Startseite » Parken »

Komfortables Parksystem „MultiBase 2072i“ für mehrere Pkw

Parken Produkte
Innovatives Parksystem für mehrere Pkw

Firmen im Artikel

Parken der Zukunft: Das Parksystem „MultiBase 2072i“ von Klaus Multiparking ist laut Hersteller das erste seiner Art, das eine so hohe Vielfalt an Abstellmöglichkeiten bietet. Als Einzelbühne konzipiert, finden darauf Autos mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3 t Platz. Als Doppelbühne nimmt MultiBase 2072i Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 2,6 t auf – und mit einer Stellplatzbreite von bis zu 2,70 m kann der Nutzer auch noch aus großen SUV bequem aussteigen.

Individuelle Anpassungen des Systems sind problemlos möglich. So kam das Parksystem MultiBase 2072i beispielsweise auf einem Privatgrund in Jüchen zum Einsatz. Der Eigentümer wünschte sich eine neue Garage für seine wertvollen Young- und Oldtimer. Zum Einsatz kam eine Doppelbühne mit einer Breite von 5,40 m, die auf zwei Ebenen Platz für bis zu vier Autos bietet.

„Bislang hatte ich meine Fahrzeuge in vier verschiedenen Garagen in der Region geparkt. Im Alltag war das leider sehr umständlich und meist habe ich nur die Fahrzeuge genutzt, die ganz in der Nähe untergebracht waren“, so der Eigentümer Thomas Dederichs. „Umso toller ist es jetzt, dass ich mit der neuen MultiBase-Bühne alle Autos direkt vor meiner Haustür parken kann. Endlich sind alle Fahrzeuge im Einsatz.“

Bei der Auswahl des passenden Parksystems hatte Dederichs vor allem die autarke Steuerung der MultiBase 2072i überzeugt. Hier sind alle Autos unabhängig voneinander für ihn abrufbar. Um zum Beispiel die Oldtimer auf der oberen Plattform des Parksystems ausparken zu können, fährt die untere Plattform einfach und schnell nach unten in die 2,09 m tiefe Grube – und schon kann die obere Ebene befahren werden.

Weil bei der MultiBase 2072i die Standsäulen nicht mittig, sondern versetzt installiert sind, können die Fahrzeugtüren weit geöffnet werden. Das ermöglicht ein besonders bequemes Ein- und Aussteigen. Der Anbau wurde extra mit einer Glasfront versehen; außerdem verlegten die Spezialisten von Klaus Multiparking die Lage des Hydraulikaggregates, so dass der Eigentümer stets einen ungehinderten Ausblick auf seine Fahrzeuge hat. Und auch der nächste Sonderwunsch war kein Problem: Die Batterieerhaltung der Liebhaber-Fahrzeuge wird durch integrierte Ladesteckdosen gewährleistet.

„Ein toller Begleiteffekt der MultiBase 2072i ist zudem der Diebstahlschutz“, so Dederichs. Die Autos auf der oberen Ebene sind für Diebe ohne Schlüssel zum Parksystem nicht erreichbar. Und sollte der Geschäftsmann einmal länger nicht zuhause sein, kann er die Anlage einfach in Mittelposition bringen, sodass keine der Plattformen waagrecht mit dem Boden abschließt.

Mit der MultiBase 2072i hat Klaus Multiparking die technische Konstruktion von Parksystemen revolutioniert, denn der entwickelte elektro-hydraulische Gleichlauf ersetzt komplett den mechanischen Gleichlauf. Durch die Neuerung ergibt sich pro Parksystem eine Gewichtsreduktion von bis zu 200 kg. Weil dabei auch Schmierstoffe und ein großer Teil an Verschleißteilen – wie zum Beispiel Zahnräder oder Lagerbuchsen – wegfallen, ist die Anlage umweltfreundlicher, wartungsärmer, langlebiger und wirtschaftlicher als klassische Systeme. Mit dem elektro-hydraulischen Gleichlauf bietet Klaus Multiparking nach eigener Aussage technologisch bereits das Parken der Zukunft an: Eine intelligente Sensorik misst permanent die Lage der Plattformen und gibt Ausgleichsbefehle an eine Steuereinheit weiter. Dazu Thomas Baumgärtel, Vertriebsleiter der Klaus Multiparking GmbH: „Sollten die Ebenen Gefahr laufen, in Schräglage zu geraten, regeln Ventile in Sekundenbruchteilen den Hydraulikfluss in der Hebeeinrichtung nach und die Plattformen bleiben stets in der Waagrechten.“


Mehr zum Thema

  • Weitere bba-Beiträge zum Thema Parken finden Sie hier »
Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de