Startseite » Steildach » Steildachdeckung »

Schubsicherung bei Steildachbegrünung

Neubau eines Erlebnisbades in Mailand
Schubsicherung bei Steildachbegrünung

Firmen im Artikel
Ein begrüntes Steildach war eine besondere Herausforderung beim Neubau des Mailänder Spaßbades AquaWorld. Die Architekten verknüpften Ökologie und Gesundheit, indem sie Holzdachkonstruktion und Dachbegrünungen kombinierten. Geholfen hat dabei ein ausgereiftes Schubsicherungssystem.

Dr. Gunter Mann, Optigrün international AG | be

Die Dachkonstruktion besteht aus zwei Kuppeln, die über einen Flachdachbau miteinander verbunden sind. Die kuppelartigen Überdachungen erscheinen wie überdimensionale Wassertropfen und nehmen fast die Hälfte der Dächer mit ihren transparenten Luftkissen ein. Der Rest der Dachflächen ist extensiv begrünt und wirkt aus der Entfernung wie grüne Hügel. Die unter den gegebenen Bedingungen am besten geeignete Konstruktionsvariante war die Verwendung von Holz. Die gesamte Halle hat eine Länge von rund 133 m, misst in der größten Breite etwa 53 m und weist eine maximale Höhe von rund 17 m auf.
Die Steildachbegrünung war aus verschiedenen Gründen eine besondere Herausforderung:
  • Dachneigung in den zu begrünenden Bereichen: unterschiedlich und bis zu 60 Grad
  • Ungewöhnlich große, zu begrünende Schrägdachflächen: ca. 2 000 m²
  • Dachform: gebogenes Dach und damit dreidimensional ausgebildeter Untergrund
  • Entwässerung: Fließlängen bis zu 20 m
  • Schubsicherung: Abtrag der Schubkräfte auf die Unterkonstruktion
  • Geringe Aufbauhöhe Gründach: 8 cm.
Nachhaltig gelöst
Die Anwendungstechniker von Optigrün waren gefordert und kombinierten Praxiserfahrung, Systemkenntnisse und theoretische Berechnungen, um eine nachhaltige Begrünungslösung anzubieten. Für 2 000 m² Steildachbegrünung mit 5 km Schubschwellen war das Schubsicherungssystem Seil-Schwelle besonders geeignet:
  • Einfache Befestigung zur Ableitung der Schubkräfte an die Dachkonstruktion
  • Anpassung an unterschiedlichen Dachneigungen und -krümmungen
  • Zugfestigkeit der Edelstahlseile
  • Geringe Anzahl von Durchbrüchen durch Abdichtung
  • Flexible Verteilung der Schubschwellen in Abhängigkeit der Dachneigung.
Das Schubsicherungssystem Seil-Schwelle ist in der Optigrün-Systemlösung Schrägdach ab Dachneigungen von 15° integriert. Der Aufbau sieht oberhalb der wurzelfesten Dachabdichtung wie folgt aus:
  • Struktur-Speichervlies SSV 800 Schubsicherungssystem Seil-Schwelle (reißfestes Edelstahlseile und 8 cm hohe Kunststoffschwellen)
  • 8 cm Extensivsubstrat Typ E
  • Vorkultivierte Vegetationsmatten (Sedum-Vegetation) bei Flächen über 15° Dachneigung.
Die Regelbauweise liegt bei dem Absturzsicherungssystem Seil-Schwelle bei maximal 45° Dachneigung. Objektbezogen können auch steilere Dächer nach detaillierter Planung und Prüfung machbar sein. Mit den Daten zu Gewichten des Gründachaufbaus, Dachneigung, maximalen Fließlänge und Schneelasten konnte die Optigrün-Anwendungstechnik berechnen, welche Lasten auf die einzelnen Festpunkte der Schubsicherung zukommen. Die Festpunkte, verzinkte H-Träger, zur Anbindung des Schubsicherungssystems wurden in der Holzkonstruktion verankert und eingedichtet. Daran konnte dann das Schubsicherungssystem Seil-Schwelle eingehängt werden.
Das Mailänder Beispiel zeigt, dass auch Extrembauweisen machbar sind, jedoch nur mit einem bewährten Schubsicherungssystem und nicht unerheblichem Aufwand an Planung und Materialeinsatz. Es gibt keine Steildachbegrünungen über 30° Dachneigung „von der Stange“. Sobald es steiler wird, muss genau geprüft und abgewogen werden, ob und was möglich ist.
Architekturbüro: Sering Srl Ingenieurgesellschaft, Concorezzo, Italien
Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de