Startseite » Steildach » Steildachabdichtung | Steildachentwässerung »

Regensicheres Unterdach als Paketlösung

Steildachabdichtung | Steildachentwässerung
Regensicheres Unterdach als Paketlösung

Regensicheres Unterdach als Paketlösung
Bei der optimierten Vordeck- und Schalungsbahn Delta-Foxx konnten u.a. die mechanischen Eigenschaften noch einmal deutlich verbessert werden.

Wenn eine Steildachbahn als regensicheres Unterdach auf einer Schalung oder einem anderen begehbaren Untergrund verarbeitet wird, kommt es in hohem Maße auf die mechanische Belastbarkeit des Materials an. Denn die Flächen werden in solchen Fällen aufgrund ihrer nur flachen Neigung meist intensiv begangen und nicht selten wird darauf auch Material zwischengelagert.

Die optimierte Vordeck- und Schalungsbahn Delta-Foxx von Dörken ist speziell für solche Einsatzzwecke entwickelt worden. Durch ein um 30 Gramm erhöhtes Gewicht des Trägervlieses aus PET konnten die mechanischen Eigenschaften der Bahn noch einmal verbessert werden. Mit einem Materialgewicht von 270 g/m² liegt die Delta-Foxx jetzt noch brettiger und gleichmäßiger auf der Schalung auf. Die bewährten Eigenschaften wie die Wasserdichtigkeit gemäß DIN EN 13111, der sd-Wert von 0,02 Metern und die gute Temperaturflexibilität bleiben auch bei der neuen Qualität erhalten.

Sichere Unterdach-Systemlösung

Beim regensicheren Unterdach geht es vor allem um die wasserdichte Ausführung der Fläche mit allen Naht- und Stoßverbindungen und die regensichere Abdichtung aller Durchdringungen und aufgehenden Bauteile. Zum Delta-System „Regensicheres Unterdach“ gehören deshalb neben der Schalungsbahn der zähflüssige Spezialkleber Delta-Foxx Pren, der zur sicheren Befestigung des Materials zum Beispiel im Traufbereich und zur Verklebung der einzelnen Bahnen untereinander eingesetzt wird.

Das Delta-Nageldichtungsband als weitere Systemkomponente wird zwischen Konterlattung und Schalungsbahn verlegt, um die durch Nagelstellen verursachten Perforationen der Schalungsbahn abzudichten.

Für den sicheren Anschluss der Schalungsbahn an kleinformatige Durchdringungen oder an ein Dachflächenfenster sorgt schließlich das delta-Flexx-Band. Das flexible Anschluss- und Abdichtungsband für alle Details innen und außen besteht aus einem hoch beständigen Spezialvlies mit einem unterseitigen Kleber aus Bitumenkautschuk. Es ist sowohl in Längs- als auch in Querrichtung extrem dehnfähig, so dass auch komplizierte Anschlüsse über Eck problemlos ausgeführt werden können.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de