Startseite » Schallschutz »

Reißfest und Platz sparend

Neubau eines Bürogebäudes in Stuttgart-Vaihingen
Reißfest und Platz sparend

Auf größeren Baustellen arbeiten üblicherweise mehrere Gewerke nebeneinander. Bei Installationsarbeiten mit hochwertiger Dämmung von Rohrleitungen muss diese auch nach Abschluss aller Arbeiten in einwandfreiem Zustand sein. Eine spezielle Kompakt-Dämmhülse erfüllt diese Anforderungen, wie ein Baustellenbesuch zeigte.

Im Stuttgarter Stadtteil Vaihingen ist ein repräsentativer Neubau für einen Immobilieninvestor entstanden. In dem fünfstöckigen Gebäude (Nutzfläche: 5 200 m²) zieht eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit 200 Mitarbeitern ein. In nur sechs Monaten Bauzeit wurde das „Global Office“ fertiggestellt. Planer und Handwerker mussten daher besonders eng zusammenarbeiten, um die Gewerke zu koordinieren und sich nicht gegenseitig zu stören.

Bei der Dämmung von Kalt- und Warmwasser-Rohrleitungen wurde deshalb vom Planer die Vorgabe gemacht, die Kompakt-Dämmhülse KDH von Kolektor Missel Schwab zu verwenden. Das Besondere ist ihre extreme Reißfestigkeit. Die thermische Dämmung aus geschlossenzelligem Kompakt-Polyethylenschaum wird von einer stabilen Faser-Polsterlage aus vernadelten Fasern umhüllt. Eine reißfeste Gittergewebefolie schützt diese Dämmschichten zusätzlich und macht die Hülse baustellentauglich.
Dazu kommen Körperschall dämmende Eigenschaften und vor allem die geringe Aufbauhöhe. Die spezifische asymmetrische Form der Dämmung – es wird v. a. gegen Wärmeverluste zum unteren Geschoss gedämmt – spart im Vergleich zur konventionellen Dämmung 13 mm Höhe ein. Dadurch ist sie bei Bodenaufbauten mit begrenzter Höhe sehr gut einsetzbar – und erfüllt die Ansprüche an die EnEV.
„Wir haben uns für die KDH der Marke Missel entschieden, weil wir zum einen den harten Baustellenalltag beachten müssen und zum anderen nur eine begrenzte Höhe zur Rohrverlegung zur Verfügung haben“, erklärt Heinz Grötzinger von der Planungsfirma Walter Scheer seine Entscheidung für das Produkt.
Vor allem bei Untersprüngen von Rohrleitungen ist der Raum beengt. „Das Missel-System bietet sich hier an, weil durch die besondere Form der Dämmung bei Untersprüngen Platz gespart wird“, betont er.
Im Global-Office wurden ca. 500 m Rohrleitungen gedämmt. Es kamen Rohrdurchmesser von 15 bis 28 mm zum Einsatz. Bei 15 mm Rohrleitungen beträgt die Bauhöhe 33 mm, bei 18 mm ist die Bauhöhe 36 mm vorgesehen. Für das 22 mm-Rohr und das 28 mm-Rohr muss der Planer von 40 bis 46 mm Aufbauhöhe ausgehen.
Planung: Heinz Grötzinger, Ingenieurbüro Walter Scheer, Wendlingen am Neckar
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de