Startseite » Türen » Innentüren »

„Architektur-Oskar“ erhalten

Flughafen Madrid
„Architektur-Oskar“ erhalten

Der Ausbau des größten und wichtigsten Flughafens Spaniens „Madrid-Barajas“ ist abgeschlossen. Mit der Eröffnung eines neuen Terminals sind die Voraussetzungen für die Kapazität von bis zu 70 Millionen Passagieren jährlich geschaffen.

Entworfen vom spanischen Architekten Estudio Lamela und seinem britischen Kollegen Richard Rogers gehört der ultramoderne 120 000-Quadratmeter-Bau zu den bislang spektakulärsten Flughafenbauten überhaupt. Ausgezeichnet wurde diese architektonische Meisterleistung mit dem „Architektur-Oscar“, Stirling Prize 2006. Der wichtigste Architekturpreis Großbritanniens wurde in London für insgesamt sechs Bauprojekte verliehen. Die Wahl auf den Hauptstadtflughafen von Spanien fiel wegen der Vielschichtigkeit des 1,2 Kilometer langen farbenfrohen Gebäudes des Terminals 4.
Das Hauptterminal gliedert sich in drei Ebenen, über alles spannt sich, gestützt von stählernen „Bäumen“, ein gewaltiges Dach, dessen geschwungene Form an Lippen oder Flügel erinnert. Die einfache Materialpalette, viel einfallendes Tageslicht und räumliche Klarheit verleihen der Architektur einen direkten Charakter – sie beeindruckt durch Größe und Funktionalität. Auch die technische Ausstattung vom Check-in über das Informationssystem bis hin zum Passagier- und Gepäcktransport entspricht dem Modernsten, was heute weltweit geboten wird.
Technische Ausstattung
Die eingebauten Geze Produkte bestechen durch das Zusammenspiel von Funktionalität und unaufdringlichem Dialog mit der Architektur. Sie entsprechen den hohen Sicherheitsstandards eines Flughafens und unterstreichen gleichzeitig das futuristische Design und die Modernität des Gebäudes.
Die mit den automatischen Schiebetürantrieben Econodrive EL-BO ausgestatteten Eingangsbereiche passen sich dem Farb- und Gesamteindruck der Eingangshallen an, bieten sehr hohen Sicherheitsstandard und dienen darüber hinaus als Windschutz.
In den Eingängen zu den Abflughallen sorgen die TSA 160 Drehtürantriebe des gleichen Herstellers für einen sicheren, barrierefreien und komfortablen Durchlass. Weitere acht zweiflügelige Türen sind mit TSA 160 IS mit integrierter Schließfolgeregelung sowie Sensorleisten ausgestattet, die einen sicheren Schließ- beziehungsweise Öffnungsvorgang der Flucht- und Rettungswegtüren überwachen. Auch behinderten Personen wird damit eine schnelle Flucht im Notfall gewährt.
Für den Ausgang des VIP-Bereiches hin zur Gepäckausgabe wurden fünf sonderangefertigte automatische Türsysteme Econodrive EL-FR aus rostfreiem Stahl eingesetzt. Dieses System ist auch für den Einsatz in Flucht- und Rettungswegen zugelassen.
Weitere Informationen
Automatische Türsysteme bba 510
Drehtürantriebe bba 511
Architekten: Richard Rogers Partnership, London Estudio Lamela, Madrid
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de