Startseite » Türen » Innentüren »

HPL-Beschichtung für robuste Innentüren

Umbau einer Lokhalle zur automobilen Erlebniswelt mit Hotel in München
Schön robust – und leise

Firmen im Artikel
Eine ehemalige Lokhalle im Münchner Norden wird nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit zum gefeierten Zentrum automobiler Kultur. Das riesige überdachte Areal beherbergt auch ein eigenes Inhouse-Hotel mit Blick auf PS-Boliden, Oldtimer & Co. In allen Bauabschnitten wurden sowohl funktional passende wie auch optisch stilgebende Innentüren mit robuster HPL-Beschichtung ausgeführt.

Anforderung:

Innentüren für starke Frequentierung unter unterschiedlichen Funktionsaspekten bei einheitlicher Optik

Lösung:

Pflegeleichte Innentüren mit widerstandsfähiger HPL-Beschichtung. Schall-, Brand-, Feuchteschutz je nach Bedarf


Die Nutzung des 75.000 m² großen Areals des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn in München-Freimann war lange ungewiss. Denkmalschutz sowie der Wunsch der Stadt München, hier eine kulturell bedeutsame Nutzung zu integrieren, waren bei diesem Ausmaß schwierige Parameter. Umso bedeutsamer ist die Motorworld München zu bewerten, die im Sommer 2021 hier eröffnet wurde.

Im Herzstück der Gebäudekomposition befindet sich die unter Denkmalschutz stehende Lokhalle, die mit ihren gigantischen Ausmaßen – 185 m lang, 90 m breit und bis zu 18 m hoch – eine der größten freitragenden historischen Stahltragwerkshallen Europas ist.

Unter dem Dach der 16.000 m² großen Lokhalle befindet sich nun eine automobile Erlebniswelt mit wertvollen und exklusiven Fahrzeugmarken, ein umfassendes Spektrum an automobilen Dienstleistern und spezialisierten Werkstätten, zahlreichen Shops, verschiedenen Event- und Tagungslocations, zahlreichen Restaurants sowie einem Vier-Sterne-Hotel.

Viele Anforderungen an Innentüren

Bei der enormen Dimension des Projektes sowie der vielfältigen Art der Nutzung kam es den verantwortlichen Planern von Kupferschmidt Architekten im Kontext Innentüren darauf an, einen Hersteller zu finden, der in der Lage ist, möglichst alle Bedürfnisse gleichermaßen zu befriedigen.

Die Entscheidung zu Gunsten von Jeld-Wen fiel nach Aussage von Wolfgang Marschik, Prokurist und Architekt der Motorworld Consulting, weil hier neben funktional technischen Aspekten wie widerstandsfähiger HPL-Beschichtung auch Brand- und Schallschutz und optische Finessen sowie gestalterische Anforderungen im Kontext des Hotelbaus optimal umgesetzt werden konnten.

Hotel im Lokschuppen

Das 4-Sterne Hotel Ameron München Motorworld befindet sich unmittelbar am südlichen Eingang des Lokschuppens. Fast über die gesamte Länge der Halle wurde der zweigeschossige Kubus in das denkmalgeschützte Gebäude integriert, sodass von außen her das Hotel gar nicht erkennbar ist.

Im Inneren ist die Inszenierung des Hotels mit 156 Zimmern und Suiten umso eindrucksvoller. Das gestalterische Konzept der Standard-, Comfort- oder Premium-Zimmer ist identisch und legt Wert auf farbliche Zurückhaltung, die ihrerseits gut zum industriellen Charme der alten Halle passt. Individuell gefertigte Wandtapeten zeigen schwarz-weiße Bilder von Oldtimern, während die diagonal verlegten Wandfliesen der offenen Bäder an stilisierte Reifenabdrücke erinnern sollen. Nahezu die Hälfte der Zimmer verfügen über einen Ausblick auf die in der Motorworld präsentierten Fahrzeuge. Betreten werden die Zimmer über optisch abgestimmte Innentüren Typ 48 von Jeld-Wen.

Besonders wichtig war der Regional Direktorin für Sales & Marketing Sonia Sanmartin, „dass die Innentüren der starken Frequentierung des Hotels Rechnung tragen und entsprechend robust sowie pflegeleicht sind“. Dank der ausgeführten Holzzarge mit widerstandsfähiger HPL-Beschichtung (Egger) sowie synchroner Oberfläche auf den Türblättern konnte dieser Wunsch durchgängig umgesetzt werden. Der besseren Orientierung halber wurden in den Hotelfluren zwei Farbkonzepte realisiert. Im Standard kam Rot zur Anwendung, im Comfort- und Premiumsegment ein warmes Anthrazit.

Variantenreiche Funktionstüren mit HPL-Beschichtung

Mit mehr als 10.000 Tür- und 15.000 Zargen-Varianten kann der Türanbieter nahezu jedes Hotelprojekt binnen fünf bis 15 Werktagen bedienen. Hierbei haben Profis die Wahl zwischen geschlossenen Türblättern in stumpfer oder gefälzter Ausführung, Türen mit Lichtausschnitten sowie Schiebe-, Ganzglas- und Wohnungseingangstüren.

Für Gestaltungen, die einen stringenten Look im gesamten Objekt vorsehen, stehen neben lackierten Oberflächen, Echtholz-Furnieren und HPL-Beschichtung auch eine Vielzahl topmoderner Oberflächen aus der DuriTop-Collection zur Verfügung.


Projekt: Motorworld München
www.motorworld.de/muenchen

Standort: Am Ausbesserungswerk 8, 80939 München, Deutschland

Nutzung: Eventlocation, Handel, Gastronomie, Hotel

Bauherrschaft: Freimann Besitz GmbH & Co. KG, München

Architektur: Kupferschmidt Architekten, München
www.kupferschmidt.de

Ausführung: Apleona Ausbau GmbH, München

Realisierung: 2011 – 2021

Vermietbare Flächen: 75.000 m², davon ca. 20.000 m² Gewerbe/Event


Bei den Hoteltüren war erhöhter Schallschutz gefordert: Schallschutzelement Typ 48 mit Türfalzdichtung, Schallschutzklasse 3/37 db RwR.


Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de