Startseite » News »

Licht.de präsentiert innovative Beleuchtungskonzepte für Bildungseinrichtungen

Beleuchtungskonzepte für Bildungseinrichtungen
Broschüre »Lernen in neuem Licht«

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Tages in Innenräumen. Besonders in der dunklen Jahreszeit bleibt der Kontakt mit natürlichem Tageslicht oft auf ein Minimum beschränkt. Für Lernerfolg und Wohlbefinden spielt das richtige Beleuchtungskonzept deshalb eine wesentliche Rolle.

Wissenschaftliche Untersuchungen aus verschiedenen Teilen der Welt haben den Zusammenhang zwischen Licht und Lernerfolg bei Kindern und Jugendlichen eindrücklich belegt. Eine amerikanische Studie zeigt, dass viel Tageslicht zu besseren Mathematik- und Lesetests führt. Ebenso hat eine europäische Untersuchung herausgefunden, dass eine Südausrichtung der Klassenräume und großzügige Fensterflächen positiv auf das Lernklima wirken. Die Anreicherung des Lichts mit Blauanteilen kann kurzfristig die Konzentrationsfähigkeit und kognitive Leistung steigern.

Manche Umgebungsfaktoren – etwa die Bauart und Lage eines Schulgebäudes oder Klassenraumes – sind kaum zu beeinflussen. Mit einem entsprechenden Beleuchtungskonzept kann jedoch eine Lichtqualität erreicht werden, die Lernende und Lehrende optimal unterstützt.

Beleuchtung orientiert am Tageslichtverlauf

Ein Schlüsselkonzept in diesem Zusammenhang ist das Human Centric Lighting (HCL). Dieses moderne Beleuchtungskonzept orientiert sich am natürlichen Verlauf des Tageslichts und berücksichtigt nicht nur die visuellen, sondern auch die biologischen und emotionalen Aspekte. Morgens wird helles Licht mit höheren Blauanteilen verwendet, um einen »Frischekick« zu geben, während abends die Rotanteile zunehmen und die Beleuchtungsstärke abnimmt, um eine entspannende Atmosphäre zu schaffen.

Die Integration von Lichtsteuerungen und Lichtszenen in Schulen ermöglicht eine flexible Anpassung der Beleuchtung an verschiedene Unterrichtssituationen. Aktivierendes Licht mit höheren Farbtemperaturen kann beispielsweise bei Klassenarbeiten oder Leseaufgaben eingesetzt werden, während eine ruhige Atmosphäre für Diskussionsrunden durch einen hohen indirekten Lichtanteil und warme Lichtfarben geschaffen wird.

Sanierungsstau als Chance

Der Sanierungsstau in deutschen Schulen ist groß. Nicht nur die Gebäude sind veraltet, auch die Beleuchtungsanlagen arbeiten oft noch mit konventionellen Leuchtmitteln, die peu à peu vom Markt verschwinden. Viele Lichtanlagen müssen in den kommenden Jahren mindestens umgerüstet oder besser noch modernisiert werden. Das eröffnet die Chance, lernförderliche Umgebungen zu schaffen, in denen gerne gelernt und gelehrt wird.

In diesem Kontext stellt licht.de die Broschüre »Lernen in neuem Licht« vor, die umfassende Informationen über die Beleuchtung von Bildungsstätten bietet. Die Publikation behandelt nicht nur die Lichtplanung für Klassenräume, sondern auch für Hörsäle, Bibliotheken, Labore und Seminarräume. Zudem werden Anregungen für die Außenbeleuchtung von Pausenhöfen und Sportplätzen gegeben.

Broschüre »Lernen in neuem Licht«

Broschüre »Lernen in neuem Licht«
Bild: licht.de/Signify

Im Vorwort erläutert Peter Baranec, Chefredakteur des Kommunalleasing Magazins KLM, die Vorteile von digital gesteuertem Licht und welch hohe Energieeinsparungen damit möglich sind. Wie sich Bildungseinrichtungen im Zeitalter der Wissensexplosion verändern und neue Lernlandschaften entstehen, beschreibt der einführende Artikel. In seinem Gastbeitrag erklärt Sven Hoffmann von der Universität Zürich und Lausanne, warum gute Beleuchtung zu besseren Lernergebnissen führt, und belegt dies mit aktuellen Studien.

Die »Licht-Standard«-Seiten behandeln grundlegende Themen der Beleuchtung, darunter Informationen zum Lichtmanagement, zur Sicherheitsbeleuchtung, sowie praktische Tipps zur Sanierung von Bildungseinrichtungen. Ein weiteres Kapitel klärt kompakt und verständlich über Normen und Fachbegriffe auf. Eine Tabelle fasst zudem die wichtigsten Vorgaben der Norm DIN EN 12464-1 zusammen. Darüber hinaus sind zahlreiche Bilder von gelungenen Beleuchtungsprojekten enthalten.

Das Heft 02 »Lernen in neuem Licht« aus der Schriftenreihe »licht.wissen« (72 Seiten, DIN A4, ISBN 978-3-945220-31-3) kann im Internet unter www.licht.de kostenfrei als PDF-Datei heruntergeladen werden.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de