Startseite » Sonnenschutz | Rollladen »

Einbau-, Aufsatz- und Komplettsysteme: Rollladenkästen nach DIN 1946-6

Klima | Lüftung Produkte Sonnenschutz | Rollladen
Rollladenkästen nach DIN 1946-6

Firmen im Artikel
Einbau- und Aufsatzkästen mit integrierter Lüftung nach DIN 1946-6: Der Beschattungs- und Dämmlösungs-Hersteller Beck+Heun bietet zu seinem, vor drei Jahren entwickelten, dezentralen und wärmerückgewinnenden Lüftungssystem Airfox nun hauseigene Einbau-, Aufsatzkästen und Komplettsysteme, die der DIN 1946-6 entsprechen.

Bisher war die Lüfter-Einheit ausschließlich in Kombination mit dem Komplettsystem „Roka-Co2mpact 2“ erhältlich. Nun wurde die Produktwelt der Eigenmarke um Lüftungssysteme ausgebaut und umfasst nun 17 Varianten. Die meisten davon sind in ausgewählte Beschattungsprodukte von Beck+Heun integriert. Es sind aber auch systemunabhängige Laibungselemente sowie Einbau- und Aufsatzkästen ohne Beschattung erhältlich.
Airfox wird paarweise in den Rollladenkasten, den Raffstorekasten, das Dämmelement oder die Laibungen integriert. Dort saugt das Lüftungssystem zunächst die Raumluft an und führt sie über einen Aluminium-Wärmespeicher nach außen ab. Dieser nimmt die Wärme der Raumluft auf. Nach 60 Sekunden stellt Airfox auf Frischluftzufuhr um. Die von außen einströmende Luft passiert ebenfalls den Wärmespeicher, der die zuvor gespeicherte Wärmeenergie nun wieder abgibt. Die zwei Lüfter-Einheiten übernehmen jeweils eine Aufgabe, sodass gleichzeitig verbrauchte Luft nach außen abgeführt und erwärmte Frischluft in das Rauminnere geleitet wird.
Die DIN 1946–6 schreibt ein Lüftungskonzept vor, das nutzerunabhängig funktioniert und in der Lage ist, Feuchtigkeit abzutransportieren. Durch die fortwährende Be- und Entlüftung gewährleistet Airfox den geforderten Mindestluftwechsel zum Feuchteschutz. Dabei arbeitet das Lüftungssystem entweder auf Knopfdruck oder, wenn der optionale Feuchte-Sensor enthalten ist, vollkommen automatisch. Dieser schaltet sich ein, wenn die relative Luftfeuchtigkeit steigt, und ist somit für die aktive Luftentfeuchtung im Bad oder in der Küche geeignet.
Auch zu der geforderten Reduktion des Primärenergiebedarfs um 25 % gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) trägt Airfox bei. „Das Lüftungssystem gewinnt bis zu 91 % der Raumwärme zurück“, erklärt der Hersteller. Durch Funktionen wie den Sleep-Modus oder das Erfassen der Raumtemperatur (bei optionalem Feuchte-Sensor) arbeitet das Lüftungssystem besonders energiesparend. Ist der optionale Feuchte-Sensor vorhanden, erreicht das Lüftungssystem die Energieeffizienzklasse A.
Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de