Startseite » News »

»Architektinnenpreis akbw« ausgelobt

Arbeit von Frauen in der Architektur sichtbar machen
»Architektinnenpreis akbw« ausgelobt

»Architektinnenpreis akbw« ausgelobt
Der »Architektinnenpreis akbw« wird ab 2023 alle zwei Jahre vergeben und hat zum Ziel, die Arbeit von Frauen in der Architektur zu würdigen und sichtbar zu machen. Bild: Architektenkammer Baden-Württemberg

Noch bis 23. September können sich Mitgliederinnen der Architektenkammer Baden-Württemberg für den »Architektinnenpreis akbw« bewerben. Der Preis wird auf Initiative des Netzwerks »Architektinnen in der Kammer« ab 2023 alle zwei Jahre vergeben und hat zum Ziel, die Arbeit von Frauen in der Architektur zu würdigen und sichtbar zu machen.

Gesucht sind bereits realisierte wie auch in der Planung oder Entwicklung befindliche Projekte im Bereich des Hoch- und Städtebaus, der Regionalplanung, der Innen- und Freiraumgestaltung sowie der Landschaftsarchitektur.

Bewerben können sich Architektinnen, Innenarchitektinnen, Stadtplanerinnen und Landschaftsarchitektinnen, die als Mitglied der Kammer Baden-Württemberg eingetragen sind – unabhängig von ihrer Tätigkeit als Büroinhaberin, Mitarbeitende in einem Büro mit einem (oder mehreren) männlichen Partner(n), als Solo-Selbstständige, Angestellte oder im Beamtenstatus.

Die Bewerbung kann persönlich erfolgen oder durch eine Fürsprecherin/Patin eingereicht werden. Besonders ermutigt die Ausloberin die Einreichung von jungen Kolleginnen. Die Bewerberin oder die vorgeschlagene Kollegin muss die Urheberin des eingereichten Projekts sein.

Die Kategorien

  • Preis für herausragendes Einzelprojekt
  • Preis für innovative Ansätze
  • Preis für z. B. Lebenswerk, Engagement, Forschung + Publikation

Gewinnerin beim ersten Divia Award steht fest

Undotierter Preis

Der Preis ist undotiert. Die Preisträgerinnen erhalten eine würdigende Urkunde und profitieren von der medialen Verbreitung durch die Kommunikation der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Die Preisträgerinnen bzw. Patinnen präsentieren ihr Projekt im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am 26. Oktober 2023 im Haus der Architektinnen und Architekten in Stuttgart. Das Publikum hat die Möglichkeit, einen Publikumspreis zu küren.

Die Jurorinnen

  • Prof. Mikala Holme Samsøe, Architektin, Augsburg
  • Prof. Dr. Vanessa Miriam Carlow, Freie Architektin und Stadtplanerin, Braunschweig
  • Margit Sichrovsky, Berlin, Architektin BDA
  • Prof. Regine Keller, Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin, München
  • Odile Laufner, Stuttgart, Freie Architektin BDA + Freie Stadtplanerin

Bewerbung

Die Bewerbungsfrist endet am 23. September 2023. 


Mehr zu Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de