Startseite » Treppen »

Treppendesign im Einklang mit Bauvorschriften

Innenausbau Produkte Treppen
Treppendesign im Einklang mit Bauvorschriften

Infoservice
Sie können folgende Produkt-Informationen der im Beitrag erwähnten Hersteller über den Infoservice kostenfrei anfordern:Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »

Individuelle Maßanfertigung in hoher Qualität und mit handwerklicher Präzision: Fuchs-Treppenfertigt klassische Harfen- und elegante Spindeltreppen, Ganzholz- und Stahlmodelle oder Materialkombination in vielen Varianten. Designwünsche müssen im Einklang mit Bauvorschriften umgesetzt werden. Für angenehmes Begehen der Treppe ist das richtige Steigungsverhältnis entscheidend. Dafür müssen Stufenhöhe, Auftrittsbreite und Steigung aufeinander abgestimmt sein. Heute wird eine Steigungshöhe von 17 cm und eine Auftrittsbreite von 28 bis 29 cm empfohlen. Der ideale Steigungswinkel liegt zwischen 27 und 45 Grad: Liegt er darunter, ist das Hinaufgehen langsam und mühsam, liegt er darüber, wird es als anstrengend empfunden. Dazu kommt die Treppenbreite, die durch eine DIN-Norm geregelt ist und je nach baulichen Rahmenbedingungen 80 oder 100 cm betragen muss. Laut Bauvorschrift muss das Geländer mindestens 90 cm hoch sein. Und der Abstand zwischen den Streben darf nicht mehr als 12 cm breit sein, damit kleine Kinder nicht durchrutschen können. Nicht vorgeschrieben, aber vor allem für Kinder und ältere Menschen sinnvoll ist es, an beiden Seiten der Treppe einen Handlauf anzubringen – das sorgt für besseren Halt. In diesem Fall ist aber zu beachten, dass die Mindestbreite der Treppe zwischen den beiden Handläufen gegeben sein muss.


Mehr zum Thema Treppen


Hersteller
Weitere bba-Artikel und Produkt-Informationen finden Sie in den Herstellerprofilen:
Infoservice
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Wärmepumpen-Förderrechner
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige
Anzeige

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de