Startseite » Steildach » Steildachabdichtung | Steildachentwässerung »

Weiße Kuppel spurenlos abgedichtet

Neubau einer Schule im französischen Sarralbe
Weiße Kuppel spurenlos abgedichtet

Firmen im Artikel
Großflächig und aufgeschlossen, helle Klassenräume gepaart mit guter Ausstattung von modernen Medien – die Architektur des Collège Robert Doisneau in der lothringischen Gemeinde Sarralbe orientiert sich an den Ansprüchen einer zeitgemäßen Schule. Abgedichtet wurde die auffällige Kuppel-architektur aus Beton unsichtbar mit Flüssigkunststoff.

Elvira Döscher

Architekt Jean-Pierre Lott hat den Schulneubau, der den Namen eines der bekanntesten Fotografen Frankreichs trägt, auf die Bedürfnisse der 437 Schülerinnen und Schüler ausgerichtet und sich dabei am Vorbild eines Gemeinwesens orientiert. „Die Schule ähnelt einer kleinen Stadt, in der jedes Teil eine spezielle Funktion hat“, erläutert er seine Idee. Und diese Vielfalt korrespondiere in seiner Architektur mit den vielfältigen Gestaltungsformen der Gebäude.
Der bevorzugte Werkstoff von Jean-Pierre Lott ist Beton, dessen morphologische Möglichkeiten er mit seinen Baukörpern immer wieder aufs Neue auslotet. In Sarralbe sind die einzelnen Gebäude und Areale unterschiedlichen Funktionen und Nutzungen zugeordnet – Sporthallen, Klassenräume, Ruheorte, Verwaltung oder Mensa – und durch Galerien räumlich miteinander verbunden. Charakteristisch für das Ensemble ist die Kombination unterschiedlicher Formen und Konturen, so dass sich immer wieder neue Ein- und Aussichten ergeben. Jean-Pierre Lott ist über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt für seine spezielle architektonische Signatur. Er nutzt die Farbe Weiß in Kombination mit skulpturalen Elementen. Seine Bauten heben sich strahlend von ihrer Nachbarschaft ab. Dafür nutzt er häufig Kemperol Abdichtungen. Auch beim Collège Robert Doisneau setzt er bei den beiden Kuppelkonstruktionen diese Flüssigabdichtung ein. Das Gebäude besitzt zwei Halbkuppeldächer mit einmal 600 m² und einmal 250 m² Fläche.
Flüssige Abdichtung
Die Verarbeitung in flüssiger Form ermöglicht es der vliesarmierten Abdichtung, sich homogen an die Form der Betonkuppeln anzupassen, naht- und fugenlos. Kemperol ist zudem auf nahezu jedem Untergrund einsetzbar und haftet vollflächig. So ist der Betonuntergrund auch sicher gegen unterläufig eindringende Feuchtigkeit geschützt. Und ihre Langlebigkeit stellt die V210 Abdichtung seit gut 50 Jahren unter Beweis.
Dass die Abdichtung ihre Schutzfunktion ohne optisch in Erscheinung zu treten verrichtet, ist für den Architekten Jean-Pierre Lott besonders wichtig. Dies erreicht er, indem die Kemperol-Oberfläche abschließend – aus rein optischen Gründen – mit einer farbstabilen weißen Kemperdur Beschichtung versehen wird. Die weißen Kuppelschalen nehmen das Weiß der umliegenden Gebäudefassaden auf. Die Architektur präsentiert sich in reinen Formen und klarem Design.
Grundierung
Abdichtung
Schlussbeschichtung
Architekt:
Jean- Pierre Lott, Paris
Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de