Startseite » Licht | TGA | Automation »

Wunschklima für jeden

Holiday Inn Munich-City Centre
Wunschklima für jeden

Deutschlands größtes Holiday Inn steht in München. Selbst im europäischen Vergleich ist es das drittgrößte innerhalb der Hotel-Gruppe. Es beherbergt 582 Gästezimmer, sieben Suiten, ein Schwimmbad sowie zwei Restaurants und eine Bar.

In zentraler Stadtlage, nur wenige Minuten vom Marienplatz entfernt, ist es zudem eines der größten Konferenz- und Tagungshotels in Süddeutschland. Das moderne Veranstaltungs- und Konferenzzentrum bietet mit seinen 2 100 m2 die Möglichkeit, Events jeglicher Art zu realisieren. Die 14 Konferenzräume können vielfältig kombiniert werden und sind mit modernster Technik ausgestattet. Zum größten Teil verfügen die Räume über Tageslicht und im größten Saal finden bis zu 650 Personen Platz.
Sanierung
Seit Februar 2006 ist das gesamte Hotel renoviert und alle Zimmer sind nun klimatisiert und modern ausgestattet.
Die überalterte, wartungsunfreundliche und störanfällige Heiz- und Klimalösung hatte ausgedient. Dampfbetriebene Absorber hatten die Zimmer bis dahin im Winter mit Heißdampf, im Sommer mit Kaltwasser versorgt. Individuell regulierbares Zimmerklima gab es nur sehr bedingt: Entweder Heizen oder Kühlen für alle.
Zunächst wurde erwogen, das alte System aufzurüsten und alle Zimmer gleichzeitig mit Dampf- und Kaltwasserleitungen zu versorgen; dies wurde jedoch verworfen. Hohe Betriebskosten, Lärmentwicklung und zu erwartende Wartungsprobleme sprachen dagegen.
Individuelles Zimmerklima
Eine Zielsetzung war, dass jeder Hotelgast die Möglichkeit haben sollte, sein persönliches Wunschklima wählen und einstellen zu können – und dies bei vorbildlicher Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz.
Die heute installierte, dezentrale, monovalente Lösung, ein VRV-System von Daikin (VRV steht für „Variable Refrigerant Volume“ = „Variabler Kältemittel-Volumenstrom“), geht mit Energie so sparsam um, dass allein für die Heizung Betriebskostenentlastungen in Höhe von 30 Prozent errechnet und auch bereits erzielt wurden.
Angesichts weiter steigender Öl- und Gaspreise ist die monovalente Lösung, das heißt für Heizung und Kühlung ausgelegt, zukunftssicher.
Heute verbinden mehr als sieben Kilometer Rohrleitung ein Netz aus 630 Innen- und 65 Außengeräten. Hinzu kommen vier separate Lüftungsanlagen, die über das Kommunikations-Kit von Daikin eingebunden wurden.
Das gesamte Daikin-System wurde nahtlos in das Gebäudemanagement integriert; auch eine Fernwartung via DSL ist installiert.
Weitere Informationen
VRV-System bba 540
TGA-Planer: Ewan A. Mc Leod, Happold Ingenieurbüro GmbH, Leiter TGA, Berlin
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de