Startseite » Specials » Software »

Handling und Workflow deutlich verbesert

Komplettprogramm zur Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Kostenmanagement
Handling und Workflow deutlich verbesert

Infoservice
Sie können folgende Produkt-Informationen der im Beitrag erwähnten Hersteller über den Infoservice kostenfrei anfordern:Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Vereinfachte Benutzerführung und die Umsetzung innovativer Technologien bestimmten die Weiterentwicklung der neuen Version von Orca AVA 21.

Roswitha Schneider-Sorger

Neue Assistenten führen beim Datenaustausch: GAEB, Mengenermittlung nach REB DA11, e-Vergabe und Co. stellen hohe Anforderungen an den Planer, liegt doch dem entsprechenden Datenaustausch jeweils ein anderes Regelwerk zugrunde. Allgemein gilt, dass der korrekte Datentransfer nur bei gleichartigen Ordnungszahlmasken gewährleistet ist. Sie bestimmen die Gliederungsstruktur und Hierarchie-Ebenen. In Orca AVA führt ein Assistent den Planer sicher durch die GAEB-Vielfalt, die um das neue Austauschformat GAEB X31 zur Mengenermittlung (Aufmaße) ergänzt wurde.
Bereits zu Projektbeginn unterstützt ein Gliederungs-Assistent dabei, für alle Leistungsverzeichnisse die korrekte Ordnungszahlmaske festzulegen, z.B. für die Mengenermittlung nach REB DA 11 und für die e-Vergabe. In schon bestehenden Projekten können auf LV-Ebene die gewünschte Gliederung definiert und Abweichungen in einem Prüfprotokoll gelistet werden. Die vorgegebenen Einstellungen in beiden Assistenten sind Empfehlungen auf Grundlage der aktuellen Regeln, die der Anwender aber auch individuell anpassen kann.
AVA im BIM-Prozess
Die Orca IFC Mengenübernahme ermöglicht die Datenübernahme aus allen Anwendungen, die IFC-Dateien erzeugen können. Die Struktur des IFC-Formats wird dabei entsprechend interpretiert. In Raumlisten werden gleiche Bauteile zusammengefasst und entsprechend ihrer Lage im Projekt zugeordnet, z.B. alle Wände im Erdgeschoss. Eine weitere Ansicht ordnet die Daten nach den Kategorien der IFC-Systematik, z.B. Türen, Treppen, Wände. Übernommen werden können sowohl Raumlisten und Kategorien als auch einzelne Bauteile, entweder als neue Position oder als neue Menge einer bestehenden Position. In ORCA AVA 21 wurden die Parameter der IFC-Schnittstelle weiter ergänzt, um den BIM-Prozess zu spezifizieren.
Komfort bei der Datenübernahme
Unter www.ausschreiben.de, einem weiteren Angebot der Orca Software GmbH, findet der Ausschreibende kostenfreie Herstellertexte und VOB-konforme Ausschreibungstexte kommerzieller Anbieter zum Kauf. In Orca AVA können die Texte einfach per Drag&Drop übernommen werden. Dazu öffnet sich in einem eigenen Anwendungsfenster ausschreiben.de, so dass komfortabel mit zwei Monitoren gearbeitet werden kann. Dabei orientieren sich das Layout und der Funktionsumfang benutzerfreundlich an der Webversion.
Kontextsensitive Hilfe
Orca AVA ist intuitiv zu bedienen und die Funktionalitäten in der Regel selbsterklärend. Erfordern Aufgabenstellungen weitere Informationen, führt die F1-Taste direkt zur kontextsensitiven Hilfe im internetbasierten Orca Helpdesk. In der umfassenden Wissensdatenbank findet der Anwender auch weiterführende Konzepte, Anleitungen und allgemeine Informationen, z.B. zu BIM. Der Helpdesk ist übersichtlich strukturiert, bei der Recherche unterstützt die leistungsstarke Suche den Planer schnell und gezielt. Sollte keine Internetverbindung bestehen, wird mit der F1-Taste auf die lokal mit der Version installierten Hilfe zugegriffen.
Das zweite Hauptthema der Entwicklung war die Umsetzung neuester Technologien. Dazu gehört selbstverständlich
Windows 10, aber auch verbesserte Performance durch beschleunigte Datenbankzugriffe. Neue Log- und Prüfroutinen sorgen für mehr Datensicherheit. Darüber hinaus wurden, wie in jeder neuen Version, auch in ORCA AVA 21 viele kleine, aber effektive Innovationen vorgenommen, die das Handling und den Workflow deutlich verbessern.


Hersteller
Weitere bba-Artikel und Produkt-Informationen finden Sie in den Herstellerprofilen:
Infoservice
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Anzeige
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de