Startseite » News »

Die Innenstadt im Umbruch - Baukulturgespräche Osnabrück 2022

Baukulturgespräche Osnabrück 2022
Die Innenstadt im Umbruch

Die Baukulturgespräche Osnabrück starten wieder – in diesem Jahr zum Schwerpunkt »Innenstadt«. Auftakt der Vortragsreihe ist am 11. Mai 2022 im Felix-Nussbaum-Haus. Prof. Dr. Thorsten Bürklin von der Münster School of Architecture (MSA) wird dann über die Innenstadt und ihre unterschiedlichen Funktionen referieren.


+++ Wichtiger Hinweis +++ Das Baukulturgespräch am 11. Mai muss aufgrund einer plötzlichen Erkrankung des Referenten abgesagt werden +++ Ein Ersatztermin wird noch bekanntgegeben +++


Unsere Innenstädte wurden über Jahrzehnte ausschließlich vom Handel dominiert. Dieses monostrukturelle Geschäftsmodell stirbt jetzt, insbesondere durch neue digitale Angebote und steigende Umsätze im Onlinehandel. Deswegen stirbt aber nicht das Stadtzentrum. Mit einer individuellen, lebendigen Mischung aus Handel, Gastronomie, Gewerbe, Kultur und Wohnen müssen sich unsere Innenstädte neu erfinden und die austauschbare, immergleiche durch internationale Marken geprägte Filialisten-Einkaufsstraße ablösen.

Die Baukulturgespräche Osnabrück 2022 sollen aufzeigen, welche Rolle die Baukultur bei diesem Wandel spielt, wie Architektur und Freiraumplanung die positive Entwicklung der Innenstädte fördern können und wie eine ausgewogene Entwicklung von Innenstadt und Quartiersentwicklung gefunden werden kann.

Die Innenstadt denken. Die Innenstadt leben.

Am Mittwoch, 11. Mai 2022, werden die Baukulturgespräche Osnabrück 2022 von Prof. Dr. Thorsten Bürklin eröffnet. Die (Innen-) Stadt ist Wohn- und Arbeitsraum. Sie kann ein Ort der Identifikation sowie gemeinschaftlicher Interessen sein. Zugleich bietet sie die Bühne, auf der sich vielfältige Lebensstile entfalten sollen. Daher muss Stadtplanung offen sein für divergierende Aspekte, welche die besondere Gestalt der Innenstadt und ihre Funktionen, aber auch politische und kulturelle Erwartungen betreffen. Die Innenstadt leben, heißt also zunächst: die Innenstadt unter den gegenwärtigen Bedingungen denken.

Prof. Dr. Thorsten Bürklin studierte Architektur und Philosophie an den Universitäten Karlsruhe und Florenz. Im Rahmen der Promotion hatte er einen Forschungsaufenthalt an der Universität Padua. Zwischen 2007–2011 hatte er eine Vertretungsprofessur für Stadtgeschichte und Stadttheorie an der FH Frankfurt am Main. Seit 2009 ist er Professor für Geschichte und Theorie der Architektur an der MSA Münster School of Architecture, FH Münster. Zudem ist er Gastdozent an der Universität IUAV di Venezia.

Fortgesetzt werden die Baukulturgespräche am 14. Juni 2022. Dann wird Caspar Schmitz-Morkramer vom Architekturbüro caspar. aus Köln seine Studie »Retail in Transition – Verkaufswelten im Umbruch« vorstellen. Zwei weitere Vorträge sind für den Herbst geplant.

Die insgesamt vier Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wie sehen die Innenstädte der Zukunft aus?

Baukulturgespräche Osnabrück 2022 – Schwerpunkt Innenstadt

Die Innenstadt denken. Die Innenstadt leben.

  • Referent: Prof. Dr. Thorsten Bürklin
  • Datum: 11. Mai 2022, 18:00 Uhr

Retail in Transition – Verkaufswelten im Umbruch

  • Referent: Caspar Schmitz-Morkramer
  • Datum: 14. Juni 2022, 18:00 Uhr

Stadtzentrum weiter denken

  • Referent: Daniel Fuhrhop
  • Datum: 13. September 2022, 18:00 Uhr

Müssen wir zurück in die Zukunft?

  • Referentin: Prof. Claudia Schmidt
  • Datum: 6. Oktober 2022, 18:00 Uhr

Der Verein für Baukultur Osnabrück e.V. führt die Baukulturgespräche 2022 in Abhängigkeit von den jeweils gültigen Hygienebestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie als Präsenzveranstaltung durch.

Veranstaltungsort: Museumsquartier Osnabrück, Felix-Nussbaum-Haus • Lotter Straße 2 • 49078 Osnabrück. Mit seiner zeitgenössischen Architektur hat der Libeskind-Bau einen direkten Bezug zum Thema Baukultur und bietet den idealen Rahmen für die Veranstaltungsreihe.

 

Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de