Startseite » Türen » Außentüren »

Im angemessenen Rahmen

Wohnanlage in Genf
Im angemessenen Rahmen

In Genf, nicht weit vom See im Nobelviertel Malgnou, entstand unter der feinen Adresse „Bois-Gentil-Parc“ eine exklusive Wohnanlage. Auf dem parkähnlichen Grundstück hat der Bauträger Jopel SA., Genf, das lokale Architekturbüro Favre & Guth SA. beauftragt, 14 Wohnungen der Spitzenklasse zu errichten. Es entstanden jeweils 350 m2 große Luxuseinheiten zu einem Preis, der andernorts eine komplette Villa erbrächte.

Individuell modifiziert
Der Innenausbau konnte nach speziellen Wünschen der Eigentümer von den Architekten individuell gestaltet werden. Einige dieser Wohneinheiten wurden über die Ausbaufirma Alpnach, Lausanne, mit Dana-Türen eingerichtet. Jede einzelne ist eine Sonderanfertigung und wunschgemäße Modifizierung aus dem umfangreichen Programm des österreichischen Herstellers.
Besonders aufwendig wurde jeweils der Eingangsbereich ausgestaltet: Großzügige Flügel öffnen sich zum Entree. Die Außenseiten präsentieren sich glatt in Mahagoni Sonderbeizton Wenge.
Im Inneren gab es unterschiedlichste Lösungen: Zum Beispiel ist die Wohnungseingangstür Modell Dominant mit Doppelfalz, Überschlagdichtung und einem Schallschutz von RW 42 dB ausgestattet. Das gesamte Blatt mit Friesfurnier und Aufleistung wurde in Black Cherry, naturlackiert, ausgeführt. Die Sonderzarge mit überbreiten Verkleidungen auf Blendrahmen wurde extern angefertigt.
Mit Sicherheit
Auch die Sicherheitsvorrichtungen entsprechen den hohen Ansprüchen: Drei spezielle Lappenbänder für Stumpfeinschlag mit Bandsicherungen schützen vor Aushebeln. Ein Mehrfachverriegelungs-Schwenkhakenschloss und ein Falztreibriegelschloss sperren zuverlässig ab. Eine elektronische Alarmanlage wurde zusätzlich im Blendrahmen montiert. Die Sicherheitsgarnitur ist vergoldet.
Der großzügige Eingang im Vorraum korrespondiert zum Wohnbereich hin mit einer zweiflügeligen, in der Wand laufenden Schiebetür in Black Cherry, naturlackiert. Das Sonderinnentürblatt mit drei abgeplatteten formfurnierten Füllungen wurde aus dem Modell Torstein entwickelt. Alle Zargen wurden mit einer Sonderstilleiste in Black Cherry massiv aufgewertet.
Ein zweites Beispiel zeigt die Eingangs-Situation in anderer Gestalt: Der Lift wurde in den Wohnbereich einbezogen. Wohnungseingangstür und Vorlifttür zeigen hier nach innen und außen die gleiche Optik: Mahagoni im Sonderbeizton Wenge.
Beschläge und Sicherheitsausstattung entsprechen dem vorangegangenen Beispiel. Ausgesprochen reizvoll öffnet sich hier der Zugang zum Wohnbereich: Ein Windfangelement 4-teilig mit Umfassungszarge und Sprossengitter mit Fassettenverglasung in Weiß nimmt die großzügige Wandöffnung auf und schafft ein nobles Ambiente.
Weitere Informationen
Wohnungseingangstür bba 530 Schiebetür bba 531 Windfangelement bba 532
Architekturbüro: Favre & Guth SA, Genf
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de