Startseite » Solartechnik »

Druckbelastbar

Neubau einer Lagerhalle in Gladbeck
Druckbelastbar

Auf dem ehemaligen Gelände der Mannesmannröhren-Werke in Düsseldorf-Rath errichtete Hoberg & Driesch seinen neuen Unternehmenssitz .Für die Energie- versorgung in Lager und Verwaltung sorgt teilweise die auf dem Flachdach der Halle montierte hauseigene Photovoltaikanlage, deren Gewicht von einem speziellen Dachaufbau zuverlässig abgetragen wird.

Die nicht genutzte Dachfläche von knapp 29 000 m2 wurde mit druckbelastbaren Steinwolle-Dämmplatten in Zweischichtcharakteristik gedämmt und mit einer 2 mm dicken Kunststoffabdichtungsbahn abgedichtet. Für rund 900 m2 der Dachfläche wurde ein höher belastbarer Dachaufbau gewählt: „Insbesondere die Wartungswege und die rund 500 m2 große Fläche mit direkt aufgestellter 20-kW-Photovoltaikanlage, mit einer Punktlast von 150 kg, wurden und werden höheren Belastungen ausgesetzt“, so Projektleiter Andreas Erbelding. Gleichzeitig sollte aus Brandschutzgründen auf der gesamten Dachfläche mit Dämmstoffen der Euroklasse A1 gearbeitet werden. So fiel die Entscheidung für die Dachdämmplatte „Megarock“ von Rockwool.

Hohe Belastung – einfache Verarbeitung
Durch den Verbund eines hoch verdichteten, druckbelastbaren Steinwolle-Dämmstoffes mit einer faserverstärkten anorganischen Beschichtung ist die Widerstandsfähigkeit der Dachdämmplatten gerade gegenüber Punktlasten in besonderem Maße erhöht. Der Dachaufbau in den stärker belasteten Zonen unterscheidet sich trotzdem nur minimal von dem der restlichen Fläche. Die Integration in den Bauprozess war denkbar einfach. Auf das Trapezprofil wurde zunächst eine 0,2 mm dicke PE-Folie ausgerollt und darauf die „Megarock“ Platten in einer Dicke von 100 mm im Verband verlegt. Zwischen Dämmstoff und der PVC-P-Dichtbahn, die zusammen mechanisch befestigt wurden, kam ein Rohglasvlies als Trennlage. Dieses entschärft den Plattenübergang von weicher zu harter Dämmstoffoberfläche und verhindert eine eventuell mögliche Weichmacherwanderung der PVC-P-Abdichtung, die sonst wie bei direktem Kontakt mit anorganischen Baustoffen auftreten könnte.
Ungehinderter Wasserabfluss sichergestellt
Die Wartungswege sind nur durch eine zusätzliche Dachab-dichtung, die sich farblich von der Dachfläche unterscheidet, kenntlich gemacht. Aufwändigere, Last verteilende Maßnahmen waren nicht erforderlich. Auf diese Weise entstand keine weitere Aufbauhöhe, so dass auch bei starken Regenfällen ein ungehinderter Wasserabfluss sichergestellt ist.
Der Dachaufbau, hoch druckbelastbar bis 80 kPa Druckspannung und punktbelastbar bis ≥ 1 800 N, erfüllt die an ihn gestellten Anforderungen und leistet mit seinen wärmedämmenden Eigenschaften einen entscheidenden Beitrag zur Minimierung der Betriebskosten.
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de