Startseite » Sonnenschutz | Rollladen »

Energiekonzept optimiert

Umbau eines Bürogebäudes in Aachen
Energiekonzept optimiert

Mit Sonnenschutzfolie Hitzeeinwirkung reduzieren: So geschehen in Aachen beim Bürogebäude der Inform GmbH, deren Räume auf diese Weise energetisch nachgerüstet wurden.

Auf großzügigem Gelände inmitten eines Gewerbegebiets wurde der moderne Bau mit großen Fensterfronten und zahlreichen Glasflächen errichtet. Über 350 Mitarbeiter arbeiten in dem Gebäude an Bildschirm-Arbeitsplätzen, da hier IT-Lösungen für Logistik, Disposition und Materialwirtschaft entwickelt werden.

Das im Jahr 1990 errichtete Bürohaus ist nicht nur architektonisch ein Hingucker, sondern auch energetisch durchgeplant. Wärmedämmung und Sonnenschutzgläser wurden eingesetzt, um eine zu starke Sonneneinstrahlung in das Gebäude und damit ein übermäßiges Aufheizen der Raumluft zu mindern. Effiziente Klimaanlagen wurden installiert. Das Gesamtkonzept schien schlüssig, um die Nachteile der modernen Fensterfronten auszugleichen.
Sonnenschutzfolien senken Klimakosten
Dennoch reichten diese Maßnahmen nicht aus. Einige Büro- und Aufenthaltsräume heizten sich so weit auf, dass die Konzentration der Mitarbeiter deutlich nachließ. Zudem waren viele Bildschirmarbeitsplätze zu hell, da durch die Fensterfronten immer noch ein hoher Prozentsatz der Sonneneinstrahlung durchdringen konnte.
Auf Basis der Analyse der vorhandenen Problematik und aufgrund ausführlicher, individueller Beratung durch Haverkamp wurde ein Konzept zur Gebäudeoptimierung entwickelt, das allen Anforderungen entsprach und eine Balance zwischen Lichtdurchlässigkeit und Sonnenschutz garantiert: Alle Glasflächen des Gebäudes wurden mit speziellen Opafilm-Sonnenschutzfolien ausgestattet, die sich durch hohen Hitze- und Blendschutz auszeichnen. Das Raumklima konnte so deutlich verbessert und auch die Klimaenergie-Kosten gesenkt werden. „Unsere Mitarbeiter sind seitdem zufriedener mit ihrer Arbeitsplatzsituation“, bestätigt Weiler. „Zudem reduzieren wir unsere Kosten für Klimaanlage und Heizung und leisten dadurch einen Beitrag für die Umwelt.“ Der unternehmenseigene Gymnastik- und Massageraum wurde daher gleich mit nachgerüstet.
Weiterer Vorteil der Folien: Die unverkennbare Architektur des Gebäudes wurde nicht verändert, die Nachrüstung konnte zeitnah abgeschlossen werden.
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de