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Erlebnis beleuchtet

Einzelhandelsgeschäft in München
Erlebnis beleuchtet

Faszinierend, erlebnisreich und kommunikativ: Im neuen Flagship Store in München will die Marke O2 ihre Kunden in eine Erlebniswelt entführen. Ein interaktives Medienband, das saisonal bespielt werden kann, weist den Weg zu O2.

Spaß und das Erlebnis der Marke stehen hier mit vielen kommunikativen Tools an erster Stelle. Verpackt haben die Planer von Dan Pearlman, Berlin, die multimediale Erlebnistour in einer Kulisse perfekt inszenierter und sich gegenseitig verstärkender Raum- und Lichtwelten.
Licht machen hier ausschließlich speziell für O2 entwickelte Sonderleuchten und Sonderelemente, die genau wie die exakte Ausformulierung des Lichtkonzeptes von Ansorg erarbeitet wurden.
Frische und Luftigkeit
Die Leuchtengestaltung folgt dem Gestaltungsprinzip der Wände. Sie sind durch rechteckige Farbflächen – im Sprachgebrauch der Planer Pixel genannt – in abgestuften Blautönen strukturiert.
Die Farbe Blau steht für Frische und Luftigkeit und ist ein wesentlicher Bestandteil des O2 Corporate Design.
Die von Ansorg entwickelten Leuchten setzen die formalen Gestaltungskriterien der Wände an der Decke fort. Das bedeutet: Die Grundform der Leuchten entspricht der Form der rechteckigen Wandpixel. Ihr Prinzip wird mit den „Pixelleuchten“ an der Decke nicht nur wiederholt, sondern auch durch zwei verschiedene Pendellängen aktiv zu einer beweglichen Pixellandschaft variiert. Die Farben der Leuchten entsprechen den Farben der Wandpixel.
Je nach Anforderung an das Licht werden die Leuchten in unterschiedlichen Konfigurationen eingesetzt. Das Raumlicht wird durch indirektes Licht erzeugt. Pixelleuchten mit indirektem farbigem Licht unterstützen als Stimmungslicht.
Für die Präsentationsbereiche wurden die Pixelleuchten um schwenkbare Strahler mit unterschiedlichen Ausstrahlungswinkeln erweitert.
Die indirekte Lichtverteilung der Leuchten ermöglicht ein breites flächiges Licht, die Brillanz auf einem fokussierten Punkt wird durch die Strahler erzielt.
In den Kassen und Tresenbereichen tragen die Pixelleuchten an ihrer Unterseite vollflächig satinierte Acrylplatten, so dass neben dem indirekten Licht zusätzlich diffuses direktes Licht abgestrahlt wird. Darüber hinaus sorgen auch hier modifizierte Strahler der Serien Cardo CDI und CDM für gerichtetes direktes Licht. Grundsätzlich gilt, dass alle Pixelleuchten dimmbar und farblich regulierbar sind.
Mischung unterschiedlicher Lichtwirkungen
In der Summe verwirklicht das Lichtkonzept eine ausgewogene Mischung unterschiedlicher Lichtwirkungen, die sich harmonisch ergänzen und je nach Anforderungsprofil optimiert sind: Indirektes weißes Licht zur Deckenaufhellung, farbiges indirektes und direktes Licht für die Raumstimmung, direktes Spotlicht für die Warenpräsentation und weißes Licht zur Kennzeichnung der Kassenbereiche.
Exakt definiert war dabei auch die Leistungsbeschreibung für die Leuchtmittel. Sie sollten eine hohe Lichtausbeute bei geringer Leistungsaufnahme verwirklichen. Deshalb fiel die Wahl auf T5 Leuchtstofflampen und Hochdruck-Entladungslampen CDM-TC mit 35 W für das Spotlicht.
Die Lichtsteuerung kann manuell geregelt werden. Dabei werden Leuchten in unterschiedlichen Gruppen geschaltet oder gedimmt. Darüber hinaus können aber auch vorprogrammierte Szenarien abgerufen werden.
Die Beleuchtungsstärke in den Präsentations- und Tresenbereichen ist mit 1 500 Lux sehr komfortabel. Helle Decken unterstützen den Licht durchfluteten Raumeindruck, insbesondere im Untergeschoss, das ohne Tageslicht auskommen muss.
Um die Wirkung des zentralen Medienbandes zu verstärken, ist in der unmittelbaren Umgebung das Beleuchtungsniveau auf ca. 500 Lux abgesenkt.
Um die herausragende Stellung des interaktiven Medienbandes im Gesamtkonzept noch zusätzlich zu betonen, entwarfen die Lichtplaner ein homogenes Lichtband mit farbigem Licht das parallel zum Medienband verläuft. Es unterstützt einerseits die Farbstimmungen des Bandes und anderseits prägt es als sichtbares Licht den Shop.
Weitere Informationen
Pixelleuchten und Strahler bba 526
Innenarchitektur/ Multimediakonzept: dan pearlman markenarchitektur gmbH, Berlin
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