Startseite » Sanitär » Schwimmbäder | Sauna »

Elegant getrennt - Trennwandsystem aus Glas fürs Fächerbad Karlsruhe

Erweiterung und Modernisierung eines Schwimmbads in Karlsruhe
Elegant getrennt

Firmen im Artikel
Seit 1982 lädt das Fächerbad in Karlsruhe zum Schwimmen und Erholen ein. Nun wurde es erweitert und modernisiert. Neue Attraktion ist ein 25-Meter-Becken mit auffahrbarem Cabrio-Dach. Auch die Umkleidebereiche wurden verändert: Ein Trennwandsystem aus farbigen Glaskabinen sowie Garderobenschränke sorgen hier für zeitgemäßes Ambiente und hohen Komfort.

In der Schwimmlandschaft des Fächerbads können Besucher zwischen sechs verschiedenen Becken wählen. Unter dem Dach der großen Schwimmhalle befinden sich ein 50-Meter-Sportbecken, ein Mehrzweckbecken für Nichtschwimmer und Aqua-Fitness, ein Springerbecken sowie ein Kleinkinderbecken. Um die großflächigen Außenanlagen des Sport- und Familienbades noch attraktiver zu machen, wurde das Bad um ein neues 25-Meter-Becken mit Cabrio-Dach erweitert. Seine Konstruktion aus transparenter ETFE-Folie lässt sich bei schönem Wetter auffahren und ermöglicht so Schwimmen unter freiem Himmel. Große Glasfronten mit Schiebetüren tragen ebenfalls dazu bei, dass sich der Aufenthalt wie im Freibad anfühlt. Bei schlechtem Wetter bleiben Dach sowie Fassade geschlossen und die Gäste sind vor Wind, Regen und Kälte geschützt.

Aufwertung der Umkleidebereiche

In zwei Bauabschnitten wird das Schwimmbad seit 2015 saniert. Dabei sollen Komfort und Atmosphäre nicht nur in den Schwimmbereich, sondern auch in die Umkleidebereiche, Duschen und sanitären Anlagen einziehen. Deshalb entschied sich die Fächerbad Karlsruhe GmbH als Bauherr und Betreiber für eine zeitgemäße Gestaltung. Bei der Ausstattung fiel die Wahl auf Produkte der Schäfer Trennwandsysteme GmbH. Sie werden sowohl dem Design-, als auch dem Qualitätsanspruch des modernisierten Schwimmbades gerecht. Mit der Planung der Umbaumaßnahmen wurde das Architekturbüro Rossmann und Partner, mit der Bauleitung das Architekturbüro Kern beauftragt.

Elegante Trennung aus Glas

In den Umkleidebereichen entschied man sich für die Wechselkabinen der Serie Vitrum II von Schäfer. Das Trennwandsystem aus Glas zeichnet sich durch sein klares Design und das hochwertige Material aus. Dank der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten gelang es den Planern, die Kabinen nicht nur in das architektonische Konzept zu integrieren, sondern damit auch Akzente zu setzen. So sorgen fünf Kabinen – weitere 45 folgen im zweiten Bauabschnitt – in einem warmen Gelbton für ein frisches Erscheinungsbild und Wohlfühl-Atmosphäre. Einige der Kabinen wurden zusätzlich mit Motivdrucken versehen, um die Orientierung der Gäste zu unterstützen. Nahezu fußfreie Fronten durch einen zentralen Mittelfuß sowie Beschläge aus eloxiertem Aluminium unterstreichen die elegante Optik. Zugleich hat das Trennwandsystem aber auch zahlreiche praktische Vorteile. So sind die glatten Oberflächen aus Glas leicht zu reinigen und deshalb eine sehr hygienische Lösung. Zusammen mit der robusten Konstruktion bleibt der optische Eindruck der Umkleidekabinen langfristig ansprechend.

Stimmiges Farbkonzept

Der Aufbewahrung von Bekleidung und Wertsachen dienen rund 350 Garderobenschränke des Typs GVKF13. Mit zwei unterschiedlichen Farbtönen wurden auch diese optisch auf das Gestaltungskonzept des Umkleidebereichs abgestimmt. Ergänzt werden sie um vorgebaute Sitzbänke des Typs S20 sowie sechs freistehende Hockerbänke in Kiefer-Optik. Der zweite Bauabschnitt umfasst circa 400 weitere Garderobenschränke.

Mit dem edlen Material Glas setzen die Umkleidekabinen im Fächerbad Karlsruhe hinsichtlich Design, Reinigungsfreundlichkeit und Langlebigkeit Maßstäbe. Die Planer haben ein stimmiges Konzept geschaffen, das den Gästen hohen Komfort und angenehme Atmosphäre bietet.

Architekten (Planung): Rossmann und Partner Architekten, Karlsruhe

www.rossmannundpartner.de

Architekten (Bauleitung): Architekturbüro Philipp Kern, Karlsruhe

www.abpk.de

zum Fächerbad Karlsruhe gelangen Sie hier »

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de