Startseite » Wärmedämmung » Innendämmung »

So dünn wie möglich

Umbau eines Umspannwerkes zum Restaurant in Wilhelmshaven
So dünn wie möglich

In traumhafter Lage am Ems-Jade-Kanal in Wilhelmshaven öffnete im Sommer dieses Jahres das Restaurant „Pier 24“. Die historische Außenansicht sollte beim Umbau erhalten bleiben. Um dennoch energetisch aufzupeppen, sah man eine dünne Verbundplatte mit integrierter Dampfbremse als Innendämmung vor – mit geringem Flächenverlust.

Das ehemals als Umspannwerk genutzte Gebäude wurde zirka 1890 errichtet. Für die Umnutzung zu einem gastronomischen Betrieb sollte es saniert und energetisch ertüchtigt werden. Die historische, rot schimmernde Backsteinfassade sollte dabei erhalten bleiben. Aus diesem Grund kam für die Dämmung der Fassade kein WDVS und keine vorgehängte Fassade in Frage. Zudem gibt es in den Außenmauern keinerlei Hohlräume, in die man beispielsweise eine Einblasdämmung hätte einbringen können. Entsprechend fiel die Wahl auf ein Innendämmsystem.

Jeder Quadratmeter zählt
Insgesamt verfügt das Gebäude über eine Nutzfläche von rund 240 m2. Das Restaurant inklusive Küche befindet sich im Erdgeschoss. Das erste Obergeschoss und das Dachgeschoss wurden im Rahmen der Sanierungsarbeiten zu einer 87 m2 großen Wohnung ausgebaut. Eine innenseitige Dämmung bedeutet immer auch Verlust von Nutzfläche. Gerade dort aber, wo ohnehin wenig Platz ist beziehungsweise dort, wo wirklich jeder Quadratmeter dringend benötigt wird, empfiehlt sich ein Dämmstoff mit möglichst geringer Wärmeleitfähigkeit. Je stärker die Dämmwirkung des Materials, desto dünner fällt die Dämmung aus und desto geringer ist der Flächenverlust in den Innenräumen.
Die Entscheidung fiel auf die hoch wärmedämmende Innendämmung „Aerorock ID“ von Rockwool.
Mit einer Wärmeleitfähigkeit von λ = 0,019 W/(mK) erfüllt die 50 mm dünne Verbundplatte die Anforderungen der EnEV 2009.
Zunächst wurde der bestehende Untergrund mit Hilfe einer Spachtelung eingeebnet, um anschließend Aeorock ID Platten vollflächig zu verkleben.
Durch die Verwendung eines Fugenklebers an den Plattenfugen wurde hierbei die notwendige Diffusions- und Luftdichtheit auch im Bereich der Plattenstöße erzielt. Da die Verbundplatten eine integrierte Dampfbremse haben, ist somit die Wand vom Boden bis zur Decke bauphysikalisch einwandfrei von innen gedämmt. Für Küchen natürlich nicht unüblich, sollten alle Wände mit Fliesen bekleidet werden. Auch das stellt mit Aerorock ID keinerlei Problem dar. Nach 48 Stunden war der Plattenkleber vollständig ausgehärtet und es konnte ein zusätzliches Armierungsgewebe für die Fliesenverlegung aufgebracht werden. Für optimale Dämmwirkung bis in die letzte Nische sorgt in Wilhelmshaven ergänzend die spezielle Laibungsplatte Aerorock ID-VPL, auch sie besteht aus der leistungsstarken „Aerowolle“.
Architekten: GG/A Griesmann & Griesmann Dipl. Ing. Architekten BDA, Wilhelmshaven
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de