Startseite » Schallschutz »

Dezentrales Lüftungsgerät mit sehr guten Schallwerten

Klima | Lüftung Produkte Schallschutz
Dezentrales Lüftungsgerät mit sehr guten Schallwerten

Firmen im Artikel

Nahezu unhörbar: Das Wohnen in der Stadt wird immer beliebter. Die Nähe zu Arbeitsplatz und Schule sowie allgemein kurze Wege machen Innenstadtlagen attraktiv. Kehrseite dieser Wohnlagen sind allerdings Belästigung durch Luftschadstoffe und Lärm. Ein dezentrales Lüftungsgerät von Meltem kann hier für komfortables Lüften sorgen. Die M-WRG-Geräte punkten zudem durch sehr gute Schallwerte, die noch weiter verbessert wurden. Gerade an vielbefahrenen Straßen und in Ballungsgebieten spielen M-WRG-Geräte ihre Vorteile aus. Sie weisen bereits serienmäßig, ohne zusätzliche Schalldämmverkleidung bzw. Schalldämmkanal, im Betriebszustand einen hohen Schalldämmwert von Dn,e,w = 50 dB auf. In einem Gutachten zur Ermittlung der Schalldämmung wurden nun zusätzlich die verbesserten Werte für die Einbauvariante „U²“ in Kombination mit der „2Raumlösung“ bestätigt. Bei dieser Variante wird das Lüftungsgerät nahezu unsichtbar in die Wand integriert (U²) und ein benachbarter Raum mit angebunden (2Raumlösung). Für die Variante „U² 2Raum-Anschluss abluftseitig mit Schalldämmeinlage Außenluft-Rohr“ ergibt sich eine bewertete Norm-Schallpegeldifferenz (Schalldämmung) von 55 dB.

Neben der Schalldämmung gegen Außenlärm ist auch der Geräuschpegel von Bedeutung, den die Geräte während des Betriebs selbst verursachen. Dieser ist bei den M-WRG-Geräten sehr niedrig: Bei Betrieb mit einem Luftvolumenstrom von 15 m³/h wurde für die Variante „U² 2Raum-Anschluss abluftseitig“ ein Schallleistungspegel LWA von 16,4 dB (A) festgestellt. Das ist gleichbedeutend mit einem Schalldruckpegel LpA,10 m² von 12,4 dB (A). Bei 30 m³/h liegt der Messwert für den Schallleistungspegel bei 23,5 dB (A), was einem Schalldruckpegel von 19,5 dB (A) entspricht. Damit sind die Geräte im Betrieb nahezu nicht hörbar und entsprechend für die Installation in Schlaf- und Kinderzimmern geeignet.

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de