Die 24 Balkone beschichtete die Wendel GmbH mit einem Verlaufmörtel aus Flüssigkunststoff. In Abstimmung mit der Hausverwaltung und dem beteiligten Malerbetrieb fiel für die farbige Versiegelung die Entscheidung zugunsten des Farbtons Lavendelblau aus zwei Gründen:
Einerseits ist Blau die Komplementärfarbe zum Gelb der Brüstungselemente und bildet gleichzeitig einen harmonischen Kontrast zur weißen Fassade, andererseits ist eine dunklere Nutzfläche unempfindlicher gegen Verschmutzungen.
Um die Oberflächenstruktur aufzulockern, wurden in die Fläche Mikrochips eingestreut. Doch bevor es an das Farbfinish ging, stand die Komplettsanierung der Freiräume auf dem Programm.
Der alte Untergrund – Gussasphalt oder Estrich, teilweise Fliesen – wurde bis auf den Rohbeton der Balkonplatte abgestemmt. Anschließend wurden Kernbohrungen für neue Balkongullys mit senkrechtem Abgang durchgeführt und ein schnell trocknender Gefälleestrich aufgezogen.
Vorbereitend für das Balkonbeschichtungssystem Triflex BFS mit Verlaufmörtel wurden der neue Untergrund sowie die aufgehende Bauteile 15 cm hoch mit Triflex Cryl Primer 276 grundiert.
Schnelle Reaktion
Alle Anschlussbereiche an die aufgehenden Hauswände wurden vor Beginn der Flächenbeschichtung mit Triflex prodetail abgedichtet.
Die mit einem Vlies armierte Abdichtung schützt die kritischen Übergangsbereiche sicher vor eindringender Feuchtigkeit. Da das Material nur eine Aufbauhöhe von 2 mm benötigt, ist der Einsatz eines Flüssigkunststoffes auch auf schwierigem Terrain mit minimalen Aufbauhöhen problemlos.
In Dortmund wurde die Aufkantung der ebenerdigen Balkontür ebenso in die Abdichtung einbezogen wie der Abfluss.
Der schnell reaktive Flüssigkunststoff basiert auf PMMA-Harzen und ist innerhalb von 30 Minuten regenfest. Die Beschichtung der Flächen erfolgte mit Triflex Cryl RS 233. Die etwa 4 mm starke Dickbeschichtung beruht ebenfalls auf dem schnell reaktiven PMMA-Harz. In weniger als einer Stunde härtet das Material aus und ist mechanisch hoch belastbar, so dass auf einen zusätzlichen Belag verzichtet werden kann. Aufgrund ihrer Schnelligkeit ist die Fertigstellung eines Balkons inklusive Grundierung und Versiegelung innerhalb weniger Stunden durchführbar – ohne nennenswerte Sperrzeiten für die Bewohner und ohne Wartezeiten für den Verarbeiter.
• Balkonbeschichtung
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de