Startseite » Putze | Farben | WDVS »

Schwarze Fassade für Erweiterungsbau in Stuttgart

Erweiterung und Sanierung eines Einfamilienhauses in Stuttgart
Kleines Schwarzes

Firmen im Artikel
In Stuttgart haben die Architekten Thilo und Katrin Holzer ein Einfamilienhaus aus den 20er-Jahren um einen modernen Anbau erweitert und damit einen Blickfang geschaffen. Der Altbau wurde kernsaniert und mit einem WDVS energetisch auf den neuesten Stand gebracht, die Fassade blieb weiß. Der ebenfalls wärmegedämmte Neubau dagegen erhielt eine schwarze Fassade.

Anforderung:

Besonders dunkle und dennoch wärmegedämmte Putz-Fassade

Lösung:

WDVS aus Spezial-Mineralwolle, carbonfaserverstärktem Armierungsspachtel mit Gewebe und besonderem Oberputz


Nina Voigt | jo

Dunkle Fassaden gefielen dem Bauherrn schon immer, berichtet Architekt Thilo Holzer. Für das ganze Haus konnte man sich diese Farbintensität jedoch nicht vorstellen. Mit der Entscheidung für einen Anbau bot sich die Chance, die schwarze Fassade zu verwirklichen. Mit dem Anbau erweiterte sich die Wohnfläche von zuvor rund 140 auf nun rund 200 m2. Außerdem kamen eine Terrasse im Erdgeschoss sowie eine Dachterrasse auf dem Neubau hinzu.

Wärmegedämmte schwarze Fassade

Besonders dunkle und dennoch wärmegedämmte Fassaden waren lange ein Problem, weil sie einer größeren Temperaturbelastung als helle Oberflächen unterliegen. Aufgrund der Aufheizung bei Sonneneinstrahlung und thermisch bedingten Spannungen kann es hier zu Rissbildung im Putz kommen. Deshalb wird meist empfohlen, bei WDVS nur Farbtonintensitäten mit einem Hellbezugswert größer als 20 für den Schlussanstrich zu verwenden. Seit einigen Jahren ist es aber u.a. mit dem System „Carbon Extra“ von Caparol möglich, auch sehr dunkle Farben bis Hellbezugswert 5 auf wärmegedämmten Fassaden aufzubringen. Dieses äußerst robuste WDVS besteht aus einem Spezial-Mineralwolle-Dämmstoff, einem carbonfaser-verstärkten Armierungsspachtel mit Gewebe und einem besonderen Oberputz. Insbesondere die Carbonfaser trägt wesentlich zur Abpufferung hoher Spannungen bei und gewährleistet somit Stabilität. „Damit ist dieses System prädestiniert für schwarze Fassaden“, sagt Caparol-Objektmanager Carsten Tümpner.

Die Architekten musste er davon nicht mehr überzeugen: Das Ehepaar Holzer wohnt selbst in einem Haus mit anthrazitfarbener Fassade – gedämmt mit dem WDVS Carbon Extra von Caparol. „Wir haben gute Erfahrungen gemacht und wissen, dass Caparol das kann“, lobt Thilo Holzer. Die Ausführung mit den speziellen Produkten dieses Herstellers konnte er daher guten Gewissens empfehlen. Der Schlussanstrich in Anthrazit erfolgte mit „Thermosan“, einer speziellen Beschichtung mit hoher Farbtonbeständigkeit und Schutz vor Algen- und Pilzbefall. Ihre Nano-Quarz-Gitter-Strukturen bilden ein mineralisch hartes Netz gegen Schmutz und halten die Fassade länger sauber.

Innenraumgestaltung

Die Wände und Decken im gesamten Haus erhielten einen weißen Anstrich mit der Innenfarbe „Indeko plus“ von Caparol. Einzelne Deckenteile und Stützen wurden in Sichtbeton belassen, beim Boden entschied sich der Bauherr für einen anthrazitfarbenen Sichtestrich mit hellen Sprenkeln. Innenarchitektin Katrin Holzer arrangierte dazu helle Eichenmöbel, die mit den Fensterrahmen aus Holz korrespondieren. „Wenn man verschiedene Materialien kombiniert, ist es nicht nötig, darüber hinaus noch viel Farbe ins Spiel zu bringen“, erklärt Thilo Holzer.


Architekten: Holzerarchitekten, Architektur und Innenarchitektur, Katrin und Thilo Holzer, Stuttgart
www.holzerarchitekten.de

Verarbeiter: M. Albert GmbH, Maler und Stuckateur, Stuttgart
www.maleralbert.de


Stimmen

Dipl.-Ing. (FH) Thilo Holzer: „ Wir haben gute Erfahrungen gemacht und wissen, dass Caparol das kann.“

Carsten Tümpner, Caparol-Objektmanager: „ . . . damit ist dieses System prädestiniert für schwarze Fassaden.“


Hellbezugswert

Der Hellbezugswert ist der Reflexionsgrad eines bestimmten Farbtons zwischen dem Schwarzpunkt (= 0) und dem Weißpunkt (= 100.) Er gibt dabei an, wie weit der betreffende Farbton vom Schwarz- bzw. Weißpunkt entfernt ist.

Seit einigen Jahren ist es möglich, auch sehr dunkle Farben bis Hellbezugswert 5 auf wärmegedämmte Fassaden aufzubringen.


Mehr zum Thema

  • bba-Fachbeitrag „Intensive Putzfarben auf WDVS – Schwarz und andere Dunkelheiten“

www.hier.pro/bba0815WDVS_schwarz

Firmen im Artikel
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de