Startseite » Putze | Farben | WDVS »

Bewusst eigenwillig

Neubau eines Einfamilienhauses in Ulm
Bewusst eigenwillig

Die Architektin Hannelore Kredel aus Blaustein zeigt mit diesem großzügigen Einfamilienhaus, wie mit Formenvielfalt und Kreativität das Stilempfinden des Bauherren interpretiert und nach außen transportiert werden kann.

Im Ulmer Stadtteil Mähringen gelegen, zeigt das Haus unterschiedliche Aspekte von Farb- und Formkompositionen. Kompromisslos – ganz nach den persönlichen Vorstellungen der Bauherrin – kennzeichnet es den Mut zum Besonderen und Individualität. Eigenwillig präsentiert sich das Haus von jeder Seite neu mit abwechslungsreich strukturierten Ansichten.
Die Dachlandschaft ist zweigeteilt. Sie besteht aus einem Satteldach und mehreren Pultdachkonstruktionen.
Mittig auf der Eingangsseite beherrscht ein verglaster Vorbau die Optik, der im Dachgeschoss in einem Tonnendach mündet. Unterstrichen wird diese Fassadengestaltung durch zwei säulenartige Mauerwerkvorsprünge, die bis ins Obergeschoss reichen und dort die geräumige Dachgaube umrahmen.
Gliederung
Vorsprünge, Rücksprünge und Überdachungen gliedern die Giebelseiten und schaffen damit beruhigende Ecken und funktionale Zonierungen im Innenraum. Architektin Kredel: „Insbesondere die unterschiedliche Fassadengliederung trägt dazu bei, dass das mit rund 380 m2 geräumige Haus nicht wuchtig wirkt. Die Kleingliedrigkeit und Vielgestaltigkeit der einzelnen Stilelemente schaffen Spannung und Lebendigkeit. Doch wie im wirklichen Leben ziehen sich auch hier die Gegensätze an und bilden ein harmonisches Ensemble. Dazu trägt insbesondere das Sichtmauerwerk aus weißem Unika-Fasenstein bei, das im Erd- und Obergeschoss verarbeitet wurde. Es verbindet die unterschiedlichen Bauelemente und erzeugt dadurch die notwendige Ruhe, Ausgeglichenheit und Komplexität. Ein schöner Kontrast zu der Fasenstruktur des Sichtmauerwerks ist das hellgrau gestrichene Wärmedämmverbundsystem (WDVS) im Dachgeschoss. Ein mit Edelstahl-Simsblechen abgedeckter, 8 cm Rücksprung des WDVS akzentuiert den Übergang vom Wärmedämmverbundsystem zum Fasensteinsichtmauerwerk.“
Wärmedämmung
Großen Wert wurde auf einen erhöhten Wärmedämmstandard gelegt, der durch zahlreiche konstruktive Maßnahmen realisiert wurde:
  • Passivhaus geeignete Fenster mit 3-fach Verglasung,
  • Bodenplatte mit 10 cm Unterdämmung aus Schaumglas WLG 040 und Estrichdämmung aus 5 cm PUR WLG 0,25 und 3 cm EPS,
  • Gegen Erdreich 24 cm Beton und 10 cm XPS 0,35 und Vormauerung innen aus 11,5 cm Kalksandstein,
  • 11,5 cm Fasenstein, 15 cm Kerndämmung, 17,5 KS-Elektro-Plansteine bzw. WDVS im Dachgeschoss, 16 cm Dämmung WLG 040,
  • Aufdachdämmung aus Holzweichfaser 18 cm WLG 040.
Raumseitig wurde das Mauerwerk mit Rotkalkputz versehen. Kredel sagt dazu: „Der Rotkalkputz hat den Vorteil, dass er atmungsaktiv ist, Schadstoffe aus der Raumluft aufnimmt und sie eliminiert.“
Umlaufende Fase
Der Fasenstein erfüllt durch seine Formgebung die Ansprüche der Bauherrin an eine individuelle Fassadengestaltung. Er schafft mit seinen Stilelementen Form, Format und Farbe eine ausdrucksstarke Gliederung.
Architektin Kredel: „Mit dem Fasenstein konnte ich der Fassadengestaltung neue Impulse geben. Die gewünschte solide Stein-auf-Stein-Architektur – das Sinnbild des konstruktiven Mauerwerkbaus – kommt durch die ausgeprägte Profilierung des Steins hier sehr eindrucksvoll zum Ausdruck. Sie steht im gewollten Kontrast zu der Vielgestaltigkeit des Baukörpers.“
Das bestimmende Charakteristikum des Fasensteins ist die umlaufende Fase an den Kanten Steins. Sie erzeugt je nach Tageszeit unterschiedliche Licht- und Schatteninszenierungen und klar umrissene Konturen. Jeder Stein zeichnet sich auf der Wandoberfläche ab. Fasensteine gibt es in dem bekannten Kalksandstein-Weiß wie auch in den Farben Blau, Gelb, Rot und Grau. Damit können weitere Kontraste geschaffen werden.
CAD-Service
Die Planung im 12,5-cm-Raster wird durch ein CAD-Service vereinfacht, mit dem die „12,5er Wandabwicklungen“ schnell und exakt erarbeitet und Sägearbeiten auf der Baustelle minimiert werden.
Mit speziellen End- und Pass-Steinen ist jeder Mauerabschluss sauber und glatt herzustellen, zum Beispiel für Fenster- und Türlaibungen und freistehende Wandabschlüsse.
Die bekannten bauphysikalischen Kalksandstein-Eigenschaften besitzen auch die Fasensteine.
Weitere Informationen
Rotkalkputz bba 519
Fasenstein- sichtmauerwerk bba 520
Architektin: Hannelore Kredel, Blaustein
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de