Startseite » Putze | Farben | WDVS »

Expressiv gefaltet

Neubau von zwei Stadthäusern in Freiburg
Expressiv gefaltet

Firmen im Artikel
Beim Neubau der beiden Stadthäuser am Quartiereingang des Freiburger Stadtteils Vauban gab es ganz spezielle Vorgaben für die Fassadenfarbe. Auch die Anschlüsse des Wärmedämm-Verbundsystems bei dieser gefalteten Fassade erforderten Detaillösungen, die besondere Präzision in der Verarbeitung verlangten.

Anforderung:

Energieeffizientes, ökologisches Bauen mit Identität und Identifikation

Lösung:

Gefaltete Fassade mit Zierelementen und auskragenden Decken sowie ausdifferenzierten Fassadenfarbigkeiten auf WDVS


Marco Bock, Projektmanager Farbstudios Brillux | jo

Auf dem Gelände der ehemaligen Vauban-Kaserne in Freiburg im Breisgau entstand auf 38 Hektar ein neuer Stadtteil für rund 6 000 Einwohner. Aber nicht irgendeiner: Mit teilweise autofreien Straßen, besonders energieeffizienten Gebäuden, einer extrem hohen Solardachdichte und einem modernen Nahwärmesystem wurde hier ökologisches Bauen im großen Maßstab verwirklicht. Das letzte verfügbare Eckgrundstück, ein Hektar groß und prominent gelegen an der Ecke Merzhauser- und Wiesentalstraße, ging als Ergebnis eines Konzeptverfahrens der Stadt Freiburg an die Gisinger Gruppe.

Der Freiburger Bauträger und Projektenwickler beauftragte das Büro Eble Messerschmidt Partner aus Tübingen für das Quartier „Freiburg V8 – die Stadtoase“, das ein städtebauliches Quartierskonzept mit kleinteiliger Parzellierung um zwei miteinander verbundene Wohnhöfe mit Stadthäusern in einer Mischung aus Investoren und Baugruppen vorgeschlagen hatte. „Aufgrund der prominenten Lage des Objektes am Eingang zum Vorzeigestadtteil Vauban bestanden anspruchsvolle Gestaltungsanforderungen, die mit besonderen handwerklichen Fähigkeiten ausgeführt worden sind“, erinnert sich Axel Späth, Geschäftsführer der Gisinger Schlüsselfertigbau GmbH. Insgesamt fünf Architekten zeichnen für die zehn Häuser verantwortlich, die sich um einen grünen Innenbereich gruppieren.

Der Entwurf für das letzte Ensemble aus zwei Stadthäusern am Quartiereingang – genannt V6 und V7 – kommt von Schaller Architekten aus Stuttgart: Die „auffallende Expressivität“ der Arbeit überzeugte die Jury des Wettbewerbs, der von der Stadt Freiburg und der Gisinger Gruppe ausgeschrieben worden war.

Schaller Architekten konzipierten für den Stahlbeton-Skelettbau eine gefaltete Fassade mit eingestellten Zierelementen und auskragenden Stahlbetondecken. Mit den Faltungen wird der Baukörper in sich und vor allem auch entgegen den streng linearen Straßenfluchten gegliedert. Das Ergebnis ist eine offene und beziehungsreiche Gebäudekubatur, die bei aller Eigenständigkeit mit der umgebenden Bebauung kommuniziert. „Mit dem krönenden Abschluss V6/V7 ist ‚Freiburg V8 – die Stadtoase‘ architektonisch genau das harmonische Quartier geworden, wie wir es uns vorgestellt haben“, sagt Andreas Sans, Projektleiter bei der Gisinger Gruppe.

Ausdifferenzierte Farbigkeiten

Identität und Identifikation als wichtigste Wirkeigenschaften schreibt also schon der Entwurf dem Gebäudeensemble markant in seine DNA ein. Das Büro Eble Messerschmidt Partner mit der Ausführungsplanung beauftragt, vertiefte diese Idee vor allem mit ausdifferenzierten Fassadenfarbigkeiten. Entwickelt wurden sie von Barbara Eble-Graebener (Lasuveda Atelier für Farbgestaltung, Tübingen). Die Künstlerin ist seit 1982 auch als Architektur-Farbgestalterin tätig und hatte bereits das gesamte Farbkonzept für das Quartier „Freiburg V8 – die Stadtoase“ entwickelt.

„Für mich ist es wichtig, dass Menschen beim Blick aus dem Fenster Freude erleben“, sagt Barbara Eble-Graebener und ergänzt: „Farbe ist für mich Energie, und das möchte ich weitergeben in einer Form, die nicht schrill ist, sondern harmonisch bleibt.“

Für die Putzflächen des sechsstöckigen Turms (V6) mit seinen Büroflächen und der fünf Geschosse des lang gestreckten Wohn- und Gewerbegebäudes (V7) komponierte Barbara Eble-Graebener Farbabfolgen aus jeweils drei unterschiedlich dunklen und hellen Brauntönen. Sie rhythmisieren große Flächen zusätzlich und stehen ansonsten, das ist die große Linie, im ständigen unterstützenden Dialog mit den Faltungen des Baukörpers, indem sie diese als Farbfelder wiederholen: „Die Farbfolgen dürfen die Form der Architektur nicht stören“, erläutert Barbara Eble-Graebener. „Deshalb habe ich bei der Farbauswahl auch auf geringe Kontraste gesetzt.“

Besonders bemerkenswert ist die warme, fast gewichtslose Strahlkraft der gewählten Brauntöne. Inspiration für die Farbgestalterin ist „der goldene Herbst“, aus dessen Lichtfarben die Körperfarben des Ensembles in melodischen Takten entstanden sind.

