Startseite » News »

IBA Thüringen: Abschlussausstellung 2023 im Eiermannbau Apolda

IBA Thüringen Abschlussausstellung
StadtLand. Von Thüringen lernen

Die IBA Thüringen hat im gesamten Freistaat in einem mehr als zehnjährigen Arbeitsprozess ressourcenbewusste Projekte mit gemeinwohlorientierten Werten entwickelt. Praxisbezogen wurde am konkreten Beispiel der Fortschritt erprobt. Nun sind die Ergebnisse und Erkenntnisse in einer Ausstellung im Eiermannbau Apolda zu sehen: vom 5. Mai bis 29. Oktober 2023.

StadtLand ist das IBA-Thema in Thüringen; es beschreibt die kleinteilige Siedlungsstruktur im Freistaat. Thüringen ist StadtLand im Wandel. Im kulturellen Reichtum des Landes, in der Vielfalt von Städten und Dörfern und den landschaftlichen Qualitäten liegen die Chancen für eine erfolgreiche und lebenswerte Zukunft.

Die Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen hat sich seit 2012 in das StadtLand hineinbegeben. Sie hat mit zahlreichen PartnerInnen Projekte und Prozesse durchgeführt: innovativ, experimentell, zum Nachahmen. Jedes einzelne erzählt seine eigene StadtLand-Geschichte.

Umbauen, Aufbauen, neu Bauen

Die IBA Thüringen aktiviert Leerstände im Land – LeerGut umbauen. Sie unterstützt Raumunternehmer und neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft – SelbstLand aufbauen. Und sie realisiert experimentelle Neubauten und macht Baukultur zum Markenzeichen von Thüringen – ProvinzModerne neu bauen.

Die IBA vernetzt, berät und motiviert ihre Projektträger, unterstützt kooperative Prozesse und fördert exzellente Gestaltung. Ihr Ziel ist es, Thüringen als Ort des Fortschritts und experimentierfreudiges Zukunftslabor neu zu denken.

„Stoffwechsel“ StadtLand

StadtLand beschreibt die kleinteilige Siedlungsstruktur des Freistaats Thüringen. Der Begriff steht für veränderte Beziehungen zwischen Individuen und Natur, Siedlung und Landschaft sowie Gesellschaft und ihren Ressourcen. StadtLand vollzieht eine Einbettung in natürliche, landschaftliche, stoffliche und Ressourcenzusammenhänge, wo einige Jahrhunderte lang Abkopplung im Vordergrund stand. Der IBA Thüringen geht es um einen veränderten, gesellschaftlichen „Stoffwechsel“. Durch gleichberechtigte und innovative Stadt-Land-Beziehungen sollen Probleme (besser) gelöst werden; der Regionalbezug wird zur thematischen Klammer für Diskurse und Projekte der IBA Thüringen. Damit kann die IBA Thüringen zum Paten für zahlreiche Regionen Europas und der Welt mit ähnlichen Voraussetzungen und Herausforderungen werden.

2023 ist Finaljahr der IBA Thüringen

  • 4. Mai: Vernissage Abschlussausstellung „StadtLand. Von Thüringen lernen“, Eiermannbau in Apolda.
  • 5. Mai bis 29.10.: Abschlussausstellung, Eiermannbau Apolda
  • 4.- 6. Mai: Internationale Konferenz im Eiermannbau Apolda
    Die Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen und das Deutsch-Chinesische Forschungsprojekt Urban Rural Assembly (URA) veranstalten gemeinsam die internationale Konferenz “StadtLand – von Thüringen zu einer planetaren Perspektive“.
  • 13. Mai: Führung Eiermannbau

www.iba-thueringen.de


Lesen Sie hier weiter

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de