Startseite » Wärmedämmung » Perimeterdämmung »

Wärmeverluste minimieren

Neubau eines Bürogebäudes in Alschwil
Wärmeverluste minimieren

Die Schweizer Architekten Herzog & de Meuron bauten im schweizerischen Alschwill für den Biopharma-Hersteller Actelion ein aufsehenerregendes Bürogebäude. Bei ungewöhnlicher Gebäudeform war es eine Herausforderung, insgesamt 25 Kilometer vorgedämmte Rohrleitungen zu verlegen, die letztendlich die CO2-Belastung reduzieren.

Im 2010 fertig gestellten Actelion Business Center arbeiten auf knapp 3 200 m² ca. 350 Mitarbeiter. Die Architekten planten den Neubau aus balkenähnlich übereinander angeordneten Baukörpern mit deutlich gestalterischem Kontrast zur umliegenden Bebauung. Die Zwischenräume der Büroflügel ermöglichen auf sechs Geschossen nicht nur aufregende Sichtbezüge zwischen den Gebäudeteilen, sondern auch zu den benachbarten Labor- und Bürogebäuden. Neben einem Auditorium mit 120 Plätzen sind im Erdgeschoss ein öffentlich zugängliches Restaurant mit 230 Sitzplätzen und eine Cafeteria für Gäste und Mitarbeiter des Hauses zu finden. Die ungewöhnliche Gebäudeform stellte die TGA-Fachplaner vor ungewohnte Herausforderungen. Die Verlegung der umfangreichen Ver- und Entsorgungsrohrleitungen erforderte aufgrund der architektonisch anspruchsvollen Bauform zahlreiche Richtungswechsel. Dabei wurden die Rohrleitungen mit einer Gesamtlänge von ca. 25 Kilometern häufig im Fußbodenaufbau verlegt und konnten daher nur mit einer robusten und unverwüstlichen Dämmung ausgeführt werden.

Kaum Wärmeleitfähigkeit
Dafür kam die reißfeste Schall-, Wärme- und Feuchteschutzdämmung Misselon-Robust von Kolektor Missel Schwab zum Einsatz. Weil die Auftragsvergabe sehr kurzfristig erfolgte, wurden die vorgedämmten Rohrleitungen abschnittsweise just-in-time zur Verarbeitung geliefert. Der gesamte Bauzeitenplan konnte aufgrund der zuverlässigen und zeitlich exakt getakteten Lieferung wie geplant eingehalten werden.
Misselon-Robust mit reißfestem Gittergewebe eignet sich als Oberfläche für warme und kalte Trinkwasserleitungen ebenso wie für Heizungsleitungen sowie Kälteverteilungs- und Kaltwasserleitungen von Raumluft- und Klimageräten. Das Produkt zeichnet sich nicht nur durch eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit aus, sondern ist auch sehr flexibel und lässt sich leicht verarbeiten.
Wärmeverluste sind nicht unwichtig bei der Reduzierung der CO2-Belastung; deshalb schreibt u. a. die EnEV in Deutschland umfangreiche Maßnahmen zur Wärmeverlustminimierung vor. Neben der Dämmung von Dach und Fassade stellt auch die Dämmung der Rohrleitungen und Armaturen einen wesentlichen Energieeinsparungsfaktor dar.
Architekten: Herzog & de Meuron Basel, Schweiz Gebäudetechnik: Alpiq InTec West AG, Basel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de