Entwurf stellt Beziehungen her

Berührungspunkte schafft das Farbkonzept auch unter den Quartiersgebäuden: Jeweils ein prägender Putz- oder Materialfarbton springt auf den benachbarten Bau über. Und noch eine weitere Besonderheit fällt bei dem Gebäudeensemble V6/V7 ins Auge: Eingestellte Elemente – vornehmlich polygonal gestaltete Metallornamente zur Straße hin und Holzlattungen auf der Innenhofseite – bilden eine zweite Fassadenhaut. „Ihre Ausformung und ihre Farbigkeiten sind von Vegetation inspiriert und addieren eine organische Wirkung hinzu – nicht, ohne die scharfen Winkel des Gebäudes wiederum in sich aufzunehmen“, beschreibt Barbara Eble-Graebener das Gestaltungsprinzip. Die Holzelemente wurden mit einer mineralischen Farbbeschichtung versehen, die das Thema der restlichen Farbtöne aufnimmt.

Umsetzung mit hohen
Detailanforderungen

Für jede einzelne Fassadenfarbe hat Barbara Eble-Graebener den genauen Farbton entwickelt. Sie wurden für das Gebäude V7 in der Merzhauser Straße 146 nuancengenau über das Brillux Farbsystem in Evocryl 200 abgetönt. Diese organisch gebundene, matte Außendispersion erwies sich nicht nur aufgrund ihres großen Farbtonspektrums, sondern auch wegen weiterer günstiger Eigenschaften an diesem Standort als ideale Fassadenfarbe: Die hoch wetterbeständige und verschmutzungsunempfindliche Beschichtung steht gerade in innerstädtischen Bereichen für eine dauerhafte Ästhetik. Auf Grundlage der Ausführungsplanung und der Details von Eble Messerschmidt Partner wurde das Farbkonzept vom Handwerksbetrieb B. Sope Putz-Stuck-Trockenbau aus Schallstadt realisiert, für den das Objekt alles andere als Standard war: „Allein für den Fassadenstrich waren wir mit fünf bis zehn Mann zwei Wochen lang vor Ort“, erinnert sich Bekri Sope, Geschäftsführer des Betriebs. Farbfeld für Farbfeld wurde sorgfältig abgeklebt und mit der Walze beschichtet. Doch das waren allein die Schlussarbeiten. Zuvor war bereits beim Dämmen und Verputzen von rund 1 000 m2 Fläche – auf Stahlbeton-, Trockenbaupaneel- und KS-Mauerwerk-Untergründen – Präzision gefragt. „Besonders die Anschlüsse des Wärmedämm-Verbundsystems bei dieser gefalteten Fassade haben viele Detaillösungen erfordert und mussten sehr sauber ausgebildet werden“, so Bekri Sope. Gelungen ist die energieeffiziente Ausstattung mit zwei flexibel ausführbaren Brillux WDV-Systemen. Die EPS Prime Dämmplatten 3870 sowie die mineralischen MW Top Dämmplatten 3857 in unterschiedlichen Stärken wurden anschließend mit einem wasserabweisenden Kratzputz – Brillux Silicon-Putz KR K2 3649 – beschichtet. „Für uns als Handwerker sind gerade solch aufwendige Objekte eine spannende Herausforderung – und eine tolle Bestätigung, wenn sie wie in Freiburg gelingt“, blickt Bekri Sope zurück.


Bauherr: Gisinger Wohn- und Gewerbebau GmbH, Freiburg

Planung: Schaller Architekten BDA | RIBA, Stuttgart
www.schallerarchitekten.com

Eble Messerschmidt Partner Architekten und Stadtplaner PartGmbH, Tübingen
www.eble-architekten.de

Farbentwurf: Barbara Eble-Graebener (Lasuveda Atelier für Farbgestaltung), Tübingen

Ausführung: B. Sope GmbH Putz-Stuck-Trockenbau, Schallstadt


Stimmen

Axel Späth, Geschäftsführer Gisinger Schlüsselfertigbau GmbH: „Aufgrund der prominenten Lage des Objektes am Eingang zum Vorzeigestadtteil Vauban bestanden anspruchsvolle Gestaltungsanforderungen, die mit besonderen handwerklichen Fähigkeiten ausgeführt worden sind.“

Andreas Sans, Projektleiter Gisinger Gruppe: „Mit dem krönenden Abschluss V6/V7 ist ‚Freiburg V8 – die Stadtoase‘ architektonisch genau das harmonische Quartier geworden, wie wir es uns vorgestellt haben.“

Barbara Eble-Graebener, Lasuveda Atelier für Farbgestaltung: „Farbe ist für mich Energie, und das möchte ich weitergeben in einer Form, die nicht schrill ist, sondern harmonisch bleibt.“

Barbara Eble-Graebener: „Die Farbfolgen dürfen die Form der Architektur nicht stören. Deshalb habe ich bei der Farbauswahl auch auf geringe Kontraste gesetzt.“


Energieeffiziente Fassadensysteme

Das Freiburger Wohn- und Geschäftshaus ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt: Das nicht alltägliche Objekt hat den internationalen Brillux Design Award in der Kategorie „Energieeffiziente Fassadensysteme“ gewonnen.


Mehr zum Thema

  • „Markant gedämmt“ – Sanierung eines Wohnhochhauses in Bochum

www.hier.pro/bba1219markantgedaemmt

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de