Startseite » News »

Raumklima intelligent steuern - Natürliche Lüftung mit WindowMaster

WindowMaster: Raumklima intelligent steuern
Kampagne für natürliche Lüftung gestartet

Wie kann man durch eine intelligente Steuerung des Raumklimas gesundheitlichen Problemen vorbeugen und gleichzeitig den Energieverbrauch von Gebäuden senken? Das zeigt eine neue Kampagne mit dem Titel „Compliant with the Future“ von WindowMaster, Experte für natürliche Lüftung.

Die Kampagne „Compliant with the Future“ befasst sich mit der Zukunft intelligenter Gebäudeplanung – und wie diese dazu beiträgt, raumklimatische Probleme zu bewältigen. Sie stellt die Bedeutung eines guten Raumklimas heraus und zeigt auf, wie dieses mit intelligenten Systemen verbessert werden kann. Letztere steuern die Frischluftzufuhr unter Berücksichtigung zahlreicher Faktoren wie dem CO2-Gehalt im Gebäude, den Innen- und Außentemperaturen sowie der Windgeschwindigkeit.

Positive Auswirkung von Frischluft

„Frische Luft schnappen“ – diese Redewendung wird oftmals mit den gesundheitlichen Vorteilen des Einatmens der Außenluft in Verbindung gebracht. Zahlreiche Studien belegen die positiven Auswirkungen frischer Luft auf die allgemeine Gesundheit und vor allem die kognitive Leistungsfähigkeit. Im Alltag verbringen Menschen jedoch durchschnittlich 90 Prozent ihrer Zeit in geschlossenen Räumen. Vor diesem Hintergrund ist es besonders sinnvoll, hier ein Raumklima zu schaffen, das durch ausreichend Frischluft geprägt ist und sich dadurch positiv auf die Gebäudenutzer auswirkt.

„Mit unserer Kampagne möchten wir die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, dass sich ein schlechtes Raumklima nachteilig auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit auswirken kann“, erklärt Erik Boyter, CEO von WindowMaster.

Dazu werden drei besondere Beispiel-Bereiche aufgegriffen: Schulen, Krankenhäuser und gewerbliche Gebäude. Es handelt sich dabei um Orte, an denen sich die meisten Menschen einen Großteil ihres Tages aufhalten. WindowMaster informiert, wie mit intelligenten Komponenten und Systemen genau hier bessere raumklimatische Bedingungen geschaffen werden können.

Gesundheit und Leistungsfähigkeit

Die Kampagne bezieht sich dabei immer wieder auf wissenschaftliche Studien. So stellt eine Untersuchung den direkten Zusammenhang zwischen Luftqualität und Gesundheit her. Sie kommt zu dem Fazit, dass Schüler ihre Leistung um bis zu 15 Prozent verbessern, insgesamt aufmerksamer sind und sich krankheitsbedingte Fehlzeiten um 3,2 Prozent reduzieren, wenn sie in gut belüfteten Klassenräumen mit gutem Raumklima arbeiten.

Gleichermaßen haben Forschungsergebnisse im Harvard Business Review eine Korrelation zwischen schlechter Luftqualität im Büroalltag und mangelnder Produktivität der Arbeitnehmer festgestellt. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die Beschäftigten um rund 6 Prozent produktiver sind, wenn die Luftqualität nachweislich gut ist. In Krankenhäusern sorgen oftmals mechanische Systeme für den notwendigen Luftaustausch. Sie bereiten die vorhandene Luft auf und filtern sie. Jedoch tragen sie eben auch maßgeblich zur Verbreitung resistenter Krankheitserreger bei. So weisen künstlich belüftete Krankenstationen eine höhere Konzentration schädlicher Bakterien auf als natürlich belüftete.

„Intelligente Steuerungssysteme für die automatische natürliche Lüftung bergen daher großes Potenzial. Sie stellen in Hinblick auf Gesundheit, Umwelt und Wirtschaftlichkeit eine günstige und zugleich nachhaltige Lösung dar. Dies wird immer mehr Bauherren, Architekten und Ingenieuren bewusst – wie wir als Unternehmen anhand der gestiegenen Nachfrage feststellen“, so Boyter.

In kurzen Beispiel-Videos veranschaulicht WindowMaster anhand eines Krankenhauses, einer Oberschule und eines Büros, wie ein intelligentes Raumklimasteuerungssystem diese Gebäude und deren Umgebung kontrolliert – und wie dort durch automatisierte natürliche Lüftung sowie zusätzliche Komponenten wie z.B. Sonnenschutz ein verbessertes Raumklima geschaffen wird.

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de