Startseite » Trennwände »

Offen und ungestört

Neubau eines Bürogebäudes in Stade
Offen und ungestört

Die Gestaltung von Geschäftsräumen spiegelt im Idealfall Qualitäten und Besonderheiten des Kunden wider. Dies ist den Innenarchitekten Leson für ein Büro am Stader Hafen dank eines flexiblen Trennwandsystems gelungen.

Die Sozietät Gooßen & Heuermann arbeitet in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung mit Schwerpunkt auf die Schifffahrtsbranche. Ein offenes, freundliches und zeitgemäßes Erscheinungsbild war Vorgabe für die Gestaltung. Das „Schiffs-Thema“ ist überall im Gebäude in Form von Modellen und bei der Auswahl der Materialien gegenwärtig. So sind Empfang und innenliegende Räume des Archivs im Erdgeschoss wie Container auf einem Schiff aufgereiht.

Die einzelnen Büroräume werden durch zweischalige Vollwandsysteme von Lindner mit Oberlichtverglasung voneinander getrennt. In den Regelgeschossen sorgen Trennwände aus Glas in Modulbauweise zwischen Büros und den stark frequentierten Fluren für ungestörtes Arbeiten.
Um die Großzügigkeit der Ganzglaselemente zu wahren, aber dennoch dem dahinter liegenden Arbeitsraum einen gewissen Sichtschutz zu bieten, wurden großformatige Fotografien im Siebdruckverfahren auf Hochleistungsfolie aufgezogen und an einzelnen Elementen aufgebracht. Neben optimaler Ausleuchtung der verschiedenen Allgemeinbereiche und Büros wurde die Akustik als weiteres wichtiges Thema berücksichtigt. In den Büroräumen setzte man zusammen mit einem textilen Bodenbelag mit hohem akustischem Dämmwert eine abgehängte Akustikdecke, ebenfalls von Lindner, mit umlaufendem Gipskartonfries ein.
Die Systemtrennwände und übrigen Wandflächen wurden in homogenen, warmen Farbtönen gestaltet, einen Kontrast dazu bildet das dunkle Furnier aus geräucherter Eiche. Alle im Gebäude verwendeten Farben und Materialien sind so aufeinander abgestimmt, dass ein hochwertiger, heller und zeitgemäßer Eindruck vermittelt wird. Die Türen wurden in einem speziell ausgewählten Farbton von Brillux lackiert, ergänzt von Drückergarnituren mit Rundrosetten in Edelstahl von FSB.
Architekt: Dipl.-Ing. Susanne Leson, Frankfurt am Main
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de